Schafbrühl

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


SchafbrühlGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Wohnquartier Schafbrühl - Luftaufnahme 2/2019
Bürgersteig als Laubengang vor der Wohnsiedlung Schafbrühl

Der Schafbrühl ist eine baubiologische und nach anthroposophischem Vorbild aufgebaute Wohnsiedlung auf Waldhäuser-Ost, zwischen Waldhäuser Straße und Berliner Ring, benannt nach dem dortigen Flurnamen. Die Siedlung ist allgemein auch unter den Namen "Biosiedlung" oder "Müslidorf" bekannt.

Sie ist das erste Wohnbauprojekt Deutschlands, bei dem eine ökologisch orientierte Bauweise im Mietwohnungsbau umgesetzt wurde. 1985 wurde sie fertiggestellt. 2018 wurde die Siedlung aus wissenschaftlichen, künstlerischen und heimatgeschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz gestellt.

Zwischen den unregelmäßig gruppierten Häuserblocks fließt in vielen Kurven der Schafbrühlbach, ein angelegter Wasserlauf mit kleinen Kaskaden, einem Teich und diverser Bepflanzung.

Auf dem Gelände der heutigen Siedlung war laut einem Bebaungsplan von 1973/74 ein Altersheimneubau vorgesehen.[1] Der Bebauungsplan von 1980/83 ermöglichte dann mit der Ausweisung als Mischgebiet den Bau von Mehrfamilienhäusern.[2]



Schafbrühl in Tübingen aus der Luft.jpg
Schafbrühl aus der Luft

Weblinks


Quellen