SWR Landesstudio Tübingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



SWR Studio Tübingen
SWR Studio Tübingen von aussen.jpg
television_station
AdresseMatthias-Koch-Weg 7
72074 Tübingen
Telefon07071.2090
Webhttp://www.swr.de
Die Karte wird geladen …

Das SWR Studio Tübingen ging am 24. Juli 1950 erstmals auf Sendung, damals und bis 1998 als "Südwestfunk (SWF)".

Anfänge

Bereits 1948 hatte die Staatsregierung von Württemberg-Hohenzollern die Gründung eines Landesstudios in Tübingen gefordert. Das erste Studio wurde im Haus der Studentenverbindung Franconia auf dem Österberg untergebracht.

Regionaler Hörfunk

Insgesamt sind rund 60 Beschäftigte im Landesstudio Tübinger beschäftigt.

Neben dem Tübinger Studio gibt es noch ein Korrespondentenbüro in Albstadt, das die Region bis Sigmaringen redaktionell abdeckt.

Sender

  • SWR4 Baden-Württemberg
  • SWR Fernsehen

Abteilungen

  • Aktuelle Redaktion für Radio, Hörfunk, Online:

Zuständig für aktuelle Berichterstattung im SWR aus den Landkreisen Tübingen, Reutlingen, Zollernalb, Sigmaringen, Tuttlingen, Freudenstadt und Teilen der Kreise Schwarzwald-Baar und Calw.

Belieferung aller aktueller TV-Sendungen, Internetauftritte und Radiosendungen des SWR.

Sendungen aus Tübingen: SWR4-Regionalnachrichten (jeweils zur halben Stunde 6:30 - 17:30), SWR4-Regionalmagazin ( 16-17 Uhr), Redaktionsleiterin: Sandra Müller, Studioleiter: Marcel Wagner

Bekannte Mitarbeiter*innen

Claus Kleber arbeitete einst beim SWR mit, als er in Tübingen wohnte. Auch Markus Gürne, Alev Seker und viele weitere Schauspieler*innen und Journalist*innen arbeiteten in jungen Jahren in Tübingen.