Regionalstadtbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Weblinks: heute ab 18 Uhr: Infoveranstaltung ISS Alternativenprüfung, Hepperhalle im Live-Stream (tuebingen.de))
(36 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg|thumb|right|300px|Beim ''Karlsruher Modell'' fahren speziell ausgerüstete Züge sowohl auf Straßenbahngleisen durch die Innenstädte als auch auf DB-Gleisen von Stadt zu Stadt. Sie nutzen dabei zwei verschiedene Stromsysteme. Ähnliche 75m lange Straßenbahnhaltestellen könnte es bald auch auf der [[Neckarbrücke]] und am [[Schimpfeck]] geben.]]
{{Veraltet}}
[[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg|mini|Beim ''Karlsruher Modell'' fahren speziell ausgerüstete Züge sowohl auf Straßenbahngleisen durch die Innenstädte als auch auf DB-Gleisen von Stadt zu Stadt. Sie nutzen dabei zwei verschiedene Stromsysteme. Ähnliche 75m lange Straßenbahnhaltestellen könnte es bald auch auf der [[Neckarbrücke]] und am [[Schimpfeck]] geben.]]


Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Die bei der RegioStadtBahn einzusetzenden Fahrzeuge müssen sowohl die Eisenbahnbetriebs-Zulassung (EBO) als auch die davon abweichende Straßenbahnbetriebs-Zulassung (BOStrab) mit ihren jeweils unterschiedlichen Anforderungen nachweisen. Daher werden auch die Begriffe Tram-Train und Zweisystemstadtbahn verwendet.
Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Die bei der RegioStadtBahn einzusetzenden Fahrzeuge müssen sowohl die Eisenbahnbetriebs-Zulassung (EBO) als auch die davon abweichende Straßenbahnbetriebs-Zulassung (BOStrab) mit ihren jeweils unterschiedlichen Anforderungen nachweisen. Daher werden auch die Begriffe Tram-Train und Zweisystemstadtbahn verwendet.


Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO|Waldhäuser-Ost (WHO)]] ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks. Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus.
Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO|Waldhäuser-Ost (WHO)]] ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks. Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus.
== Stand der Dinge ==
Im Mai 2015 wurde vom [[Gemeinderat]] Tübingen beschlossen, die Vorplanung für den Innerstädtischen Abschnitt HBF - Morgenstelle in Auftrag zu geben, damit belastbare Diskussionsgrundlagen für eine Bürgerbeteiligung zur Verfügung stehen.<ref>[http://www.tuebingen.de/gemeinderat/to0040.php?__ksinr=1469&toselect=30574 Gemeinderats-Materialien zur Sitzung am 18.5.2015]</ref> 
Im September/Oktober 2017 hat das Regierungspräsidium einen ersten Planfeststellungsbeschluss für das [https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb#Modul_1.5B10.5D Modul 1] erlassen.<ref>https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Abt2/Ref24/Seiten/Regionalstadtbahn-NeckarAlb.aspx8</ref>
Oberbürgermeister [[Boris Palmer]] ist ein Befürworter der Regionalstadtbahn einschließlich Innenstadt-Abschnitt.
Im September 2020 formierte sich die [[Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke]], die sich gegen die geplante Innenstadtstrecke richtet.
Am 13.10.2020 fand in der [[Hermann-Hepper-Halle|Hepper-Halle]] eine Informationsveranstaltung statt, bei der zwei unabhängige Gutachter im Auftrag der Stadt mehrere erarbeitete Alternativentwürfe vorstellten. Dies ergab, dass aus Sicht der Gutachter von rund 10 Alternativen nur zwei als praktikabel erachtet wurden: Ein System von Elektro-Schnellbussen mit ausgebauten Tangentiallinien und eine Seilbahn vom Bahnhof in die Nordstadt. Aus der Zuhörerschaft kam ein Vorschlag, die Stadtbahn anstatt über die Mühl-/Wilhelmstraße über Schlossbergtunnel, Westbahnhofstraße, Kelternplatz, Schnarrenbergstraße zu führen.
Im [[Februar]] [[2021]] ging eine Initiative von Tübinger Bürger*innen an die Öffentlichkeit, die für die Innenstadtstrecke wirbt und sich [https://jazutuebingen.de/ Ja zur Stadtbahn] bzw. 'Ja zu Tübingen' nennt.
Am [[26. September]] [[2021]] ist ein [[Bürgerentscheid]] über die Innenstadtstrecke geplant, dessen Ergebnis bindend sein soll.
Am 25.3.2021 wurde ein externes Gutachten veröffentlicht, dass die Regionalstadtbahn "erhebliche Auswirkungen" auf die [[Universität]] hätte. <ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gutachten-Regionalstadtbahn-haette-erhebliche-Auswirkungen-auf-Universitaet-495147.html ''Gutachten: Regionalstadtbahn hätte "erhebliche Auswirkungen" auf die Universität''], Tagblatt 25.3.2021</ref>


