Seelhausgasse

Aus TUEpedia
Version vom 7. Januar 2011, 20:29 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Bitte ergänzen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Weinbauernhof in der Seelhausgasse in der Nähe des Haagtors
Fuhrunternehmen von Hermann Rilling in der Seelhausgasse
Schlosserei Werner Bauer in der Seelhausgasse

Die Seelhausgasse beginnt am Haagtor und mündet in die Kelternstraße. Sie ist benannt nach dem 1512 gestifteten und 1704 neu aufgebauten Seelhaus mit der Hausnummer 25. Es beherbergte arme, kranke, alte und bedürftige Menschen, die vermutlich wie in anderen Städten von Seelschwestern betreut und gepflegt wurden.

Als eine der längsten Gassen am Stadtrand der Unterstadt war sie vor allem wichtig für die Wohn- und Geschäftsgebäude der Weinbauern, Fuhrleute und Handwerker, die bis heute noch dort angesiedelt sind.[1]

Quellen