Bearbeiten von „Rudolf Brodbeck

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rudolf Brodbeck bei der Feldarbeit.jpg|mini|Rudolf Brodbeck bei der Feldarbeit]]
[[Datei:Rudolf Brodbeck bei der Feldarbeit.jpg|thumb|right|300px|Rudolf Brodbeck bei der Feldarbeit]]
[[Datei:DSC01044.JPG|mini|Rudolf Brodbeck im rechten Fenster des [[Wirtshaus Lichtenstein|Wirtshauses Lichtenstein]] im [[Wienergässle]] 2]]
[[Datei:Rudolf Bodbeck am Salzstadel.jpg|mini|Rudolf Bodbeck am Salzstadel]]


'''Rudolf Brodbeck''' (*1857; †1939) war ein Tübinger Weingärtner und Tagelöhner, der durch die Postkarten der [[Gebrüder Metz]] aus dem Jahr [[1936]] bekannt wurde. Sein Bild ist auch im rechten Fenster des [[Wirtshaus Lichtenstein|Wirtshauses Lichtenstein]] im [[Wienergässle]] 2 eingraviert.
'''Rudolf Brodbeck''' (*1857; †1939) war ein Tübinger Weingärtner und Tagelöhner, der durch die Postkarten der [[Gebrüder Metz]] aus dem Jahr [[1936]] bekannt wurde. Sein Bild ist auch im rechten Fenster des [[Wirtshaus Lichtenstein|Wirtshauses Lichtenstein]] im [[Wienergässle]] 2 eingraviert.


Sein "Unname", d.h. sein Spitz- oder Spottname, war "Burengeneral", weil er angeblich für die burischen Freiheitskämpfer in dem um 1900 ausgetragenen Krieg gegen die Briten Partei ergriffen hatte.<ref>Susanne Feldmann: ''Tübingen und der Wein,'' Herausgegeben vom Kulturamt der Universitätsstadt Tübingen, 2005.</ref>
Sein "Unname", d.h. sein Spitz- oder Spottname, war "Burengeneral", weil er angeblich für die burischen Freiheitskämpfer in dem um 1900 ausgetragenen Krieg gegen die Briten Partei ergriffen hatte.<ref>Susanne Feldmann: ''Tübingen und der Wein,'' Herausgegeben vom Kulturamt der Universitätsstadt Tübingen, 2005.</ref>


==Ein [[Gôgen-Witze|Gôgen-Witz]] über Rudolf Brodbeck==
==Ein [[Gôgen-Witze|Gôgen-Witz]] über Rudolf Brodbeck==
Zeile 15: Zeile 12:
:Anrede: "Meine geehrten  Herren Weingärtner!"  
:Anrede: "Meine geehrten  Herren Weingärtner!"  
:Gôg: "Des woiß mer schau, heut send mer ''die Herren Weingärtner'', morge aber wieder ''[[Raupen|d' Sau-Raupa]]''".   
:Gôg: "Des woiß mer schau, heut send mer ''die Herren Weingärtner'', morge aber wieder ''[[Raupen|d' Sau-Raupa]]''".   


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==


<references />
<references />
[[Datei:DSC01044.JPG|thumb|right|300px|Rudolf Brodbeck im rechten Fenster des [[Wirtshaus Lichtenstein|Wirtshauses Lichtenstein]] im [[Wienergässle]] 2]]
[[Datei:Rudolf Bodbeck am Salzstadel.jpg|thumb|left|300px|Rudolf Bodbeck am Salzstadel]]


{{DEFAULTSORT:Brodbeck, Rudolf}}
{{DEFAULTSORT:Brodbeck, Rudolf}}
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)