== Streckennetz Stadt Tübingen ==
== Streckennetz Stadt Tübingen ==
Zeile 9: Zeile 28:
Karte der in der im Abschlussbericht Machbarkeitsstudie ''RegionalStadtBahn'' vorgeschlagenen Trasse und Haltestellen für die Tübinger Straßenbahnlinie:
Karte der in der im Abschlussbericht Machbarkeitsstudie ''RegionalStadtBahn'' vorgeschlagenen Trasse und Haltestellen für die Tübinger Straßenbahnlinie:


<googlemap version="0.9" lat="48.531839" lon="9.057026" type="satellite" zoom="14" height="600" scale="yes">
{{#display_map:
(L)48.521863, 9.05782, Lustnauer Tor
48.521863,9.0578260~ ~ ~ ~ ~[[Lustnauer Tor]];
(U)48.524222, 9.05988, Universität
48.524222,9.0598860~ ~ ~ ~ ~[[Universität]];
(N)48.519234, 9.058056, Neckarbrücke
48.519234,9.0580566~ ~ ~ ~ ~[[Neckarbrücke]];
(H)48.516249, 9.055352, Hauptbahnhof
48.516249,9.0553526~ ~ ~ ~ ~[[Hauptbahnhof]];
(I)48.526127, 9.051962, Innenstadtkliniken
48.526127,9.0519626~ ~ ~ ~ ~[[Innenstadtkliniken]];
(B)48.528883, 9.045761, Breiter Weg
48.528883,9.0457616~ ~ ~ ~ ~[[Breiter Weg]];
(S)48.53245, 9.037542, Schnarrenbergkliniken
48.532450,9.0375426~ ~ ~ ~ ~[[Schnarrenbergkliniken]];
(B)48.536428, 9.033444, BG Unfallklinik
48.536428,9.0334446~ ~ ~ ~ ~[[BG Unfallklinik]];
(B)48.540392, 9.034925, Botanischer Garten
48.540392,9.0349256~ ~ ~ ~ ~[[Botanischer Garten]];
(B)48.541287, 9.04001, Beethovenweg
48.541287,9.0400160~ ~ ~ ~ ~[[Beethovenweg]];
(W)48.543589, 9.045407, Wanne
48.543589,9.0454076~ ~ ~ ~ ~[[Wanne]];
(O)48.541295, 9.054794, Obere Viehweide
48.541295,9.05479406~ ~ ~ ~ ~[[Obere Viehweide]];
(W)48.542047, 9.060599, Waldhäuser Ost
48.542047,9.06059906~ ~ ~ ~ ~[[Waldhäuser Ost]];
(F)48.543951, 9.064901, Fichtenweg oder Forchenweg (?)
48.543951,9.06490106~ ~ ~ ~ ~[[Fichtenweg]] oder [[Forchenweg]] (?);
(R)48.546828, 9.059515, Rotdornweg
48.546828,9.05951506~ ~ ~ ~ ~[[Rotdornweg]]
8#99FC0113
| lines=
48.515837, 9.055814
48.515837, 9.055814:
48.516171, 9.058549
48.516171, 9.058549:
48.516263, 9.0587
48.516263, 9.058700:
48.51654, 9.058721
48.516540, 9.058721:
48.51697, 9.058608
48.516970, 9.058608:
48.517994, 9.058126
48.517994, 9.058126:
48.518235, 9.058024
48.518235, 9.058024:
48.519376, 9.058056
48.519376, 9.058056:
48.519809, 9.058056
48.519809, 9.058056:
48.521074, 9.057584
48.521074, 9.057584:
48.521501, 9.057541
48.521501, 9.057541:
48.521806, 9.057777
48.521806, 9.057777:
48.524407, 9.060051
48.524407, 9.060051:
48.524578, 9.060062
48.524578, 9.060062:
48.524748, 9.060003
48.524748, 9.060003:
48.524858, 9.059896
48.524858, 9.059896:
48.525892, 9.057224
48.525892, 9.057224:
48.525999, 9.056983
48.525999, 9.056983:
48.52661, 9.052826
48.526610, 9.052826:
48.526592, 9.052622
48.526592, 9.052622:
48.526535, 9.052466
48.526535, 9.052466:
48.526411, 9.052241
48.526411, 9.052241:
48.526329, 9.052139
48.526329, 9.052139:
48.526219, 9.052042
48.526219, 9.052042:
48.526066, 9.051892
48.526066, 9.051892:
48.525896, 9.051667
48.525896, 9.051667:
48.525707, 9.051329
48.525707, 9.051329:
48.525626, 9.05112
48.525626, 9.051120:
48.525533, 9.050851
48.525533, 9.050851:
48.525501, 9.050664
48.525501, 9.050664:
48.525526, 9.050412
48.525526, 9.050412:
48.525608, 9.050224
48.525608, 9.050224:
48.526088, 9.049199
48.526088, 9.049199:
48.52635, 9.048593
48.526350, 9.048593:
48.526507, 9.048368
48.526507, 9.048368:
48.527111, 9.047783
48.527111, 9.047783:
48.527782, 9.047365
48.527782, 9.047365:
48.528198, 9.047048
48.528198, 9.047048:
48.528489, 9.046646
48.528489, 9.046646:
48.528688, 9.046265
48.528688, 9.046265:
48.528876, 9.045825
48.528876, 9.045825:
48.529146, 9.045181
48.529146, 9.045181:
48.529452, 9.044774
48.529452, 9.044774:
48.529988, 9.044355
48.529988, 9.044355:
48.530628, 9.043915
48.530628, 9.043915:
48.531153, 9.043642
48.531153, 9.043642:
48.531594, 9.043373
48.531594, 9.043373:
48.531875, 9.043089
48.531875, 9.043089:
48.532137, 9.042612
48.532137, 9.042612:
48.532368, 9.041657
48.532368, 9.041657:
48.532443, 9.041131
48.532443, 9.041131:
48.532447, 9.040648
48.532447, 9.040648:
48.532436, 9.040171
48.532436, 9.040171:
