Schwäbisches Tagblatt

Aus TUEpedia
Version vom 15. November 2020, 22:37 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (Änderung von 77.111.247.137 (Diskussion) rückgängig gemacht, Formulierung mit "meine Kritik" hier nicht hinpasst. Bitte ggf. umformulieren. "Es passiert manchmal, dass ...". Zensur?)
Wechseln zu:Navigation, Suche



Schwäbisches Tagblatt
Schwaebisches-tagblatt-hdr.jpg
Zeitung (Schwäbisches TagblattSüdwest Presse Neckar-ChronikTagblatt-AnzeigerWirtschaft im Profil)
AdresseUhlandstraße 2/1
72072 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Fr 09:00–17:00
Sa 10:00–13:00
So, feiertags geschlossen
Telefon07071.9340
Webhttps://www.tagblatt.de
BetreiberSchwäbisches Tagblatt GmbH
Die Karte wird geladen …

Das Schwäbische Tagblatt ist eine Tageszeitung für Tübingen und Umgebung. Der überregionale Mantelteil wird von der Südwestpresse in Ulm hergestellt. Das Schwäbische Tagblatt gliedert sich in einen Teil über Tübingen, Rottenburg, Steinlachtal, Reutlingen und Stuttgart. Die derzeitige Druckauflage beläuft sich bei 37.104 Stück (Q3/2018). [1]

Aktuell

Aktuelle Nachrichten finden Sie auf diesem Tüpedia-Extrablatt: "Aktuelles vom Tagblatt".

Geschichte

Am 21. September 1945 erschien die erste Ausgabe des Schwäbischen Tagblatts (Hier kann die Titelseite eingesehen werden). Am 16. August 2004 gab der bisherige Mitverleger des Schwäbischen Tagblatts Christoph Müller bekannt, dass er seinen 50-Prozent-Anteil an Elisabeth Frate verkauft hat. Diese veräußerte 49 Prozent wenig später weiter an die Neue Pressegesellschaft Ulm, das Verlagshaus der Südwest Presse. Gleichzeitig schied Müller aus der Geschäftsführung aus. Seinen Posten als Chefredakteur hat er im September des selben Jahres niedergelegt.

Zeitungssituation in Tübingen

Das Schwäbische Tagblatt hat in Tübingen eine komfortable Situation, da es die einzige Tageszeitung für Tübingen ist. Dies sorgt mitunter für Kritik.

Besonderheiten

Das Schwäbische Tagblatt ist bekannt für den großen Raum, den seine Leserbrief-Seite(n) einnehmen bzw. einnehmen dürfen. Hierbei wurde auch schon vom Tübingen-Blog gesprochen, der wegen seiner großen Verbreitung als Druckerzeugnis eine große Reichweite hat.

Spitznamen

Folgende Spitznamen sind schon gehört worden: Neckar-Prawda, Schwäbisches Käsblatt, Schäbiges Tagblatt, Wildwest-Presse,

Tagblatt-Ableger

Zum Tagblatt gehören auch die kostenlose Wochenzeitung Tagblatt-Anzeiger.

Tagblatt-Gebäude

Das Verlagsgebäude liegt am Neckar, am Tagblatt-Eck, Eberhardsbrücke/Uhlandstraße.

Weblinks

Quellen