SchloßCafé: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (hat „Schlosscafé“ nach „SchloßCafé“ verschoben: Schreibweise laut SchloßCafé-Website)
(ehemalig)
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Trubar - Tübingen.jpg|thumb|220px|Gedenktafel am Haus für Truber]]  
[[Datei:SchloßCafé.jpg|thumb|Schloßcafé, Eingang]]
[[File:Maestlin_Michael_T%C3%BCbingen_Burgsteige_7_a.jpg|thumb|220px|Gedenktafel für Mästlin]]  
[[File:Tübingen, Burgsteige 7.jpg|mini|Burgsteige 7, Blick vom Schloss]]
[[Datei:Trubar - Tübingen.jpg|thumb|Gedenktafel am Haus für Truber]]  
[[File:Maestlin_Michael_T%C3%BCbingen_Burgsteige_7_a.jpg|thumb|Gedenktafel für Mästlin]]  


Das '''Schlosscafé''' in der [[Burgsteige]] 7 liegt am Platz vor dem [[Unteres Schlosstor|Unteren Schlosstor]]. Es ist heute "Bar, Bistro, Lounge". Zuvor war es längere Zeit ein irisches Pub.  
Das ehemalige '''Schloßcafé''' lag in der [[Burgsteige]] 7 am Platz vor dem [[Unteres Schlosstor|Unteren Schlosstor]]. Seit [[2021]] ist hier der [[Hills Burger Club]].  


Es gibt ein Veranstaltungsprogramm (Events/Konzerte), Speisen ab 17 h, Frühstücksbüffet sonntags ab 10 h, Sportübertragungen und immer am Sonntag 20:15 h den Tatort-Krimi auf Großbildleinwand. Im Gewölbekeller ist auch eine kleine Tanzfläche. 
==Geschichte der Gastronomie==
Bis in die 1990er Jahre hieß das Lokal ''Schloßkeller''. Vor 2004 war es einige Jahre ein irisches Pub (''O'Donovan's''), danach bis 2016 ''SchloßCafé'' ("Bar, Bistro, Lounge") mit Veranstaltungsprogramm unter dem Pächter Jan Mystigatz. Dieser wechselte 2016 in den [[Ratskeller]].
 
Das Lokal nannte sich 2016-21 '''Frau Hopf im Schloßcafé''', "Musikerclub, Concerthall mit Restaurant, Cocktail-Pianobar und Terrasse". 
 
Nach einer Umgestaltung wurde das Schloßcafé unter der Leitung von Julia Hopf und Tobias Haase im Dezember [[2016]] neu eröffnet. An Speisen gab es z.B. Steaks, Antipasti, Suppen, Salate und Kuchen. Neben Kaffee, Tee wurden Bierspezialitäten, Cocktails und Weine ausgeschenkt. Der Gewölbekeller wurde in eine Cocktailbar mit Live-Musik am Piano oder anderen Konzertveranstaltungen verwandelt. Dort durfte (i.d.R.) geraucht werden. Immer am Sonntag 20:15 h gab es im 'Schlosszimmer' den [[Tatort]]-Krimi zu sehen, im Keller wurde "gesingersongwrited".  


==Geschichte des Hauses==  
==Geschichte des Hauses==  
Zeile 11: Zeile 18:
   
   
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Dominik Graf von Einsiedel]]
* [[Dominik Graf von Einsiedel]]  
 
==Quellen==
<references/>


==Weblinks==  
==Weblinks==  
*[http://www.schlosscafe-tuebingen.de/ schlosscafe-tuebingen.de], Homepage
 
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-%E2%80%9ESchlosscafe%E2%80%9C-Wirt-Dominik-Graf-von-Einsiedel-starb-mit-34-Jahren-_arid,113774.html ''Schlosscafé-Wirt Dominik Graf von Einsiedel starb mit 34 Jahren'', Tagblatt-Artikel 7.10.2010]  
*[http://www.kupferblau.de/2016/12/01/neu-im-schlosscafe-frau-hopf/ ''Neu im Schlosscafé: Frau Hopf''], Kupferblau.de 1.12.2016
*[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Am-Wochenende-feiert-Wirt-Jan-Mistygatz-Abschied-vom-Tuebinger-Schloss-Cafe-Guck-mal-da-sitzt-Yvon-296535.html ''Am Wochenende feiert Wirt Jan Mistygatz Abschied vom Tübinger Schlosscafé...'',], Tagblatt.de 22.07.2016
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-%E2%80%9ESchlosscafe%E2%80%9C-Wirt-Dominik-Graf-von-Einsiedel-starb-mit-34-Jahren-_arid,113774.html ''Schlosscafé-Wirt Dominik Graf von Einsiedel starb mit 34 Jahren''], Tagblatt.de 7.10.2010  
*[https://www.bing.com/images/search?q=hopf+im+schlo%c3%9fcafe+t%c3%bcbingen&qpvt=hopf+im+schlo%c3%9fcafe+t%c3%bcbingen&tsc=ImageHoverTitle&form=IQFRML&first=1 Bilder vom Schloßcafé], bing.com




[[Kategorie:Gastronomie]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Fußball]]
[[Kategorie:Ehemalige Gastronomie]] [[Kategorie:Ehemaliges Café]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Keller]]

Version vom 16. Mai 2022, 23:19 Uhr

Schloßcafé, Eingang
Burgsteige 7, Blick vom Schloss
Gedenktafel am Haus für Truber
Gedenktafel für Mästlin

Das ehemalige Schloßcafé lag in der Burgsteige 7 am Platz vor dem Unteren Schlosstor. Seit 2021 ist hier der Hills Burger Club.

Geschichte der Gastronomie

Bis in die 1990er Jahre hieß das Lokal Schloßkeller. Vor 2004 war es einige Jahre ein irisches Pub (O'Donovan's), danach bis 2016 SchloßCafé ("Bar, Bistro, Lounge") mit Veranstaltungsprogramm unter dem Pächter Jan Mystigatz. Dieser wechselte 2016 in den Ratskeller.

Das Lokal nannte sich 2016-21 Frau Hopf im Schloßcafé, "Musikerclub, Concerthall mit Restaurant, Cocktail-Pianobar und Terrasse".

Nach einer Umgestaltung wurde das Schloßcafé unter der Leitung von Julia Hopf und Tobias Haase im Dezember 2016 neu eröffnet. An Speisen gab es z.B. Steaks, Antipasti, Suppen, Salate und Kuchen. Neben Kaffee, Tee wurden Bierspezialitäten, Cocktails und Weine ausgeschenkt. Der Gewölbekeller wurde in eine Cocktailbar mit Live-Musik am Piano oder anderen Konzertveranstaltungen verwandelt. Dort durfte (i.d.R.) geraucht werden. Immer am Sonntag 20:15 h gab es im 'Schlosszimmer' den Tatort-Krimi zu sehen, im Keller wurde "gesingersongwrited".

Geschichte des Hauses

  • Hier war im 16. Jahrhundert die Druckerei Morhart, in der 1550 die ersten slowenischen Schriften des Reformators Primus Truber gedruckt wurden.
  • In diesem Haus wohnte der Astronom und Mathematiker Michael Mästlin (1550-1631), der seinen Schüler Johannes Kepler u.a. mit dem damals noch nicht anerkannten heliozentrischen Weltbild des Kopernikus vertraut machte.

Siehe auch

Quellen


Weblinks