48.532393, 9.039634
48.532393, 9.039634:
48.532262, 9.038728
48.532262, 9.038728:
48.532216, 9.038385
48.532216, 9.038385:
48.532237, 9.038154
48.532237, 9.038154:
48.532287, 9.037934
48.532287, 9.037934:
48.532365, 9.037666
48.532365, 9.037666:
48.532553, 9.037365
48.532553, 9.037365:
48.532915, 9.037076
48.532915, 9.037076:
48.533281, 9.036893
48.533281, 9.036893:
48.533661, 9.036679
48.533661, 9.036679:
48.533843, 9.036566
48.533843, 9.036566:
48.534411, 9.035933
48.534411, 9.035933:
48.534613, 9.035724
48.534613, 9.035724:
48.535352, 9.035091
48.535352, 9.035091:
48.535647, 9.034823
48.535647, 9.034823:
48.535977, 9.034447
48.535977, 9.034447:
48.536265, 9.033873
48.536265, 9.033873:
48.536684, 9.032897
48.536684, 9.032897:
48.537114, 9.032425
48.537114, 9.032425:
48.537544, 9.032162
48.537544, 9.032162:
48.537931, 9.032167
48.537931, 9.032167:
48.538354, 9.032398
48.538354, 9.032398:
48.538712, 9.032789
48.538712, 9.032789:
48.539011, 9.033304
48.539011, 9.033304:
48.539252, 9.033648
48.539252, 9.033648:
48.539678, 9.033996
48.539678, 9.033996:
48.539952, 9.034195
48.539952, 9.034195:
48.540162, 9.034399
48.540162, 9.034399:
48.540314, 9.034662
48.540314, 9.034662:
48.540407, 9.034855
48.540407, 9.034855:
48.540485, 9.03515
48.540485, 9.035150:
48.540563, 9.035697
48.540563, 9.035697:
48.540588, 9.03625
48.540588, 9.036250:
48.540563, 9.037258
48.540563, 9.037258:
48.540552, 9.037773
48.540552, 9.037773:
48.540613, 9.038529
48.540613, 9.038529:
48.540776, 9.039087
48.540776, 9.039087:
48.54112, 9.039779
48.541120, 9.039779:
48.541483, 9.040278
48.541483, 9.040278:
48.541966, 9.041099
48.541966, 9.041099:
48.54257, 9.042306
48.542570, 9.042306:
48.543102, 9.043679
48.543102, 9.043679:
48.54356, 9.045283
48.543560, 9.045283:
48.543706, 9.045879
48.543706, 9.045879:
48.543774, 9.046533
48.543774, 9.046533:
48.543759, 9.047075
48.543759, 9.047075:
48.543635, 9.047547
48.543635, 9.047547:
48.543482, 9.047982
48.543482, 9.047982:
48.543173, 9.048625
48.543173, 9.048625:
48.542879, 9.049344
48.542879, 9.049344:
48.542548, 9.050347
48.542548, 9.050347:
48.542442, 9.050862
48.542442, 9.050862:
48.542317, 9.051699
48.542317, 9.051699:
48.542293, 9.052219
48.542293, 9.052219:
48.542268, 9.052595
48.542268, 9.052595:
48.542097, 9.053088
48.542097, 9.053088:
48.541792, 9.053496
48.541792, 9.053496:
48.541579, 9.053893
48.541579, 9.053893:
48.541408, 9.054193
48.541408, 9.054193:
48.541287, 9.05473
48.541287, 9.054730:
48.541259, 9.055202
48.541259, 9.055202:
48.541252, 9.055749
48.541252, 9.055749:
48.541245, 9.056017
48.541245, 9.056017:
48.541245, 9.056565
48.541245, 9.056565:
48.541273, 9.056994
48.541273, 9.056994:
48.541344, 9.057359
48.541344, 9.057359:
48.541529, 9.057734
48.541529, 9.057734:
48.541671, 9.057916
48.541671, 9.057916:
48.541934, 9.058281
48.541934, 9.058281:
48.542182, 9.058549
48.542182, 9.058549:
48.542268, 9.058807
48.542268, 9.058807:
48.542289, 9.059268
48.542289, 9.059268:
48.542225, 9.059622
48.542225, 9.059622:
48.542047, 9.060545
48.542047, 9.060545:
48.542005, 9.061146
48.542005, 9.061146:
48.54204, 9.061511
48.542040, 9.061511:
48.542182, 9.061918
48.542182, 9.061918:
48.542452, 9.062444
48.542452, 9.062444:
48.542566, 9.062991
48.542566, 9.062991:
48.542722, 9.064118
48.542722, 9.064118:
48.542964, 9.064772
48.542964, 9.064772:
48.543326, 9.065019
48.543326, 9.065019:
48.543816, 9.064997
48.543816, 9.064997:
48.544462, 9.064461
48.544462, 9.064461:
48.545208, 9.063656
48.545208, 9.063656:
48.545507, 9.063313
48.545507, 9.063313:
48.545642, 9.062841
48.545642, 9.062841:
48.545656, 9.061918
48.545656, 9.061918:
48.545982, 9.061275
48.545982, 9.061275:
48.546252, 9.060899
48.546252, 9.060899:
48.546522, 9.060448
48.546522, 9.060448:
48.546735, 9.059998
48.546735, 9.059998:
48.546842, 9.059526
48.546842, 9.059526:
48.546877, 9.059086
48.546877, 9.059086:
48.546849, 9.058625
48.546849, 9.058625~ ~ ~#FF0000;
6#B2758BC5
48.524492,9.060137:
48.524492, 9.060137
48.526311,9.061806:
48.526311, 9.061806
48.528894,9.064161:
