Schweickhardt-Areal

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Schweickhardt-Areal
Blick vom Parkplatz auf dem Gelände der frisch abgerissenen Essigfabrik Richtung Süden. Das Stadtwerke-Büro-Hochhaus ist im Hintergrund zu sehen (August 2008).
Eine original Schweickhardt-Essig-Flasche der Sorte "Piekfein". Solche Flaschen konnte man bis Anfang 2008 auch im nahe gelegenen Marktkauf kaufen.

Schweickhardt-Areal ist die Bezeichnung des Geländes der ehemaligen Essigfabrik Schweickhardt, deren Produktionsgebäude im Sommer 2008 zum größten Teil abgerissen worden sind. Auf der CD Tübinger Geräusche-Archiv finden sich Reste von Schweikhardt zum Nachhören. Ein erster Teil der Gebäude wurde bereits Ende der 1980er Jahre abgerissen, ein anderer kam aber nicht sehr lange vor der Firmenschließung noch hinzu. Die Verwaltungsgebäude mit den roten Dächern blieben stehen und werden von anderen Geschäften genutzt. Die Freiflächen sind Parkplätze. Gänzlich neu gebaut wurde der Supermarkt Lidl.

Luftbild des Schweickhardt-Areals

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das etwa dreieckige Schweickhardt-Areal liegt zwischen Reutlinger Straße im Norden, der Schweickhardtstraße im Westen und der Stuttgarter Straße im Süd-Osten.

Die Omnibusse der Linie 1 halten an der Bushaltestelle Schweickhardtstraße.

Besonderheiten, Betriebe, Läden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Betriebe liegen heute auf dem Areal:

Ehemalige Betriebe auf dem Areal:

Östlich grenzen an:


2008 wurde auch das südlich anschließende, eingeschossige Ladengebäude an der Ecke Stuttgarter Straße abgerissen. Darin waren angesiedelt:


Die Arbeiten an dem Lidl-Supermarkt begannen im März 2009 unmittelbar nach dem Beginn der Gültigkeit eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans[1]

So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Verwaltung und Vermietung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Firmenname:

Schweickhardt GmbH & Co KG

Geschäftsführer:

Philipp Schweickhardt

Postanschrift:

Schweickhardtstraße 1
72072 Tübingen
Tel: (07071) 9126-0
Fax: (07071) 9126-26

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]