Schmohl & Stähelin

Aus TUEpedia
Version vom 17. Oktober 2019, 20:53 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (weiteres Haus in Tü.)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Roigelhaus
Roigelhaus
Links Villa Pfalzburg, Biesingerstraße 12

Schmohl & Stähelin war eine renommierte Architektengemeinschaft von Paul Schmohl (1870-1946) und Georg Stähelin (1872-1941 oder 1950) in Stuttgart.

Die Studienfreunde gründeten nach ihrem Studium an der Technischen Hochschule Stuttgart 1895 eine gemeinsame Sozietät in Stuttgart. Sie bauten vor allem Villen insbesondere im Stuttgarter Norden, aber auch öffentliche Gebäude, die u.a. dem Historismus, Jugendstil, Landhausstil und Stil der 1920er Jahre zuzurechnen sind.

In Tübingen waren sie die Erbauer des Verbindungshauses der Tübinger Königsgesellschaft Roigel, dem Roigelhaus von 1904, dessen geschmackvolle Gestaltung an dieser Stelle mit Bezug zum Vorgängerbau, der Schlossküferei gewürdigt wird.

Bereits 1900 entwarfen sie die "Villa Pfalzburg" in der Biesingerstraße im Neorenaissancestil, die 1905 in den Besitz der Turnerschaft Eberhardina überging.


Quellen, weiterführende Links