48.528894, 9.064161
48.529420,9.064649:
48.52942, 9.064649
48.529637,9.064885:
48.529637, 9.064885
48.529931,9.065389:
48.529931, 9.065389
48.530113,9.065738:
48.530113, 9.065738
48.530290,9.066188:
48.53029, 9.066188
48.530354,9.066510:
48.530354, 9.06651
48.530422,9.066875:
48.530422, 9.066875
48.530432,9.067154:
48.530432, 9.067154
48.530450,9.067406:
48.53045, 9.067406
48.530464,9.067653:
48.530464, 9.067653
48.530510,9.067800:
48.53051, 9.0678
48.530621,9.067918:
48.530621, 9.067918
48.530798,9.067967:
48.530798, 9.067967
48.531045,9.068004:
48.531045, 9.068004
48.531390,9.067969:
48.53139, 9.067969
48.531857,9.067937:
48.531857, 9.067937
48.532164,9.067838:
48.532164, 9.067838
48.532576,9.067631:
48.532576, 9.067631
48.533082,9.067355:
48.533082, 9.067355
48.533486,9.067170:
48.533486, 9.06717
48.533830,9.067084:
48.53383, 9.067084
48.534185,9.067063:
48.534185, 9.067063
48.534507,9.067132:
48.534507, 9.067132
48.534908,9.067320:
48.534908, 9.06732
48.535111,9.067452:
48.535111, 9.067452
48.535395,9.067623:
48.535395, 9.067623
48.535706,9.067768:
48.535706, 9.067768
48.536054,9.067843:
48.536054, 9.067843
48.536388,9.067830:
48.536388, 9.06783
48.536723,9.067741:
48.536723, 9.067741
48.537043,9.067621:
48.537043, 9.067621
48.537386,9.067481:
48.537386, 9.067481
48.537697,9.067403:
48.537697, 9.067403
48.538002,9.067387:
48.538002, 9.067387
48.538283,9.067360:
48.538283, 9.06736
48.538677,9.067285:
48.538677, 9.067285
48.538989,9.067132:
48.538989, 9.067132
48.539274,9.066904:
48.539274, 9.066904
48.539494,9.066652:
48.539494, 9.066652
48.539559,9.066567:
48.539559, 9.066567
48.539769,9.066183:
48.539769, 9.066183
48.539925,9.065751:
48.539925, 9.065751
48.540023,9.065298:
48.540023, 9.065298
48.540078,9.064831:
48.540078, 9.064831
48.540067,9.064327:
48.540067, 9.064327
48.540018,9.063906:
48.540018, 9.063906
48.539877,9.063372:
48.539877, 9.063372
48.539728,9.062943:
48.539728, 9.062943
48.539567,9.062514:
48.539567, 9.062514
48.539428,9.062095:
48.539428, 9.062095
48.539297,9.061693:
48.539297, 9.061693
48.539298,9.061594:
48.539298, 9.061594
48.539318,9.061513:
48.539318, 9.061513
48.539352,9.061470:
48.539352, 9.06147
48.539407,9.061441:
48.539407, 9.061441
48.539543,9.061401:
48.539543, 9.061401
48.539693,9.061390:
48.539693, 9.06139
48.539792,9.061393:
48.539792, 9.061393
48.539973,9.061457:
48.539973, 9.061457
48.540106,9.061503:
48.540106, 9.061503
48.540304,9.061583:
48.540304, 9.061583
48.540392,9.061642:
48.540392, 9.061642
48.540677,9.061773:
48.540677, 9.061773
48.540961,9.061905:
48.540961, 9.061905
48.541069,9.061945:
48.541069, 9.061945
48.541263,9.061940:
48.541263, 9.06194
48.541442,9.061862:
48.541442, 9.061862
48.541527,9.061790:
48.541527, 9.06179
48.541641,9.061698:
48.541641, 9.061698
48.541762,9.061655:
48.541762, 9.061655
48.541916,9.061650:
48.541916, 9.06165
48.542007,9.061698:
48.542007, 9.061698
48.542088,9.061781:
48.542088, 9.061781
48.542168,9.061894:
48.542168, 9.061894
48.542181,9.061932:
48.542181, 9.061932
48.542211,9.061991~ ~ ~#0000FF;
48.542211, 9.061991
48.515826,9.055717:
6#B201FC42
48.515709,9.054826:
48.515826, 9.055717
48.515769,9.054649:
48.515709, 9.054826
48.515922,9.054564:
48.515769, 9.054649
48.516046,9.054564:
48.515922, 9.054564
48.516171,9.054676:
48.516046, 9.054564
48.516217,9.054886:
48.516171, 9.054676
48.516235,9.055057:
48.516217, 9.054886
48.516260,9.055277:
48.516235, 9.055057
48.516359,9.056168:
48.51626, 9.055277
48.516416,9.056624:
48.516359, 9.056168
48.516441,9.057085:
48.516416, 9.056624
48.516473,9.057573:
48.516441, 9.057085
48.516494,9.057798:
48.516473, 9.057573
48.516526,9.058120:
48.516494, 9.057798
48.516558,9.058308:
48.516526, 9.05812
48.516604,9.058458:
48.516558, 9.058308
48.516661,9.058587:
48.516604, 9.058458
48.516850,9.058635:
48.516661, 9.058587
48.516896,9.058625:
48.51685, 9.058635
48.517009,9.058608~ ~ ~#00FF00
48.516896, 9.058625
| centre=48.531839, 9.057026
48.517009, 9.058608
| zoom=14
</googlemap>
| width=100%
| height=700
| controls=pan, zoom, type, scale}}
 


