Rundwanderung Bühl - Rammert

Aus TUEpedia
Version vom 3. Juli 2021, 22:40 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Rundwanderweg durch den Wald des Rammerts bei Bühl. Er hat nur allmählich Steigung und Gefälle und ist ca. 4 km lang.

Ausgangspunkt ist das Schützenhaus Bühl gut 1 km südlich des Ortes, bis zu dem man mit dem Auto fahren kann. Zunächst verläuft der Weg südwärts über das Sengentalsträßchen durch das gleichnamige Tal, durch das der Traubbach fließt. Man kommt am Jesuitenbrünnele mit Sitzgelegenheit vorbei, und nach ca. 1 km zweigt rechts der Hauptmannswaldweg ab, dem wir folgen. Oberhalb des Bühler Salzbrünneles, das in einem Taleinschnitt liegt, macht der Weg eine Kurve nach Südwesten und führt an einem Teich (kurzer Stichweg nach rechts) vorbei zur Bühlerwald-Hütte, einer Waldarbeiter- und Regenschutzhütte. Dort ist fast der höchste Punkt des Rundwegs. Daneben ist eine Grillstelle. Hier mündet auch der Paßlinienweg ein. Man geht weiter auf der Verlängerung des Schlösslesbergwegs nach Süden bis zum Langstücksträßle. Auf diesem wandert man weiter nach Westen und dann über die Marktsteige mit dem Aussichtspunkt Rammert Blick leicht bergab nach Nordwesten bis kurz vor die Einmündung in die Bühlertalstraße. Ab dort geht es am Waldrand entlang nach Norden und dann Nordosten. Hier bieten sich schöne Ausblicke in das Bühler Tal, das größtenteils zum Naturschutzgebiet Bühler Tal und Unterer Bürg gehört. Der Weg endet schließlich wieder am Schützenhaus.