Schweickhardt-Areal

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Blick vom Parkplatz auf dem Gelände der frisch abgerissenen Essigfabrik Richtung Süden. Das Stadtwerke-Büro-Hochhaus ist im Hintergrund zu sehen(August 2008).
Eine original Schweickhardt-Essig-Flasche der Sorte "Piekfein". Solche Flaschen konnte man bis Anfang 2008 auch im nahe gelegenen Marktkauf kaufen.

Schweickhardt-Areal ist die Bezeichnung des Geländes der ehemaligen Essigfabrik Schweickhardt, deren Gebäude im Sommer 2008 zum größten Teil abgerissen worden sind. Ein erster Teil der Gebäude wurde bereits Ende der 1980er Jahre abgerissen.

Lage

Das dreieckige Schweickhardt-Areal liegt zwischen Reutlinger Straße im Norden, der Schweickhardtstraße im Westen und der Stuttgarter Straße im Süd-Osten.

Die Busse der Buslinie 7 halten in der Schweickhardtstraße.

Besonderheiten, Betriebe, Läden

Einige Betriebe liegen auf dem Areal, bzw. grenzen direkt an das Areal an.

2008 wurden die südlich gelegenen Gebäude und fast alle Gebäude der Essigfabrik Schweickhardt abgerissen. Die Arbeiten an einem Lidl-Supermarkt haben im März 2009 unmittelbar nach dem Beginn der Gültigkeit eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans[1] begonnen.

Früher hier angesiedelte Einrichtungen, an die es noch Erinnerungen gibt:

So sieht's der Vogel

<googlemap version="0.9" lat="48.512909" lon="9.0718" zoom="17" width="375" selector="no" controls="small"> </googlemap>

Verwaltung und Vermietung

Firmenname:

Schweickhardt GmbH & Co KG

Geschäftsführer:

Philipp Schweickhardt

Postanschrift:

Schweickhardtstraße 1
72072 Tübingen
Tel: (07071) 9126-0
Fax: (07071) 9126-26

Web:

www.schweickhardt-areal.de

Quellen