*Rot: Neue Innnenstadtlinie vom [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO]]
*Rot: Neue Innnenstadtlinie vom [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO]]
*Blau: Ringschluss vom [[Hauptbahnhof]] über [[Pauline-Krone-Heim]] nach [[WHO]]
*Blau: Ringschluss vom [[Hauptbahnhof]] über [[Pauline-Krone-Heim]] nach [[WHO]]
*Grün: Variante III für Züge von WHO nach Reutlingen
*Grün: Variante III für Züge von WHO nach Reutlingen
*Die Namen der Haltestellen werden angezeigt, wenn man die Maus auf den Anfangsbuchstaben justiert


Quelle: [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Abschlussbericht: Streckennetz Stadt Tüblingen (Januar 2004)]
 
Quelle: [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Abschlussbericht: Streckennetz Stadt Tübingen (Januar 2004)]


== Regionalisierung ==
== Regionalisierung ==
Zeile 303: Zeile 325:
== Geplante Linien ==
== Geplante Linien ==


[[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg|thumb|right|240px|Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn]]
[[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg|mini|Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn]]


* [[Stadtbahnlinie 1|Linie 1]] Tübingen WHO-[[Mössingen]]-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen
* [[Stadtbahnlinie 1|Linie 1]] Tübingen WHO-[[Mössingen]]-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen
Zeile 373: Zeile 395:
-- bitte ergänzen --
-- bitte ergänzen --


