Rose Lustnau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen}}
{{Bilder fehlen}}
[[Datei:Gasthaus zur Rose in Lustnau.jpg|thumb|right|330px|Gasthaus und Metzgerei '''zur Rose''' in [[Lustnau]], Foto von [[1918]]]]   
[[Datei:Gasthaus zur Rose in Lustnau.jpg|mini|Gasthaus und Metzgerei '''zur Rose''' in [[Lustnau]], Foto von [[1918]]]]   


Die '''Rose''' ist ein alteingesessenes Gasthaus in [[Lustnau]], [[Dorfstraße]] 2  / Ecke [[Aeulestraße]]. Früher war es auch die Metzgerei Raiser.  
Die '''Rose''' war ein alteingesessenes Gasthaus in [[Lustnau]], [[Dorfstraße]] 2  / Ecke [[Aeulestraße]]. Früher war es auch die Metzgerei Raiser. Im Mai 2019 eröffnete hier das griechische Restaurant [[Ja Mas]].  


Es besteht aus der alten Wirtsstube und einem neueren Saal, der aber auf dem Foto von 1918 bereits existiert. Rückseitig ist ein kleiner [[Biergärten|Biergarten]], von hohen Bäumen beschattet.  
Die Gaststätte besteht aus der alten Wirtsstube und einem neueren Saal, der aber auf dem Foto von 1918 bereits existiert. Rückseitig ist ein kleiner [[Biergärten|Biergarten]], von hohen Bäumen beschattet.  


Im holzgetäfelten Saal gibt es schon seit Jahrzehnten (mindestens seit Anfang der 1980er) [[Fußball#Public Viewing|Fußball-Übertragungen]] auf großer Leinwand.  
Im holzgetäfelten Saal gab es schon seit Jahrzehnten (mindestens seit Anfang der 1980er) [[Fußball#Public Viewing|Fußball-Übertragungen]] auf großer Leinwand.  
 
Der langjährige Wirt setzte sich im Frühjahr [[2016]] zur Ruhe.<ref>[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ein-geschlossenes-Wirtshaus-in-Lustnau-und-die-hohen-Erwartungen-an-die-Pacht-295835.html ''Ein geschlossenes Wirtshaus in Lustnau und die hohen Erwartungen an die Pacht''], Tagblatt 18.7.2016</ref>  Seit dem [[30. November]] [[2016]] hatte das Gasthaus, frisch renoviert, unter einer neuen Leitung mit griechisch-deutscher Küche wieder geöffnet. Die Speisen waren etwas gehobener, aber es gab auch eine preiswerte schwäbische Vesperkarte. Fußballübertragungen gab es nur noch bei Großereignissen wie [[Fußball-Weltmeisterschaft|WM]], EM.
 
== Ja Mas ==
Im Mai [[2019]] eröffnete hier das Restaurant [[Ja Mas]] - Greek Grill Taverna. Der Name Rose wurde nun fallen gelassen. <ref>https://www.neueroeffnung.info/tuebingen/jamas-griechisches-restaurant</ref>


Der langjährige Wirt setzte sich im Frühjahr 2016 zur Ruhe.<ref>[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ein-geschlossenes-Wirtshaus-in-Lustnau-und-die-hohen-Erwartungen-an-die-Pacht-295835.html ''Ein geschlossenes Wirtshaus in Lustnau und die hohen Erwartungen an die Pacht''], Tagblatt 18.7.2016</ref>  Seit dem 30. November 2016 hat das Gasthaus, frisch renoviert, unter einer neuen Leitung mit griechisch-deutscher Küche wieder geöffnet. Die Speisen sind etwas gehobener, aber es gibt auch eine preiswerte schwäbische Vesperkarte. Fußballübertragungen gibt es nur noch bei Großereignissen wie [[Fußball-Weltmeisterschaft|WM]], EM.


==Weblinks==  
==Weblinks==  
* [https://www.facebook.com/pages/Gasthaus-Rose/346784538723257 Die ''Rose'' in Lustnau] auf Facebook
* [https://www.facebook.com/pages/Gasthaus-Rose/346784538723257 Die ''Rose'' in Lustnau] auf Facebook  
* [http://www.jamas-tuebingen.de/?lang=de jamas-tuebingen.de]
* [https://www.facebook.com/JaMasTuebingen/ facebook.com/JaMasTuebingen/]
<references/>  
<references/>  




[[Kategorie:Lustnau]] [[Kategorie:Restaurant]] [[Kategorie:Griechische Küche]] [[Kategorie:Schwäbische Küche]] [[Kategorie:Kneipe]] [[Kategorie:Nichtraucherlokal]] [[Kategorie:Biergarten]] [[Kategorie:Fußball Public Viewing]]
[[Kategorie:Lustnau]] [[Kategorie:Ehemalige Gastronomie]]

Version vom 23. Oktober 2019, 18:01 Uhr

Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Gasthaus und Metzgerei zur Rose in Lustnau, Foto von 1918

Die Rose war ein alteingesessenes Gasthaus in Lustnau, Dorfstraße 2 / Ecke Aeulestraße. Früher war es auch die Metzgerei Raiser. Im Mai 2019 eröffnete hier das griechische Restaurant Ja Mas.

Die Gaststätte besteht aus der alten Wirtsstube und einem neueren Saal, der aber auf dem Foto von 1918 bereits existiert. Rückseitig ist ein kleiner Biergarten, von hohen Bäumen beschattet.

Im holzgetäfelten Saal gab es schon seit Jahrzehnten (mindestens seit Anfang der 1980er) Fußball-Übertragungen auf großer Leinwand.

Der langjährige Wirt setzte sich im Frühjahr 2016 zur Ruhe.[1] Seit dem 30. November 2016 hatte das Gasthaus, frisch renoviert, unter einer neuen Leitung mit griechisch-deutscher Küche wieder geöffnet. Die Speisen waren etwas gehobener, aber es gab auch eine preiswerte schwäbische Vesperkarte. Fußballübertragungen gab es nur noch bei Großereignissen wie WM, EM.

Ja Mas

Im Mai 2019 eröffnete hier das Restaurant Ja Mas - Greek Grill Taverna. Der Name Rose wurde nun fallen gelassen. [2]


Weblinks