SchloßCafé

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Hills Burger Club (seit 2021)
Hills Burger Club in Tübingen Blick vom Eingang ins Obergeschoss.jpg
Fast-FoodBurger
AdresseBurgsteige 7
72070 Tübingen
Telefon07071.5668006
Webhttps://hills-burger.club/
BetreiberMagnus Rösch (MR Hogasolutions)
Die Karte wird geladen …
Schloßcafé, Eingang
Burgsteige 7, Blick vom Schloss
Gedenktafel am Haus für Truber
Gedenktafel für Mästlin

Das Schloßcafé in der Burgsteige 7 liegt am Platz vor dem Unteren Schlosstor. Es nennt sich heute Frau Hopf im Schloßcafé, "Musikerclub, Concerthall mit Restaurant, Cocktail-Pianobar und Terrasse". - Bis in die 1990er Jahre hieß das Lokal Schloßkeller. Vor 2004 war es einige Jahre ein irisches Pub (O'Donovan's), danach bis 2016 SchloßCafé ("Bar, Bistro, Lounge") mit Veranstaltungsprogramm unter dem Pächter Jan Mystigatz. Dieser wechselte 2016 in den Ratskeller.

Das Lokal wurde als geschlossen gemeldet (Stand 2021). [1]

Nach einer Umgestaltung wurde das Schloßcafé unter der Leitung von Julia Hopf und Tobias Haase im Dezember 2016 neu eröffnet. An Speisen gibt es z.B. Steaks, Antipasti, Suppen, Salate und Kuchen. Neben Kaffee, Tee werden Bierspezialitäten, Cocktails und Weine ausgeschenkt. Der Gewölbekeller wurde in eine Cocktailbar mit Live-Musik am Piano oder anderen Konzertveranstaltungen verwandelt. Dort darf (i.d.R.) geraucht werden. Immer am Sonntag 20:15 h gibt es im 'Schlosszimmer' den Tatort-Krimi zu sehen, im Keller wird "gesingersongwrited".

Geschichte des Hauses

  • Hier war im 16. Jahrhundert die Druckerei Morhart, in der 1550 die ersten slowenischen Schriften des Reformators Primus Truber gedruckt wurden.
  • In diesem Haus wohnte der Astronom und Mathematiker Michael Mästlin (1550-1631), der seinen Schüler Johannes Kepler u.a. mit dem damals noch nicht anerkannten heliozentrischen Weltbild des Kopernikus vertraut machte.

Siehe auch

Quellen

Weblinks