== Weblinks ==
== Video ==
{{#ev:youtube|eZVIshm6Ii0|600}}


*[http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia
== Weblinks ==
 
* [https://www.tuebingen.de/regionalstadtbahn Regionalstadtbahn, ISS], mit Streams von Infoveranstaltungen, tuebingen.de
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia
* [https://www.regional-stadtbahn.de Offizielle Website des Zweckverbandes Regional-Stadtbahn Neckar-Alb]
* [http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Regionalstadtbahn-t13.html Dossier zum Thema bei Tagblatt.de]
* [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass.htm Machbarkeitsstudie und Karten]
* [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass.htm Machbarkeitsstudie und Karten]
* [http://proregiostadtbahn.de/ Verein Pro Regiostadtbahn e.V.]
* [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/zuschussfaehigkeit+nachgewiesen+.1600027.htm? Zuschussfähigkeit nachgewiesen: Gutachter stufen Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb um das 1,4-Fache höher ein als die Kosten]
* [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/zuschussfaehigkeit+nachgewiesen+.1600027.htm? Zuschussfähigkeit nachgewiesen: Gutachter stufen Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb um das 1,4-Fache höher ein als die Kosten]
* [http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/die+schiene+hat+zukunft.1620618.htm Die Schiene hat Zukunft: Der Reutlinger Kreistag beschäftigt sich einmal mehr mit den Chancen für eine Regional-Stadtbahn. Kostenschätzung liegt bei 562 Millionen Euro]
* [http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/die+schiene+hat+zukunft.1620618.htm Die Schiene hat Zukunft: Der Reutlinger Kreistag beschäftigt sich einmal mehr mit den Chancen für eine Regional-Stadtbahn. Kostenschätzung liegt bei 562 Millionen Euro]
Zeile 382: Zeile 411:
* [http://www.lightrail.nl/RegioRail/regiorailDE.htm#Schonbuchbahn Schönbuchbahn]
* [http://www.lightrail.nl/RegioRail/regiorailDE.htm#Schonbuchbahn Schönbuchbahn]
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Regionalstadtbahn-waere-volkswirtschaftlich-sinnvoll-_arid,114567.html Nutzen steht nicht in Frage: Regionalstadtbahn wäre volkswirtschaftlich sinnvoll]
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Regionalstadtbahn-waere-volkswirtschaftlich-sinnvoll-_arid,114567.html Nutzen steht nicht in Frage: Regionalstadtbahn wäre volkswirtschaftlich sinnvoll]
* [http://www.tagblatt.de/Home/videos/videos-lokales_autoplay,1_mmid,4987.html So würde die Tübinger Stadtbahn fahren]
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Eine-virtuelle-Stadtrundfahrt-mit-OB-Palmer-_arid,178244.html Wo Gleise verlegt werden sollen: Eine virtuelle Stadtrundfahrt mit OB Palmer]
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Die-Regionalstadtbahn-ist-jetzt-foerderfaehig-machbar-_arid,196626.html Aufgeteilte Fahrt voraus: Die Regionalstadtbahn ist jetzt förderfähig machbar.] Tagblatt, 8. Dezember 2012.
*[https://www.neinzurstadtbahn.de/ Webseite] des 2020 an die Öffentlichkeit gegangenes Bündnisses gegen die Tübinger Stadtbahnplanung: [[Bürgerinitiative NEIN zur Stadtbahn|Nein zur Stadtbahn]]
*[https://jazutuebingen.de/ Webseite der Ja zur Stadtbahn-Bürgerinitiative] - im Februar 2021 an die Öffentlichkeit gegangene Initiative von Tübinger Bürger*innen, die für die Innenstadtstrecke wirbt.
[[Datei:20210309_RizzibahnJazuTue.jpg|mini|Plakat der "Ja-zu-Tübingen-Initiative" am B27-Fußgängerüberweg mit Motiv von [[James Rizzi]]]]


== Quellen ==
== Quellen ==
Zeile 389: Zeile 425:
[[Kategorie:RegioProjekt]]
[[Kategorie:RegioProjekt]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Video]]

Version vom 7. Juli 2021, 16:52 Uhr


Ambox outdated content.svg

Dieser Artikel oder Teile daraus sind nicht mehr aktuell. Eine inhaltliche Begründung befindet sich gegebenenfalls auf der Diskussionsseite. Wenn Du Lust hast, die aktuellen Fakten zu recherchieren oder das veraltete zu entfernen, dann aktualisiere den Artikel und entferne anschließend diesen Baustein.

Beim Karlsruher Modell fahren speziell ausgerüstete Züge sowohl auf Straßenbahngleisen durch die Innenstädte als auch auf DB-Gleisen von Stadt zu Stadt. Sie nutzen dabei zwei verschiedene Stromsysteme. Ähnliche 75m lange Straßenbahnhaltestellen könnte es bald auch auf der Neckarbrücke und am Schimpfeck geben.

Die Regionalstadtbahn ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Die bei der RegioStadtBahn einzusetzenden Fahrzeuge müssen sowohl die Eisenbahnbetriebs-Zulassung (EBO) als auch die davon abweichende Straßenbahnbetriebs-Zulassung (BOStrab) mit ihren jeweils unterschiedlichen Anforderungen nachweisen. Daher werden auch die Begriffe Tram-Train und Zweisystemstadtbahn verwendet.

Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger Hauptbahnhof nach Waldhäuser-Ost (WHO) ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks. Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus.

Stand der Dinge

Im Mai 2015 wurde vom Gemeinderat Tübingen beschlossen, die Vorplanung für den Innerstädtischen Abschnitt HBF - Morgenstelle in Auftrag zu geben, damit belastbare Diskussionsgrundlagen für eine Bürgerbeteiligung zur Verfügung stehen.[1]

Im September/Oktober 2017 hat das Regierungspräsidium einen ersten Planfeststellungsbeschluss für das Modul 1 erlassen.[2]

Oberbürgermeister Boris Palmer ist ein Befürworter der Regionalstadtbahn einschließlich Innenstadt-Abschnitt.

Im September 2020 formierte sich die Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke, die sich gegen die geplante Innenstadtstrecke richtet.

