Regionalstadtbahn
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Die Regionalstadtbahn ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger Hauptbahnhof nach Waldhäuser-Ost ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks.
Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus.
geplante Linien
- Linie 1 Tübingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen
- Linie 2 Eningen/Pfulingen-Reutlingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Albstadt
- Linie 3 Tübingen-Rottenburg-Horb
- Linie 4 Tübingen-Herrenberg
- Linie 5 Tübingen-Reutlingen-Eningen bzw. Tübingen-Reutlingen-Pfulingen-Münsingen-Schelklingen
- Linie 6 Plochingen-Metzingen-Reutlingen-Eningen-Münsingen-Schelklingen
- Linie 7 Eningen-Reutlingen-Metzingen-Bad Urach
- Linie 8 Tübingen-Reutlingen-Metzingen-Plochingen
- Linie 11 Tübingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Rottweil
- Linie 12 Hechingen-Gamertingen-Sigmaringen
- Linie 31 Horb-Haigerloch-Hechingen
Weblinks
- Regionalstadtbahn Neckar-Alb auf Wikipedia
- Machbarkeitsstudie und Karten
- Zuschussfähigkeit nachgewiesen: Gutachter stufen Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb um das 1,4-Fache höher ein als die Kosten
- Die Schiene hat Zukunft: Der Reutlinger Kreistag beschäftigt sich einmal mehr mit den Chancen für eine Regional-Stadtbahn. Kostenschätzung liegt bei 562 Millionen Euro