Schulberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Link-Korr.)
Zeile 14: Zeile 14:


====Schulberg-Treppe====
====Schulberg-Treppe====
Nach kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit hat im Februar 2011 der Gemeinderat mit Zweidrittelmehrheit den Bau der schon lange geplanten Treppe von der [[Mühlstraße]] zum Schulberg beschlossen. Sie soll von der Stelle des abgerissenen Hauses [[Mühlstraße 3]] zu einem neuen Fußweg durch den bisher nicht öffentlichen grünen Hang oberhalb der Stadtmauer zum Schulberg und zur [[Pfleghofstraße]] führen, im Norden auch zur oberen Mühlstraße bei der ''Tangente night''. Das Plateau am oberen Schulberg soll ebenfalls eine öffentliche Grünanlage und ein Aussichtspunkt mit Bänken werden. <ref>[http://www.tuebingen.de/25_6361.html Offener Brief von OB Palmer zur Schulberg-Treppe, 24.2.11]</ref> <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Palmer-setzt-auf-die-%E2%80%9Evolonte-generale%E2%80%9C-_arid,126100.html Palmer setzt auf..., Tagblatt 23.2.11]</ref> <ref>[http://www.tuebingen.de/25_6361.html Hitzige Diskussionen beim Infoabend, Tagblatt 17.2.11]</ref>
Nach kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit hat im Februar 2011 der Gemeinderat mit Zweidrittelmehrheit den Bau der schon lange geplanten Treppe von der [[Mühlstraße]] zum Schulberg beschlossen. Sie soll von der Stelle des abgerissenen Hauses [[Mühlstraße 3]] zu einem neuen Fußweg durch den bisher nicht öffentlichen grünen Hang oberhalb der Stadtmauer zum Schulberg und zur [[Pfleghofstraße]] führen, im Norden auch zur oberen Mühlstraße bei der ''Tangente night''. Das Plateau am oberen Schulberg soll ebenfalls eine öffentliche Grünanlage und ein Aussichtspunkt mit Bänken werden. <ref>[http://www.tuebingen.de/index_33341.html Offener Brief von OB Palmer zur Schulberg-Treppe, 24.2.11]</ref> <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Palmer-setzt-auf-die-%E2%80%9Evolonte-generale%E2%80%9C-_arid,126100.html Palmer setzt auf die „volonté générale“, Tagblatt 23.2.11]</ref> <ref>[http://www.tuebingen.de/25_6361.html Hitzige Diskussionen beim Infoabend, Tagblatt 17.2.11]</ref>
Es gibt auch schon lange Überlegungen für eine Fußgängerbrücke von dort aus über die Mühlstraße zum [[Österberg]] bei der oberen [[Germanenstaffel]]. Dies ist gegenwärtig nicht vorgesehen, bleibt aber als Option offen.  
Es gibt auch schon lange Überlegungen für eine Fußgängerbrücke von dort aus über die Mühlstraße zum [[Österberg]] bei der oberen [[Germanenstaffel]]. Dies ist gegenwärtig nicht vorgesehen, bleibt aber als Option offen.  


Zeile 20: Zeile 20:
====Quellen, Weblinks====
====Quellen, Weblinks====
<references/>
<references/>





Version vom 26. Februar 2011, 21:35 Uhr

Gebäude links vom Schulberg an der Ecke von Holzmarkt und Neue Straße in den 1920er Jahren
Gebäude rechts vom Schulberg an der Ecke von Holzmarkt und Neckargasse vor 1900

Der Schulberg ist eine steile Straße, die vom Holzmarkt zum Pfleghof führt.

Oberhalb des Pfleghofs liegt am Schulberg 10 das Gebäude der ehemaligen städtischen Lateinschule "Schola Anatolica", die der Straße ihren Namen gegeben hat. Der lateinische Name der Schule leitet sich vom lateinischen Namen des Österbergs, des nach Osten gelegenen Berges "mons anatolicus, ab.[1] Die Schule zog später ins Uhland-Gymnasium um.





Schulberg-Treppe

Nach kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit hat im Februar 2011 der Gemeinderat mit Zweidrittelmehrheit den Bau der schon lange geplanten Treppe von der Mühlstraße zum Schulberg beschlossen. Sie soll von der Stelle des abgerissenen Hauses Mühlstraße 3 zu einem neuen Fußweg durch den bisher nicht öffentlichen grünen Hang oberhalb der Stadtmauer zum Schulberg und zur Pfleghofstraße führen, im Norden auch zur oberen Mühlstraße bei der Tangente night. Das Plateau am oberen Schulberg soll ebenfalls eine öffentliche Grünanlage und ein Aussichtspunkt mit Bänken werden. [2] [3] [4] Es gibt auch schon lange Überlegungen für eine Fußgängerbrücke von dort aus über die Mühlstraße zum Österberg bei der oberen Germanenstaffel. Dies ist gegenwärtig nicht vorgesehen, bleibt aber als Option offen.


Quellen, Weblinks



So sieht's der Vogel

Die namensgebende Schola Anatolica auf dem Schulberg 10

<googlemap version="0.9" lat="48.520492" lon="9.05724" zoom="18" width="400" controls="small"> </googlemap>