Am 13.10.2020 fand in der Hepper-Halle eine Informationsveranstaltung statt, bei der zwei unabhängige Gutachter im Auftrag der Stadt mehrere erarbeitete Alternativentwürfe vorstellten. Dies ergab, dass aus Sicht der Gutachter von rund 10 Alternativen nur zwei als praktikabel erachtet wurden: Ein System von Elektro-Schnellbussen mit ausgebauten Tangentiallinien und eine Seilbahn vom Bahnhof in die Nordstadt. Aus der Zuhörerschaft kam ein Vorschlag, die Stadtbahn anstatt über die Mühl-/Wilhelmstraße über Schlossbergtunnel, Westbahnhofstraße, Kelternplatz, Schnarrenbergstraße zu führen.

Im Februar 2021 ging eine Initiative von Tübinger Bürger*innen an die Öffentlichkeit, die für die Innenstadtstrecke wirbt und sich Ja zur Stadtbahn bzw. 'Ja zu Tübingen' nennt.

Am 26. September 2021 ist ein Bürgerentscheid über die Innenstadtstrecke geplant, dessen Ergebnis bindend sein soll.

Am 25.3.2021 wurde ein externes Gutachten veröffentlicht, dass die Regionalstadtbahn "erhebliche Auswirkungen" auf die Universität hätte. [3]

Streckennetz Stadt Tübingen

Karte der in der im Abschlussbericht Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn vorgeschlagenen Trasse und Haltestellen für die Tübinger Straßenbahnlinie:

Die Karte wird geladen …



Quelle: Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Abschlussbericht: Streckennetz Stadt Tübingen (Januar 2004)

Regionalisierung

Die Frage einer Regionalisierung der Bahnnetze ist seit einigen Jahren in der Diskussion. Anders als bei dem in Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen und Gemeindestraßen aufgegliedeten Straßennetz ist für alle Strecken der Deutschen Bahn AG der Bund für Ausbau und Finanzierung zuständig – von der Hochgeschwindigkeitsstrecke bis zur lokalen Strecke.

Pilotprojekte der Übertragung von Schienenstrecken in regionale Trägerschaft haben gezeigt, dass vor Ort flexiblere und kostengünstigere Lösungen für den Ausbau und die Bewirtschaftung der Schienennetze möglich sind. Längere Schienenstrecken und bessere Bahnangebote mit den gleichen Finanzmitteln sind dadurch möglich geworden. Zum Beispiel auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg, einem der Erfolgsmodelle der Reaktivierung maroder Eisenbahnen unter neuer kommunaler Regie.[4]

Die sechs Partner des Regionalstadtbahn-Projekts sind die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb, die Stadt Reutlingen und die Universitätsstadt Tübingen sowie der Regionalverband Neckar-Alb.[5] Sie vertreten den Standpunkt, dass die Förderung der Regionalstadtbahn nicht durch Veränderungen der Planungen für 'Stuttgart 21' gefährdet werden darf.

Verkehrsaufkommen

Der Tübinger Verkehrsplaner Gerd Hickmann wies 2008 darauf hin, dass Tübingen mit 80.000 Einwohnern zu klein für ein Straßenbahnsystem nach altem Muster sei. Zwar ließen sich alle interessanten innerstädtischen Ziele mit einer Linie verbinden, aber die Stadt selbst bringe nicht genug Fahrgäste auf, um eine Straßenbahn rentabel zu betreiben. "Die Lösung liegt in einem regionalen Stadtbahnsystem" meint Hickmann. "Wenn man die neue Linie mit einem regionalen Bahnnetz verbindet, können nicht nur die Tübinger, sondern die Bewohner des gesamten Umlands umsteigefrei bis in die Fußgängerzone fahren." Der "Schienenbonus" schaffe gegenüber einem gut funktionierenden Bussystem große Fahrgastzuwächse. "Nach Einführung des Karlsruher Stadtbahnsystems haben sich die Fahrgastzahlen vervierfacht."[6]

Das Regionalstadtbahn-Konzept

Die Neckar-Alb-Region gehört zu den landschaftlich attraktiven Gegenden Baden-Württembergs. Gleichzeitig bieten die wirtschaftlichen Ballungszentren in Tübingen und Reutlingen viele Arbeitsplätze. Deshalb sollen die geplanten Streckenführungen Berufspendler ebenso wie Ausflügler und Touristen ansprechen. Allein 691.000 Menschen leben in den 67 Gemeinden der Region auf einer Fläche von 2.531 Quadratkilometern. "Dort wo die Alb am schönsten ist", so der touristische Lockruf der Region, kommen jährlich mehrere Millionen Touristen und Urlauber dazu.[7]

