Russischer Überfall auf die Ukraine 2022: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Initiative „Tübingen hilft Ukraine“ wurde ergänzt)
Zeile 12: Zeile 12:


==Spenden sammeln ==
==Spenden sammeln ==
Es gibt eine große Spenden-Bereitschaft für Geld, aber auch für alles mögliche, was den Flüchtlingen und den Verbleibenden in der Ukraine helfen kann. [[Art 28]] veranstaltet am [[26. März]] eine Kunstauktion zugunsten der Ukraine. <ref>http://art4ukraine.de</ref>
Es gibt eine große Spenden-Bereitschaft für Geld, aber auch für alles mögliche, was den Flüchtlingen und den Verbleibenden in der Ukraine helfen kann. [[Art 28]] veranstaltet am [[26. März]] eine Kunstauktion zugunsten der Ukraine. <ref>http://art4ukraine.de</ref> Die private Initiative [https://tuebingen-hilft-ukraine.de/ „Tübingen hilft Ukraine“] organisiert Transporter mit humanitären Hilfsgütern nach Lwiw und Mukatschewo, wo die Verteilung der Mittel in Richtung Ostukraine vorgenommen wird. <sup>[https://tuebingen-hilft-ukraine.de/ <nowiki>[5]</nowiki>]</sup>


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 13. Mai 2022, 17:09 Uhr

Der russische Überfall auf die Ukraine, der am 24. Februar 2022 begonnen hat, zeigt seine Wirkung auch in Tübingen. Sehr viele Menschen demonstrierten für den Frieden und gegen den Krieg.

Ukrainische Flagge vor dem Rathaus

Maßnahmen für Flüchtlinge

Eingang der Kreissporthalle mit Arztmobil 25. März 2022

Die Kreissporthalle wurde vom Landkreis zum Notaufnahmelager für bis zu 280 Geflüchtete umgebaut, und ging am Montag, 14. März in Betrieb. Am Freitag, 25. März waren 68 Personen untergebracht. [1] [2] Hotels und Privatleute bieten Zimmer für Flüchtlinge an, Ukrainer können umsonst Bahn und TüBus fahren. Mehrere leerstehende Gebäude in der Stadt werden als Unterkünfte für Geflüchtete vorgesehen[3]:

  • Gebäude der GWG, die für eine Sanierung vorgesehen sind, die verschoben wird.
  • das ehemalige Edith-Stein-Karmel in der Neckarhalde 64, das der katholischen Kirche gehört.

bitte ergänzen.

Spenden sammeln

Es gibt eine große Spenden-Bereitschaft für Geld, aber auch für alles mögliche, was den Flüchtlingen und den Verbleibenden in der Ukraine helfen kann. Art 28 veranstaltet am 26. März eine Kunstauktion zugunsten der Ukraine. [4] Die private Initiative „Tübingen hilft Ukraine“ organisiert Transporter mit humanitären Hilfsgütern nach Lwiw und Mukatschewo, wo die Verteilung der Mittel in Richtung Ostukraine vorgenommen wird. [5]

Weblinks