Reutlinger Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bild: Hinweis auf Radaranlage. Kann auch wieder raus.)
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Reutlinger-Strasse nach Westen.jpg|thumb|300px| Blick auf Höhe des [[Depot|Depots]] nach Osten]]
{{Banner|image=Blick auf die Reutlinger Straße von der Fußgängerbrücke beim Parkhaus Metropol in Tübingen.jpg}}
{{Straße}}
[[Datei:Reutlinger-Straße-ab-Ortsschild.jpg|mini|Blick vom Ortsschild bei der Einfahrt nach Tübingen von [[Reutlingen]] auf der [[B 28]] kommend. Links ist über der Straßenflucht das [[Schloss Hohentübingen]], rechts die Halle der [[Gruppe 91]] zu sehen. Oktober 2014]]
[[Bild:Reutlinger-Strasse nach Westen.jpg|mini| Blick auf Höhe des [[Depot|Depots]] nach Osten]]
[[Datei:Reutlinger Straße mit Blick auf Altstadt um 1909 (EfT023A).jpg|mini|Blick in Reutlinger Straße um 1909 in Richtung [[Altstadt]]]]


Ausfallstraße vom [[Zentrum]] in Richtung [[Reutlingen]]. Die Reutlinger Straße verläuft größtenteils auf der Bundesstraße [[B 28]]. Ein kleiner Teil ([["Kleine" Reutlinger Straße]]) ist weniger breit ausgebaut und verläuft von der [[Hechinger Straße]] südostwärts parallel zur [[Christophstraße]], kreuzt die [[Ulrichstraße]], und mündet nahe beim [[LTT]]-Eingang in die [[B28]]. Ab dort ist sie bis Reutlingen durchgehend 4-spurig.
Die '''Reutlinger Straße''' ist eine Ausfallstraße vom [[Zentrum]] in Richtung [[Reutlingen]]. Die Reutlinger Straße verläuft größtenteils auf der Bundesstraße [[B 28]]. Ein kleiner Teil ([["Kleine" Reutlinger Straße]]) ist weniger breit ausgebaut und verläuft von der [[Hechinger Straße]] südostwärts parallel zur [[Christophstraße]], kreuzt die [[Ulrichstraße]], und mündet nahe beim [[LTT]]-Eingang in die [[B28]]. Ab dort ist sie bis Reutlingen durchgehend 4-spurig.




An ihr liegen u.a. das [[Kaufland]] und das ehemalige [[Depot]] mit einer Shopping-Mall. Die Großraum-Disko [[Top10]] ist über diesen Geschäften. An dieser vielbefahrenen Straße liegt der Baumarkt [[Toom]], der Baustoffhändler [[Kemmler]] (seinem Stammhaus mit Verwaltung) sowie [[McDonald's]] (Drive-in) und eine [[Aral Tankstelle]].
An ihr liegen u.a. das [[Kaufland]] und das ehemalige [[Depot-Areal|Heeres-Depot]] mit einer Shopping-Mall. Die Großraum-Disko [[Top10]] ist über diesen Geschäften. An dieser vielbefahrenen Straße liegt der Baumarkt [[Toom]], der Baustoffhändler [[Kemmler]] (seinem Stammhaus mit Verwaltung) sowie [[McDonald's]] (Drive-in) und eine [[Aral Tankstelle]].


