Seufzerwäldchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(+ Namenserklärung. Stimmt das so? (und evtl. bessere Formulierung?)...)
(kat u. k)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Blick vom Seufzerwäldchen.jpg|thumb|right|300px|"Blick vom Seufzerwäldchen" heißt der Titel dieser alten Postkarte]]
[[Datei:Blick vom Seufzerwäldchen.jpg|thumb|right|300px|"Blick vom Seufzerwäldchen" heißt der Titel dieser alten Postkarte]]


Das '''Seufzerwäldchen''' liegt im westlichen Bereich der [[Neckarinsel]] zwischen [[Friedrich Silcher|Silcher]]-Denkmal und der Eisenbahnbrücke der [[Ammertalbahn]]. Es wird von teilweise kurvigen Waldwegen durchzogen.  
Das '''Seufzerwäldchen''' liegt im westlichen Bereich der [[Neckarinsel]] zwischen [[Friedrich Silcher|Silcher]]-Denkmal und der [[Alleenbrücke]]. Es wird von teilweise kurvigen Waldwegen durchzogen.  


Eigentlich heißt es Wöhrd- oder Wörthwäldchen. Der im Volksmund übliche Name Seufzerwäldchen soll entstanden sein, weil sich früher dort gern Liebespärchen trafen und hier somit auch ein Ort des Liebesleids war...  
Eigentlich heißt es Wöhrd- oder Wörthwäldchen. Der im Volksmund übliche Name Seufzerwäldchen soll entstanden sein, weil sich früher dort gern Liebespärchen trafen und hier somit auch ein Ort des Liebesleids war...  
Zeile 7: Zeile 7:




[[Kategorie:Grünanlagen]] [[Kategorie:Volksmund]]
[[Kategorie:Grünanlagen]] [[Kategorie:Wald]] [[Kategorie:Volksmund]] [[Kategorie:Zentrum]]

Version vom 6. Oktober 2013, 14:37 Uhr

"Blick vom Seufzerwäldchen" heißt der Titel dieser alten Postkarte

Das Seufzerwäldchen liegt im westlichen Bereich der Neckarinsel zwischen Silcher-Denkmal und der Alleenbrücke. Es wird von teilweise kurvigen Waldwegen durchzogen.

Eigentlich heißt es Wöhrd- oder Wörthwäldchen. Der im Volksmund übliche Name Seufzerwäldchen soll entstanden sein, weil sich früher dort gern Liebespärchen trafen und hier somit auch ein Ort des Liebesleids war...