Schwebebahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(erg.)
 
Zeile 2: Zeile 2:
Oberende des [[Neckarwöhrd|Neckarwöhrds]] (oder Nähe der [[Wildermuth-Gymnasium|Wildermuthschule]]) – [[Schlossberg|Schloßberg]] (z.B. [[Schänzle]]) – [[Hermann-Hepper-Turnhalle]] – [[Schnarrenberg]] (Kliniken und Universitäts-Institute!) – [[Käsenbachtal]] – Kurve der [[Waldhäuser Straße]] auf der [[Eberhardshöhe]] – [[Sternwarte]]ngebiet bzw. [[Max-Planck-Institute]] – [[Winkelwiese]] – [[Sand]] – [[Pauline-Krone-Heim]] und damalige Waldorfschule – [[Österberg]] – [[Wielandshöhe]] – [[Wöhrdstraße]]. <ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Eine-Schwebebahn-fuer-Tuebingen-403752.html</ref>  
Oberende des [[Neckarwöhrd|Neckarwöhrds]] (oder Nähe der [[Wildermuth-Gymnasium|Wildermuthschule]]) – [[Schlossberg|Schloßberg]] (z.B. [[Schänzle]]) – [[Hermann-Hepper-Turnhalle]] – [[Schnarrenberg]] (Kliniken und Universitäts-Institute!) – [[Käsenbachtal]] – Kurve der [[Waldhäuser Straße]] auf der [[Eberhardshöhe]] – [[Sternwarte]]ngebiet bzw. [[Max-Planck-Institute]] – [[Winkelwiese]] – [[Sand]] – [[Pauline-Krone-Heim]] und damalige Waldorfschule – [[Österberg]] – [[Wielandshöhe]] – [[Wöhrdstraße]]. <ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Eine-Schwebebahn-fuer-Tuebingen-403752.html</ref>  


2020 kam eine Seilbahn mit teilweise anderer Streckenführung wieder ins Gespräch, als in der Diskussion um die Innenstadtstrecke einer geplanten [[Regionalstadtbahn]] zwei auswärtige Gutachter beauftragt wurden, Alternativen zur Stadtbahn zu erarbeiten. Von mehreren Möglichkeiten wurden nur zwei als machbar bezeichnet: ein Tangential-Schnellbussystem und eine Seilbahn. Für letztere hatte schon früher das Gemeinderatsmitglied [[Markus Vogt]] plädiert. Ob eine solche Lösung für Tübingen sinnvoll wäre, ist umstritten.  
2020 kam eine Seilbahn mit teilweise anderer Streckenführung wieder ins Gespräch, als in der Diskussion um die Innenstadtstrecke einer geplanten [[Regionalstadtbahn]] zwei auswärtige Gutachter beauftragt wurden, Alternativen zur Stadtbahn zu erarbeiten. Von mehreren Möglichkeiten wurden nur zwei als machbar bezeichnet: ein Tangential-Schnellbussystem und eine Seilbahn. Für letztere hatte schon früher das Gemeinderatsmitglied [[Markus Vogt]] plädiert. Ob eine solche Lösung für Tübingen sinnvoll wäre, ist umstritten. „Eine Seilbahn ist gut für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. In Tübingen müssten aber viele Menschen auf viele Punkte verteilt werden“, lautet ein Gegenargument.  





Aktuelle Version vom 11. Januar 2021, 10:29 Uhr

Eine Schwebebahn oder Seilbahn für die Sechshügelstadt Tübingen ist eine Idee, die immer mal wieder aufkommt wenn es um die öffentlichen Nahverkehrsfragen geht. Zum Beispiel im Jahre 1958, als in der Tübinger Chronik von einem Professor Hennig folgende Strecke vorgeschlagen wurde: Oberende des Neckarwöhrds (oder Nähe der Wildermuthschule) – Schloßberg (z.B. Schänzle) – Hermann-Hepper-TurnhalleSchnarrenberg (Kliniken und Universitäts-Institute!) – Käsenbachtal – Kurve der Waldhäuser Straße auf der EberhardshöheSternwartengebiet bzw. Max-Planck-InstituteWinkelwieseSandPauline-Krone-Heim und damalige Waldorfschule – ÖsterbergWielandshöheWöhrdstraße. [1]

2020 kam eine Seilbahn mit teilweise anderer Streckenführung wieder ins Gespräch, als in der Diskussion um die Innenstadtstrecke einer geplanten Regionalstadtbahn zwei auswärtige Gutachter beauftragt wurden, Alternativen zur Stadtbahn zu erarbeiten. Von mehreren Möglichkeiten wurden nur zwei als machbar bezeichnet: ein Tangential-Schnellbussystem und eine Seilbahn. Für letztere hatte schon früher das Gemeinderatsmitglied Markus Vogt plädiert. Ob eine solche Lösung für Tübingen sinnvoll wäre, ist umstritten. „Eine Seilbahn ist gut für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. In Tübingen müssten aber viele Menschen auf viele Punkte verteilt werden“, lautet ein Gegenargument.


Siehe auch: https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Podiumsdiskussion-in-Tuebingen-zeigte-Moeglichkeiten-und-Grenzen-des-schwebenden-Transportmittels-auf-352928.html