Kurz nach der Tankstelle, noch vor dem [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] führt die [[B 27]] auf einer Brücke über sie hinweg. An der nachfolgenden Ampel geht es rechts in die [[Allee des Chasseurs]] in das Französische Viertel. Dieses Abbiegen ist seit der Verlängerung der Linksabbiegespur zur [[B 27]] in Fahrtrichtung Stuttgart von Reutlingen kommend nicht mehr möglich. Es fehlt der nötige Platz für eine entsprechende Abbiegespur. Daher müssen Bewohner und Besucher des [[Französisches Viertel|Französischen Viertels]] einen ca. 1,5 km langen Umweg über die [[Schweickhardtstraße|Schweickhardt-Straße]] machen. Eine Anfrage des [[FGV]] beim [[Regierungspräsidium|Regierungspräsidium Tübingen]], in deren Zuständigkeit die Bundesstraße fällt, ob man was an diesem Zustand ändern könnte, gab nur eine Absage. Deshalb werden weiterhin einige hier illegal abbiegen, wenn der Gegenverkehr dieses gerade zulässt.
Kurz nach der Tankstelle, noch vor dem [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] führt die [[B 27]] auf einer Brücke über sie hinweg. An der nachfolgenden Ampel geht es rechts in die [[Allee des Chasseurs]] in das Französische Viertel. Dieses Abbiegen ist seit der Verlängerung der Linksabbiegespur zur [[B 27]] in Fahrtrichtung Stuttgart von Reutlingen kommend nicht mehr möglich. Es fehlt der nötige Platz für eine entsprechende Abbiegespur. Daher müssen Bewohner und Besucher des [[Französisches Viertel|Französischen Viertels]] einen ca. 1,5 km langen Umweg über die [[Schweickhardtstraße|Schweickhardt-Straße]] machen. Eine Anfrage des [[FGV]] beim [[Regierungspräsidium|Regierungspräsidium Tübingen]], in deren Zuständigkeit die Bundesstraße fällt, ob man was an diesem Zustand ändern könnte, gab nur eine Absage. Deshalb werden weiterhin einige hier illegal abbiegen, wenn der Gegenverkehr dieses gerade zulässt.
Zeile 13: Zeile 17:
Die Radaranlage auf der Gegenseite (stadtauswärts) wurde nach Errichten der von den Anwohnern zu 50% mit finanzierten kurzen Schallschutzwand auf dem Grünstreifen zwischen der Reutlinger Straße und der [[Allee des Chasseurs]] abgebaut. Seit dem können dort vor allen Dingen Motorräder im Sommer ungestraft ihre Motoren kurz vor der Steigung auf höchste Drehzahlen bringen. Dieses beschert den Anwohnern das Gefühl an einer Rennstrecke zu wohnen. Auf Anfrage der Stadt wurde den Bürgern mitgeteilt, dass eine Geschwindigkeitskontrolle dort nur dazu führen würde, dass die Autos und Motorräder direkt nach der Kontrolle Gas geben würden. Warum man das Ortsendeschild dann nicht konsequenter Weise gleich an die letzte Ampel stellt bleibt ein Mysterium der Stadtverwaltung. Wozu eine Schallschutzwand errichten und dann im Gegenzug direkt hinter dieser den Verkehr mangels der Seit dem Bau dieser erst danach fehlender Kontrollen nicht mehr zu zügeln ist Geldverschwendung von Steuergeld und dem 50% von den Anwohnern finanzierten Schallschutzwand.
Die Radaranlage auf der Gegenseite (stadtauswärts) wurde nach Errichten der von den Anwohnern zu 50% mit finanzierten kurzen Schallschutzwand auf dem Grünstreifen zwischen der Reutlinger Straße und der [[Allee des Chasseurs]] abgebaut. Seit dem können dort vor allen Dingen Motorräder im Sommer ungestraft ihre Motoren kurz vor der Steigung auf höchste Drehzahlen bringen. Dieses beschert den Anwohnern das Gefühl an einer Rennstrecke zu wohnen. Auf Anfrage der Stadt wurde den Bürgern mitgeteilt, dass eine Geschwindigkeitskontrolle dort nur dazu führen würde, dass die Autos und Motorräder direkt nach der Kontrolle Gas geben würden. Warum man das Ortsendeschild dann nicht konsequenter Weise gleich an die letzte Ampel stellt bleibt ein Mysterium der Stadtverwaltung. Wozu eine Schallschutzwand errichten und dann im Gegenzug direkt hinter dieser den Verkehr mangels der Seit dem Bau dieser erst danach fehlender Kontrollen nicht mehr zu zügeln ist Geldverschwendung von Steuergeld und dem 50% von den Anwohnern finanzierten Schallschutzwand.


== Das erste Tübinger Stadtring-Rennen: Im Jahr 1949 mit 124 km/h durch die Südstadt ==
== Das erste Tübinger [[Stadtring-Rennen]]: Im Jahr 1949 mit 124 km/h durch die Südstadt ==
Das Dreieck zwischen Reutlinger, [[Stuttgarter Straße|Stuttgarter]] und [[Hechinger Straße]] wurde im Juni [[1949]] erstmalig für das Tübinger [[Stadtring-Rennen]] genutzt. 50.000 Leute strömten damals in die Südstadt, um Rennfahrer wie Schorsch Meier auf seiner Kompressor-BMW über den Dreieckskurs jagen zu sehen. So viele Menschen waren nie zuvor und danach nie wieder bei einem Sportereignis in Tübingen.


