Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Verlängerung Schießzeiten der Skeetanlage Ende 2018: Höre hier im Franz/4 jeden Schuss!)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


==Verlängerung Schießzeiten der Skeetanlage Ende 2018==
==Verlängerung Schießzeiten der Skeetanlage Ende 2018==
Die dem Schützenverein gehörende Skeetanlage (auch ''Tontauben-Schießanlage'' genannt) ist seit Jahren an den Skeetclub Eisberg Neckar-Alb e.V. aus Gammertingen vermietet (vgl. [http://www.schuetzenverein-tuebingen.de/kontakt.html]). Dort wird mit '''Blei'''schrot auf Kunststoff -Wurfscheiben geschossen. Eine Nutzungserweiterung wurde durch eine Verlängerung der Schießzeiten im Dezember [[2018]] ohne Bürgerbeteiligung dem Skeetclub Eisberg genehmigt. Ein erster Einspruch dagegen liegt bereits dem [[Landratsamt]] Tübingen, Abteilung Umwelt und Gewerbe, der unteren Immisionsschutzbehörde vor.
Die dem Schützenverein gehörende Skeetanlage (auch ''Tontauben-Schießanlage'' genannt) ist seit Jahren an den Skeetclub Eisberg Neckar-Alb e.V. aus Gammertingen vermietet (vgl. [http://www.schuetzenverein-tuebingen.de/kontakt.html]). Dort wird mit '''Blei'''schrot auf Kunststoff-Wurfscheiben geschossen. Eine Nutzungserweiterung wurde durch eine Verlängerung der Schießzeiten im Dezember [[2018]] ohne Bürgerbeteiligung dem Skeetclub Eisberg genehmigt. Ein erster Einspruch dagegen liegt bereits dem [[Landratsamt]] Tübingen, Abteilung Umwelt und Gewerbe, der unteren Immisionsschutzbehörde vor.


Die Lärmbelastung am [[Österberg]] hatte bereits [[1993]] zu Beschwerden geführt. Damals war das noch deutlich näher gelegene [[Französisches Viertel|Französische Viertel]] nicht mit Mehrfamilienhäusern dicht bebaut, sonder wurde überwiegend "nur" von Studenten bewohnt, weswegen es damals wohl keine Beschwerde dagegen von dort gab.
Die Lärmbelastung am [[Österberg]] hatte bereits [[1993]] zu Beschwerden geführt. Damals war das noch deutlich näher gelegene [[Französisches Viertel|Französische Viertel]] nicht mit Mehrfamilienhäusern dicht bebaut, sonder wurde überwiegend "nur" von Studenten bewohnt, weswegen es damals wohl keine Beschwerde dagegen von dort gab.

Version vom 18. März 2019, 15:02 Uhr

Ansicht Hauptgebäude mit Gaststätte (2019)
Ein Teil der Schießanlagen

Die Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V. in der Reutlinger Straße 175 feierte im Jahr 2012 ihr 450-jähriges Jubiläum. Auf ihren Schießständen können fast alle offiziellen Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen werden. Das Schützenhaus beherbergt einen Teil der Schießanlagen und die Gaststätte Schützenhaus, in der man sich während des Trainings oder der Wettkämpfe oder als Gast von außen stärken kann. Im Sommer kann man im Schatten der großen Bäume an der Blaulach draußen sitzen, trinken und essen.


Verlängerung Schießzeiten der Skeetanlage Ende 2018

Die dem Schützenverein gehörende Skeetanlage (auch Tontauben-Schießanlage genannt) ist seit Jahren an den Skeetclub Eisberg Neckar-Alb e.V. aus Gammertingen vermietet (vgl. [1]). Dort wird mit Bleischrot auf Kunststoff-Wurfscheiben geschossen. Eine Nutzungserweiterung wurde durch eine Verlängerung der Schießzeiten im Dezember 2018 ohne Bürgerbeteiligung dem Skeetclub Eisberg genehmigt. Ein erster Einspruch dagegen liegt bereits dem Landratsamt Tübingen, Abteilung Umwelt und Gewerbe, der unteren Immisionsschutzbehörde vor.

Die Lärmbelastung am Österberg hatte bereits 1993 zu Beschwerden geführt. Damals war das noch deutlich näher gelegene Französische Viertel nicht mit Mehrfamilienhäusern dicht bebaut, sonder wurde überwiegend "nur" von Studenten bewohnt, weswegen es damals wohl keine Beschwerde dagegen von dort gab.


Bilder


Luftbild

Die Karte wird geladen …


Weblinks