Geplante Linien

Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn
  • Linie 1 Tübingen WHO-Mössingen-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen
  • Linie 2 Eningen/Pfulingen-Reutlingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Albstadt
  • Linie 3 Tübingen WHO-Rottenburg-Horb
  • Linie 4 Tübingen WHO-Herrenberg
  • Linie 5 Tübingen WHO-Reutlingen-Eningen bzw. Tübingen-Reutlingen-Pfulingen-Münsingen-Schelklingen
  • Linie 6 Plochingen-Metzingen-Reutlingen-Eningen-Münsingen-Schelklingen
  • Linie 7 Eningen-Reutlingen-Metzingen-Bad Urach
  • Linie 8 Tübingen WHO-Reutlingen-Metzingen-Plochingen
  • Linie 11 Tübingen WHO-Mössingen-Hechingen-Balingen-Rottweil
  • Linie 12 Hechingen-Gamertingen-Sigmaringen
  • Linie 31 Horb-Haigerloch-Hechingen

Baukosten für die innerstädtische Straßenbahnlinie

Projektierte Baukosten bei der Trassenführung durch die Hartmeyerstraße

  • Abschnitt 1: Tübingen Hbf-Botanischer Garten (4,15km) 42Mio €
  • Abschnitt 2: Botanischer Garten - WHO Einkaufszentrum (2,6km) 30Mio€
  • Abschnitt 3: WHO Einkaufszentrum - Neue Aula (2,85km) 27Mio€
  • Abschnitt 4: WHO EInkaufzentrum - WHO Rotdornweg (0,95km) 12Mio€ [8]

Dabei sind bis zu 80 Prozent Förderung von Land und Bund möglich. 2016 ist für die Regiostadtbahn ein entscheidendes Jahr. Dann muss das Land neue Fahrleistungen ausschreiben und bestellen. Wenn Tübingen bis dahin kein schlüssiges Konzept vorlegen kann, wird es leer ausgehen.[9]

Betriebskonzepte

Betriebskonzept A (TransTec Consult)

Das Betriebskonzept A wurde von Transtec Consult entwickelt. Dabei gibt es vom Startpunkt Tübingen WHO folgende direkten Stadtbahnlinien:

  • S1 nach Onstmettingen
  • S3 nach Horb
  • S4 nach Herrenberg
  • S5 nach Eningen
  • S8 nach Plochingen

Eine Ringschluss-Strecke, die an der Neuen Aula abzweigt und über das Pauline-Krone-Heim nach WHO fährt wird von diesem Konzept in Erwägung gezogen.[8]

Betriebskonzept B (Pro RegioStadtbahn e.V.)

Dieses Konzept hat das Ziel bei geringstmöglichem Investionsaufwand ein optimales Lininennetz anzubieten, das sowohl die starken Verkehrsströme im Oberzentrum Tübingen/Reutlingen als auch die schwächeren Fahrgastaufkommen in dünner besiedelten Gebieten berücksichtigt.[8]

Die Bedienung des Streckenabschnitts Tübingen WHO - Tübingen Hauptbahnhof soll in der Hauptverkehrszeit alle 5 min erfolgen und in der Spätverkehrszeit von 19:00 bis 6:00 alle 15 min durch die halbstündlich im Wechsel fahrenden Linien S3 und S4. Von Tübingen WHO gibt es folgende Direktzüge:

  • S1 nach Onstmettingen / S11 nach Rottweil
  • S3 Horb
  • S4 nach Herrenberg
  • S5 nach Lichtenstein-Unterhausen
  • S6 nach Bad Urach[8]

Betriebskonzept C (TÜpedia)

Vorschläge für alternative Routen für die RegionalStadtBahn werden auf TÜpedia dokumentiert.

Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn

  • Lisa Federle, CDU: "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." [10]
  • Rita Haller-Haid, SPD: "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."[10]
  • Max-Richard Freiherr von Rassler, FDP: "Die Regionalstadtbahn ist in der Tat ein sinnvolles Projekt, das wir sobald wie möglich realisieren sollten. Aufgrund der hohen Kosten sollten wir das Projekt Schritt für Schritt realisieren."[10]
  • Daniel Lede Abal, Grüne: "Die Machbarkeit der Regionalstadtbahn wird seit zehn Jahren untersucht - ohne, dass ein Wille zur Umsetzung erkennbar wäre. Als wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zur Regionalstadtbahn wollen wir in den nächsten fünf Jahren die Regio-S-Bahn Neckar-Alb starten."[10]
  • Winfried Hermann, Grüne: "Nach dem sogenannten Karlsruher Modell, bei dem bestehende Eisenbahnstrecken mit dem Netz der Straßenbahn verknüpft sind, setze ich mich für den Bau einer Regio-Stadtbahn für die Region Tübingen/Reutlingen ein. Sie soll zum überwiegenden Teil auf die bereits vorhandenen Schienenstrecken zurückgreifen und eine umweltfreundliche und preiswerte Alternative zum Autoverkehr bieten."[11]
  • Bernhard Strasdeit, Linke: "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."[10]

-- bitte ergänzen --

Video

Weblinks

Plakat der "Ja-zu-Tübingen-Initiative" am B27-Fußgängerüberweg mit Motiv von James Rizzi

Quellen