Rosenauer Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Rosenauer Brücke''' wurde [[1961]] unmittelbar westlich der [[Morgenstelle]] gebaut. Sie ermöglicht ein kreuzungsfreies Abbiegen von Süden kommend nach [[Rosenau]]. Daher der Name. Die Brücke wurde in damals hoch moderner Spannbetonbauweise ausgeführt und hat so große Spannungsrisse im Beton bekommen, dass sie für den Schwerverkehr, somit auch für Linienbusse, Ende [[2019]] erstmal einseitig gesperrt werden musste. Im Frühjahr [[2020]] wurde die Brücke dann komplett, also auch für PKWs, gesperrt. Fahrräder dürfen die Brücker weiterhin befahren.
Die '''Rosenauer Brücke''' wurde [[1961]] unmittelbar westlich der [[Morgenstelle]] gebaut. Sie ermöglicht ein kreuzungsfreies Abbiegen von Süden kommend nach [[Rosenau]]. Daher der Name. Die Brücke wurde in damals hoch moderner Spannbetonbauweise ausgeführt und hat so große Spannungsrisse im Beton bekommen, dass sie für den Schwerverkehr, somit auch für Linienbusse, Ende [[2019]] erstmal einseitig gesperrt werden musste. Im Frühjahr [[2020]] wurde die Brücke dann komplett, also auch für PKWs, gesperrt. Fahrräder dürfen die Brücker weiterhin befahren.



Version vom 5. Juli 2020, 17:45 Uhr


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Die Brücke nach der Sperrung für Kfz. (Juli 2020)

Die Rosenauer Brücke wurde 1961 unmittelbar westlich der Morgenstelle gebaut. Sie ermöglicht ein kreuzungsfreies Abbiegen von Süden kommend nach Rosenau. Daher der Name. Die Brücke wurde in damals hoch moderner Spannbetonbauweise ausgeführt und hat so große Spannungsrisse im Beton bekommen, dass sie für den Schwerverkehr, somit auch für Linienbusse, Ende 2019 erstmal einseitig gesperrt werden musste. Im Frühjahr 2020 wurde die Brücke dann komplett, also auch für PKWs, gesperrt. Fahrräder dürfen die Brücker weiterhin befahren.

Für 2021 ist der Abriss geplant. Es soll statt der Brücke ein Kreisverkehr als Anschluss der Straßen Ebenhalde und Auf der Morgenstelle (Unizufahrt) mit dem Nordring bzw. Schnarrenbergstraße gebaut werden.[1]


Die Busse werden von Süden kommen auf die Überleitung in Richtung Rosenau geführt, fahren auf der Straße Oberer Schnarrenberg und Ebenhalde einmal um das Parkhaus Ebenhalde und dann nach links auf den Nordring. Die Fahrzeitverlängerung beträgt ca. 2 Minuten.[2]


Quellen