Das Dreieck zwischen Reutlinger, [[Stuttgarter Straße|Stuttgarter]] und [[Hechinger Straße]]wurde im Juni [[1949]] erstmalig für das Tübinger Stadtring-Rennen genutzt. 50.000 Leute strömten damals in die Südstadt, um Rennfahrer wie Schorsch Meier auf seiner Kompressor-BMW über den Dreieckskurs jagen zu sehen. So viele Menschen waren nie zuvor und danach nie wieder bei einem Sportereignis in Tübingen.  
==O-Ton==
{{#widget:Html5mediaAudio |url=http://tuepedia.de/images/0/08/B28-20110205-1350.mp3}} ([http://tuepedia.de/images/0/08/B28-20110205-1350.mp3 mp3 Verweis])


Dte zweitägige Motorsport-Veranstaltung wurde vom damals 28-jährigen Eugen Genkinger mit seinen Kameraden vom Automobil- und Motorsport-Club Württemberg-Hohenzollern (AMC) organisiert. Der damalige [[Oberbürgermeister]] [[Wolfgang Mülberger]] war angetan von der Idee, knatternde Motorräder in die Südstadt zu holen. „Die Stadt Tübingen beweist damit, dass sie nicht nur eine stille Stadt der Wissenschaft ist, sondern dass sie an der modernen technischen Entwicklung lebhaften Anteil nimmt“, schrieb Mülberger in einem Grußwort zur Veranstaltung am letzten Juniwochenende 1949. Mülberger war nicht nur an der Freude der Zuschauer gelegen. Er wollte auch, dass der Einzelhandel vom Rennen profitiert. Deshalb setzte er durch, dass die Geschäfte auch am Rennsonntag geöffnet haben durften. Im Amtsblatt appellierte er an die Tübinger, nett zu den Gästen zu sein und forderte die Händler auf, „an eine geschmackvolle Herrichtung ihrer Geschäfte zu denken“.<ref>[http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-Mit-124-Sachen-durch-die-Suedstadt-_arid,131503.html Das erste Tübinger Stadtring-Rennen war ein Publikumsmagnet: Mit 124 Sachen durch die Südstadt]</ref>
Aufgenommen am [[5. Februar]] 2011 an der Einmündung der [[Allee des Chasseurs]] um 13.50.


Sieger in der Sportwagen-Klasse wurde der spätere Grand-Prix-Fahrer und Silberpfeil-Enthusiast Karl Kling auf einem Veritas RS. Die leistungsstarken Veritas-Sportwagen belegten in Tübingen außerdem die Plätze 3, 4, 5, und auch bei den Rennwagen gewann Veritas mit Toni Ulmen. Zur Überlegenheit von Veritas trugen die „federleichte Aluminiumhaut“ und die Löcher bei, die zur Gewichtsreduzierung in Felgen und Gitterrohrrahmen gebohrt wurden – so war die Karosserie des Veritas RS (ohne Kraftstoff) gerade mal 580 Kilogramm schwer.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-Reutlinger-Automobilgeschichte-4-Karl-Kling-auf-Veritas-in-Tuebingen-_arid,51113_print,1.html Reutlinger Automobilgeschichte (4): Karl Kling auf Veritas in Tübingen]</ref>
{{Panorama|Reutlinger Straße in Tübingen kurz nach dem Ortseingangsschild kommend von Richtung Reutlingen.jpg|Blick in die Reutlinger Straße kurz nach dem Ortseingangsschild kommend von Richtung Reutlingen. Hier ist rechts die Radaranlage gut zu erkennen.}}
 
== So sieht's der Vogel ==
{{#display_map:
| lines=48.515827, 9.060034:
48.51541, 9.061317:
48.515496, 9.062519:
48.515666, 9.063592:
48.515069, 9.065781:
48.514501, 9.067755:
48.514074, 9.069386:
48.513666, 9.071321:
48.51287, 9.074282:
48.511544, 9.080973
| centre=48.513335, 9.069343
| zoom=15
| height=325
| service=googlemaps
| type=hybrid
| controls=pan, zoom, type, scale}}


== Quellen ==
== Quellen ==
<references />
<references />
== So sieht's der Vogel ==
<googlemap version="0.9" lat="48.513335" lon="9.069343" zoom="15">
8#7F758BC5
48.515827, 9.060034
48.51541, 9.061317
48.515496, 9.062519
48.515666, 9.063592
48.515069, 9.065781
48.514501, 9.067755
48.514074, 9.069386
48.513666, 9.071321
48.51287, 9.074282
48.511544, 9.080973
</googlemap>




[[Kategorie:Straßen]][[Geschichte]][[Sport]]
[[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Südstadt]]

Version vom 31. Mai 2020, 20:29 Uhr


Reutlinger StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, Erschließungsweg, Bundesstraße, Fußweg
OberflächeAsphalt, Pflasterstein
Maximalhöhe≥4,5 m
Höchstgeschwindigkeit50 km/h, 30 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetnein, ja
Bürgersteigeinseitig, abgesetzt, einseitig, nicht vorhanden, beidseitig, nicht vorhanden
FahrräderRadweg benutzen
Cache leeren


