Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Altes Foto ehemaliges Schießhaus)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OsmGeschäft|161636765|way}}
{{OsmGeschäft|161636765|way}}
[[Datei:Schießanlage Schützengesellschaft Tübingen.JPG|mini|Ein Teil der Schießanlagen]]
[[Datei:Schießanlage Schützengesellschaft Tübingen.JPG|mini|Ein Teil der Schießanlagen]]  
[[File:H Bauer - Altes Schießhaus und Schießhäuschen auf dem Wöhrd, um 1910 (TSiW117).jpg|mini|Altes Schießhaus und -häuschen an der Steinlach (heute [[Poststraße]], 1897 von der Stadt gekauft und 1911 abgebrochen. Im 19. Jahrhundert zeitweise als Badeanstalt genutzt. Beschreibung: anklicken.]]
 
Die '''Schützengesellschaft Tübingen [[1562]] e.V.''' in der [[Reutlinger Straße]] 175 feierte im Jahr [[2012]] ihr 450-jähriges Jubiläum. Auf ihren Schießständen können fast alle offiziellen Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen werden. Das Schützenhaus beherbergt einen Teil der Schießanlagen und die [[Gaststätte Schützenhaus Tübingen|Gaststätte Schützenhaus]], in der man sich während des Trainings oder der Wettkämpfe oder als Gast von außen stärken kann. Im Sommer kann man im Schatten der großen Bäume an der [[Blaulach]] draußen sitzen, trinken und essen.
Die '''Schützengesellschaft Tübingen [[1562]] e.V.''' in der [[Reutlinger Straße]] 175 feierte im Jahr [[2012]] ihr 450-jähriges Jubiläum. Auf ihren Schießständen können fast alle offiziellen Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen werden. Das Schützenhaus beherbergt einen Teil der Schießanlagen und die [[Gaststätte Schützenhaus Tübingen|Gaststätte Schützenhaus]], in der man sich während des Trainings oder der Wettkämpfe oder als Gast von außen stärken kann. Im Sommer kann man im Schatten der großen Bäume an der [[Blaulach]] draußen sitzen, trinken und essen.


Zeile 7: Zeile 9:
Die dem Schützenverein gehörende Skeetanlage (auch ''Tontauben-Schießanlage'' genannt) ist seit Jahren an den Skeetclub Eisberg Neckar-Alb e.V. aus Gammertingen vermietet (vgl. [http://www.schuetzenverein-tuebingen.de/kontakt.html]). Dort wird mit '''Blei'''schrot auf Kunststoff-Wurfscheiben geschossen. Eine Nutzungserweiterung wurde durch eine Verlängerung der Schießzeiten im Dezember [[2018]] ohne Bürgerbeteiligung dem Skeetclub Eisberg genehmigt. Ein erster Einspruch dagegen liegt bereits dem [[Landratsamt]] Tübingen, Abteilung Umwelt und Gewerbe, der unteren Immisionsschutzbehörde vor.
Die dem Schützenverein gehörende Skeetanlage (auch ''Tontauben-Schießanlage'' genannt) ist seit Jahren an den Skeetclub Eisberg Neckar-Alb e.V. aus Gammertingen vermietet (vgl. [http://www.schuetzenverein-tuebingen.de/kontakt.html]). Dort wird mit '''Blei'''schrot auf Kunststoff-Wurfscheiben geschossen. Eine Nutzungserweiterung wurde durch eine Verlängerung der Schießzeiten im Dezember [[2018]] ohne Bürgerbeteiligung dem Skeetclub Eisberg genehmigt. Ein erster Einspruch dagegen liegt bereits dem [[Landratsamt]] Tübingen, Abteilung Umwelt und Gewerbe, der unteren Immisionsschutzbehörde vor.


Die Lärmbelastung am [[Österberg]] hatte bereits [[1993]] zu Beschwerden geführt. Damals war das noch deutlich näher gelegene [[Französisches Viertel|Französische Viertel]] nicht mit Mehrfamilienhäusern dicht bebaut, sonder wurde überwiegend "nur" von Studenten bewohnt, weswegen es damals wohl keine Beschwerde dagegen von dort gab.
Die Lärmbelastung am [[Österberg]] hatte bereits [[1993]] zu Beschwerden geführt. Damals war das noch deutlich näher gelegene [[Französisches Viertel|Französische Viertel]] nicht mit Mehrfamilienhäusern dicht bebaut, sondern wurde überwiegend "nur" von Studenten bewohnt, weswegen es damals wohl keine Beschwerde dagegen von dort gab.




Zeile 25: Zeile 27:
| centre=48.512, 9.0824
| centre=48.512, 9.0824
| zoom=17
| zoom=17
| width=100%
| height=450
| service=googlemaps
| service=googlemaps
| type=hybrid
| type=hybrid
Zeile 37: Zeile 37:
48.511843, 9.081981~ ~[[G91-Bau]]
48.511843, 9.081981~ ~[[G91-Bau]]
| centre=48.512, 9.0824
| centre=48.512, 9.0824
| zoom=17
| zoom=17}}
| width=100%
| height=450}}


==Weblinks==
==Weblinks==

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2021, 19:07 Uhr


Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V.
Gaststätte Schützenhaus Tübingen.jpg
Sportzentrum
AdresseReutlinger Straße 175
72072 Tübingen
Telefon07071.2536713
Webhttp://www.schuetzengesellschaft-tuebingen.de/
Ein Teil der Schießanlagen
Altes Schießhaus und -häuschen an der Steinlach (heute Poststraße, 1897 von der Stadt gekauft und 1911 abgebrochen. Im 19. Jahrhundert zeitweise als Badeanstalt genutzt. Beschreibung: anklicken.

Die Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V. in der Reutlinger Straße 175 feierte im Jahr 2012 ihr 450-jähriges Jubiläum. Auf ihren Schießständen können fast alle offiziellen Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen werden. Das Schützenhaus beherbergt einen Teil der Schießanlagen und die Gaststätte Schützenhaus, in der man sich während des Trainings oder der Wettkämpfe oder als Gast von außen stärken kann. Im Sommer kann man im Schatten der großen Bäume an der Blaulach draußen sitzen, trinken und essen.


Verlängerung Schießzeiten der Skeetanlage Ende 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dem Schützenverein gehörende Skeetanlage (auch Tontauben-Schießanlage genannt) ist seit Jahren an den Skeetclub Eisberg Neckar-Alb e.V. aus Gammertingen vermietet (vgl. [1]). Dort wird mit Bleischrot auf Kunststoff-Wurfscheiben geschossen. Eine Nutzungserweiterung wurde durch eine Verlängerung der Schießzeiten im Dezember 2018 ohne Bürgerbeteiligung dem Skeetclub Eisberg genehmigt. Ein erster Einspruch dagegen liegt bereits dem Landratsamt Tübingen, Abteilung Umwelt und Gewerbe, der unteren Immisionsschutzbehörde vor.

Die Lärmbelastung am Österberg hatte bereits 1993 zu Beschwerden geführt. Damals war das noch deutlich näher gelegene Französische Viertel nicht mit Mehrfamilienhäusern dicht bebaut, sondern wurde überwiegend "nur" von Studenten bewohnt, weswegen es damals wohl keine Beschwerde dagegen von dort gab.


Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Luftbild und Karte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Die Karte wird geladen …

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]