SchloßCafé

Aus TUEpedia
Version vom 6. September 2014, 14:59 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (hat „Schlosscafé“ nach „SchloßCafé“ verschoben: Schreibweise laut SchloßCafé-Website)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel am Haus für Truber
Gedenktafel für Mästlin

Das Schlosscafé in der Burgsteige 7 liegt am Platz vor dem Unteren Schlosstor. Es ist heute "Bar, Bistro, Lounge". Zuvor war es längere Zeit ein irisches Pub.

Es gibt ein Veranstaltungsprogramm (Events/Konzerte), Speisen ab 17 h, Frühstücksbüffet sonntags ab 10 h, Sportübertragungen und immer am Sonntag 20:15 h den Tatort-Krimi auf Großbildleinwand. Im Gewölbekeller ist auch eine kleine Tanzfläche.

Geschichte des Hauses

  • Hier war im 16. Jahrhundert die Druckerei Morhart, in der 1550 die ersten slowenischen Schriften des Reformators Primus Truber gedruckt wurden.
  • In diesem Haus wohnte der Astronom und Mathematiker Michael Mästlin (1550-1631), der seinen Schüler Johannes Kepler u.a. mit dem damals noch nicht anerkannten heliozentrischen Weltbild des Kopernikus vertraut machte.

Siehe auch

Weblinks