Blick vom Ortsschild bei der Einfahrt nach Tübingen von Reutlingen auf der B 28 kommend. Links ist über der Straßenflucht das Schloss Hohentübingen, rechts die Halle der Gruppe 91 zu sehen. Oktober 2014
Blick auf Höhe des Depots nach Osten
Blick in Reutlinger Straße um 1909 in Richtung Altstadt

Die Reutlinger Straße ist eine Ausfallstraße vom Zentrum in Richtung Reutlingen. Die Reutlinger Straße verläuft größtenteils auf der Bundesstraße B 28. Ein kleiner Teil ("Kleine" Reutlinger Straße) ist weniger breit ausgebaut und verläuft von der Hechinger Straße südostwärts parallel zur Christophstraße, kreuzt die Ulrichstraße, und mündet nahe beim LTT-Eingang in die B28. Ab dort ist sie bis Reutlingen durchgehend 4-spurig.


An ihr liegen u.a. das Kaufland und das ehemalige Heeres-Depot mit einer Shopping-Mall. Die Großraum-Disko Top10 ist über diesen Geschäften. An dieser vielbefahrenen Straße liegt der Baumarkt Toom, der Baustoffhändler Kemmler (seinem Stammhaus mit Verwaltung) sowie McDonald's (Drive-in) und eine Aral Tankstelle.

Kurz nach der Tankstelle, noch vor dem Französischen Viertel führt die B 27 auf einer Brücke über sie hinweg. An der nachfolgenden Ampel geht es rechts in die Allee des Chasseurs in das Französische Viertel. Dieses Abbiegen ist seit der Verlängerung der Linksabbiegespur zur B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart von Reutlingen kommend nicht mehr möglich. Es fehlt der nötige Platz für eine entsprechende Abbiegespur. Daher müssen Bewohner und Besucher des Französischen Viertels einen ca. 1,5 km langen Umweg über die Schweickhardt-Straße machen. Eine Anfrage des FGV beim Regierungspräsidium Tübingen, in deren Zuständigkeit die Bundesstraße fällt, ob man was an diesem Zustand ändern könnte, gab nur eine Absage. Deshalb werden weiterhin einige hier illegal abbiegen, wenn der Gegenverkehr dieses gerade zulässt.

Radaranlagen

Stadteinwärts, von Reutlingen kommend, steht zwischen dem Ortschild (Tempo 50 beachten!) und der ersten Ampel eine stationäre Radaranlage.

Die Radaranlage auf der Gegenseite (stadtauswärts) wurde nach Errichten der von den Anwohnern zu 50% mit finanzierten kurzen Schallschutzwand auf dem Grünstreifen zwischen der Reutlinger Straße und der Allee des Chasseurs abgebaut. Seit dem können dort vor allen Dingen Motorräder im Sommer ungestraft ihre Motoren kurz vor der Steigung auf höchste Drehzahlen bringen. Dieses beschert den Anwohnern das Gefühl an einer Rennstrecke zu wohnen. Auf Anfrage der Stadt wurde den Bürgern mitgeteilt, dass eine Geschwindigkeitskontrolle dort nur dazu führen würde, dass die Autos und Motorräder direkt nach der Kontrolle Gas geben würden. Warum man das Ortsendeschild dann nicht konsequenter Weise gleich an die letzte Ampel stellt bleibt ein Mysterium der Stadtverwaltung. Wozu eine Schallschutzwand errichten und dann im Gegenzug direkt hinter dieser den Verkehr mangels der Seit dem Bau dieser erst danach fehlender Kontrollen nicht mehr zu zügeln ist Geldverschwendung von Steuergeld und dem 50% von den Anwohnern finanzierten Schallschutzwand.

Das erste Tübinger Stadtring-Rennen: Im Jahr 1949 mit 124 km/h durch die Südstadt

Das Dreieck zwischen Reutlinger, Stuttgarter und Hechinger Straße wurde im Juni 1949 erstmalig für das Tübinger Stadtring-Rennen genutzt. 50.000 Leute strömten damals in die Südstadt, um Rennfahrer wie Schorsch Meier auf seiner Kompressor-BMW über den Dreieckskurs jagen zu sehen. So viele Menschen waren nie zuvor und danach nie wieder bei einem Sportereignis in Tübingen.

O-Ton

(mp3 Verweis)

Aufgenommen am 5. Februar 2011 an der Einmündung der Allee des Chasseurs um 13.50.


Reutlinger Straße in Tübingen kurz nach dem Ortseingangsschild kommend von Richtung Reutlingen.jpg
Blick in die Reutlinger Straße kurz nach dem Ortseingangsschild kommend von Richtung Reutlingen. Hier ist rechts die Radaranlage gut zu erkennen.

So sieht's der Vogel

Die Karte wird geladen …

Quellen