Rote Rübe

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Rote Rübe
Rote-Rübe-Schaufenster-Tübingen.jpg
Supermarkt
AdresseAixer Straße 44
72072 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Fr 09:00–19:00
Sa 09:00–16:00
feiertags geschlossen
Telefon07071.369977
Webhttp://www.rote-ruebe-naturkost.de
BetreiberJo Helbig
Die Karte wird geladen …

Der zuletzt 2007 erweiterte Naturkostladen Rote Rübe, eigentlich "Rote Rübe Naturkost e. K."[1] in der Aixer Straße 44 zwischen dem Geldautomaten und dem Raban besteht schon seit dem Jahr 2000 als eines der ältesten Geschäfte im Französischen Viertel. Es werden neben Bio-Obst und Gemüse alle typischen Bio-Lebensmittel verkauft. Es gibt Kühlschränke mit Milchprodukten, tierproduktfreien Alternativen, Getränken wie Limonade und Bier, außerdem Tiefkühlwaren und eine Käseauswahl an der Käsetheke. Frische Brote, Brötchen und auch süße Stückle von Bio-Bäckereien aus der Region (Eselsmühle, Hornung und Vees) werden verkauft. Bio-Weine, Naturkosmetik und Bio-Eis ergänzen das große Sortiment.

Der Laden wird gut frequentiert, trotz der großen Konkurrenz an Supermärkten und der Bio-Supermarktkette Alnatura im Depot-Areal an der Reutlinger Straße in ca. 600 m Entfernung.

Besonders das Eis wird im Sommer gerne auf der Bank vor dem Laden von Jung und Alt gegessen.

2010 wurde die Rote Rübe von der Kundenzeitschrift Schrot & Korn mit ihrer Auszeichnung "Die besten Bioläden" geehrt.

In der Ausgabe Nr. 12 vom 21. März 2011 der Wochenzeitschrift Der Spiegel wurde ein Foto des Ladens mit dem damals dort aufgehängten gelben Banner Atomkraftwerke abschalten über der Tür abgedruckt (PDF).

Zum Jahreswechsel 2023/24 übergab Nadia Morlion den Laden an Jo Helbig.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wurzeln der Rübe

Die Wurzeln des Ladens reichen in die Kellerräume des Wohnprojekts 009 im Provenceweg zurück, wo Ende 1995 eine Food-Coop gegründet wurde und anfing für 15 DM Mitgliedsbeitrag im Jahr Bioprodukte für wenig über dem Einkaufspreis zu erwerben.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtliche Veröffentlichung zur Neueintragung beim Amtgericht Stuttgart, Registergericht, unter HRA 728202 vom 3. Januar 2013