RosaLux

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


RosaLux
Buchhändler
AdresseLange Gasse 27
72070 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Fr 10:00–13:30, 14:30–18:00
Sa 10:00–15:00
Telefon07071.23358
Webhttps://www.rosa-lux.de
BetreiberUlrike Dahmen
Die Karte wird geladen …

RosaLux ist ein Buchladen in der Altstadt.

Namenswahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name RosaLux erinnert an Rosa Luxemburg. Die Inhaberin möchte aber nicht als "Linker Laden" gesehen werden. „Ich habe zwar auch linke Verlage hier, weil es die sonst nicht gibt, aber das ist kein in dem Sinne linker Buchladen“, so Dahmen. „Rosa Luxemburg ist für mich vor allem eine Humanistin.“[1]

2023: Ereignis mit Messer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2023 wurde in dem Laden eine Kundin von einem Kunden mit einem Messerstich in den Rücken verletzt. Sie wurde vom Notarzt abgeholt und notoperiert und ist zum Glück außer Lebensgefahr. Der Kunde mit dem Messer blieb im Laden und ließ sich von der Polizei festnehmen.. Buchhändlerin Ulrike Dahmen hofft laut Tagblatt, dass es keine negativen Folgen für ihr Geschäft hat: „Wenn ich mir meine Kundschaft vorstelle, dann glaube ich nicht, dass sie sich durch so etwas verschrecken lassen.“ [1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]