Säuglingsheim

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Säuglingsheim, neu erbaut 1913 (Architekt Hermann Brillinger).
Säuglingsheim in den 1930er (?) Jahren. Das Haus wurde um 1920 auf beiden Seiten im gleichen Stil vergrößert.
Abzeichen der Säuglingspflegeschule Tübingen mit dem Säuglingspflegeheim im Hintergrund
"Idyll aus dem Säuglingsheim (Schule für Säuglingspflegerinnen) der Universitätsstadt Tübingen"

Das Tübinger Säuglingsheim wurde vom Verein Kinderheimat betrieben (gegründet 1907?). Daran angeschlossen war die Säuglingspflegeschule. Der Betrieb des Säuglingsheims wurde am 1. Oktober 1942 durch die Universitätsklinik Tübingen übernommen. Der Verein wurde am 7. November 1942 aufgelöst.[1]

Das Heim war im noch bestehenden Haus Frondsbergstraße 23, südlich des Abzweigs der Hallstattstraße, neben der heutigen Kindertagesstätte der Uniklinik und der A.V. Föhrberg. Das Gebäude in schöner Aussichtslage wurde 1913 von Architekt Hermann Brillinger erbaut und schon um 1920 im gleichen Stil erweitert. Heute ist es ein Verfügungsgebäude der Medizinischen Fakultät mit unter anderem Forschungsabteilungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Kleinkindergruppe) und der Augenheilkunde (Hausschild), laut Internet auch Sozialpädiatrisches Zentrum und Werner Reichardt Centre for Integrative Neuroscience (CIN). Letzteres ist um 2018 in einen eigenen Neubau auf dem Schnarrenberg umgezogen.

Die Karte wird geladen …

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Tübinger Blätter“ 15 (1913–1914), S. 56–58


Commons: Bilder zum Säuglingsheim Tübingen