Regionalstadtbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg|thumb|right|300px|Beim ''Karlsruher Modell'' fahren speziell ausgerüstete Züge sowohl auf Straßenbahngleisen durch die Innenstädte als auch auf DB-Gleisen von Stadt zu Stadt. Sie nutzen dabei zwei verschiedene Stromsysteme.]]
 +
 
Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO|Waldhäuser-Ost (WHO)]] ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks.
 
Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO|Waldhäuser-Ost (WHO)]] ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks.
  

Version vom 5. März 2011, 23:42 Uhr

Beim Karlsruher Modell fahren speziell ausgerüstete Züge sowohl auf Straßenbahngleisen durch die Innenstädte als auch auf DB-Gleisen von Stadt zu Stadt. Sie nutzen dabei zwei verschiedene Stromsysteme.

Die Regionalstadtbahn ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger Hauptbahnhof nach Waldhäuser-Ost (WHO) ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks.

Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus.

geplante Linien

  • Linie 1 Tübingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen
  • Linie 2 Eningen/Pfulingen-Reutlingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Albstadt
  • Linie 3 Tübingen-Rottenburg-Horb
  • Linie 4 Tübingen-Herrenberg
  • Linie 5 Tübingen-Reutlingen-Eningen bzw. Tübingen-Reutlingen-Pfulingen-Münsingen-Schelklingen
  • Linie 6 Plochingen-Metzingen-Reutlingen-Eningen-Münsingen-Schelklingen
  • Linie 7 Eningen-Reutlingen-Metzingen-Bad Urach
  • Linie 8 Tübingen-Reutlingen-Metzingen-Plochingen
  • Linie 11 Tübingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Rottweil
  • Linie 12 Hechingen-Gamertingen-Sigmaringen
  • Linie 31 Horb-Haigerloch-Hechingen

Streckennetz Stadt Tübingen

Karte der in der im Abschlussbericht Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn vorgeschlagenen Trasse für die Tübinger Straßenbahnlinie:

<googlemap version="0.9" lat="48.531839" lon="9.057026" type="satellite" zoom="14" height="600" scale="yes"> 8#99FC0113 48.515837, 9.055814 48.516171, 9.058549 48.516263, 9.0587 48.51654, 9.058721 48.51697, 9.058608 48.517994, 9.058126 48.518235, 9.058024 48.519376, 9.058056 48.519809, 9.058056 48.521074, 9.057584 48.521501, 9.057541 48.521806, 9.057777 48.524407, 9.060051 48.524578, 9.060062 48.524748, 9.060003 48.524858, 9.059896 48.525892, 9.057224 48.525999, 9.056983 48.52661, 9.052826 48.526592, 9.052622 48.526535, 9.052466 48.526411, 9.052241 48.526329, 9.052139 48.526219, 9.052042 48.526066, 9.051892 48.525896, 9.051667 48.525707, 9.051329 48.525626, 9.05112 48.525533, 9.050851 48.525501, 9.050664 48.525526, 9.050412 48.525608, 9.050224 48.526088, 9.049199 48.52635, 9.048593 48.526507, 9.048368 48.527111, 9.047783 48.527782, 9.047365 48.528198, 9.047048 48.528489, 9.046646 48.528688, 9.046265 48.528876, 9.045825 48.529146, 9.045181 48.529452, 9.044774 48.529988, 9.044355 48.530628, 9.043915 48.531153, 9.043642 48.531594, 9.043373 48.531875, 9.043089 48.532137, 9.042612 48.532368, 9.041657 48.532443, 9.041131 48.532447, 9.040648 48.532436, 9.040171 48.532393, 9.039634 48.532262, 9.038728 48.532216, 9.038385 48.532237, 9.038154 48.532287, 9.037934 48.532365, 9.037666 48.532553, 9.037365 48.532915, 9.037076 48.533281, 9.036893 48.533661, 9.036679 48.533843, 9.036566 48.534411, 9.035933 48.534613, 9.035724 48.535352, 9.035091 48.535647, 9.034823 48.535977, 9.034447 48.536265, 9.033873 48.536684, 9.032897 48.537114, 9.032425 48.537544, 9.032162 48.537931, 9.032167 48.538354, 9.032398 48.538712, 9.032789 48.539011, 9.033304 48.539252, 9.033648 48.539678, 9.033996 48.539952, 9.034195 48.540162, 9.034399 48.540314, 9.034662 48.540407, 9.034855 48.540485, 9.03515 48.540563, 9.035697 48.540588, 9.03625 48.540563, 9.037258 48.540552, 9.037773 48.540613, 9.038529 48.540776, 9.039087 48.54112, 9.039779 48.541483, 9.040278 48.541966, 9.041099 48.54257, 9.042306 48.543102, 9.043679 48.54356, 9.045283 48.543706, 9.045879 48.543774, 9.046533 48.543759, 9.047075 48.543635, 9.047547 48.543482, 9.047982 48.543173, 9.048625 48.542879, 9.049344 48.542548, 9.050347 48.542442, 9.050862 48.542317, 9.051699 48.542293, 9.052219 48.542268, 9.052595 48.542097, 9.053088 48.541792, 9.053496 48.541579, 9.053893 48.541408, 9.054193 48.541287, 9.05473 48.541259, 9.055202 48.541252, 9.055749 48.541245, 9.056017 48.541245, 9.056565 48.541273, 9.056994 48.541344, 9.057359 48.541529, 9.057734 48.541671, 9.057916 48.541934, 9.058281 48.542182, 9.058549 48.542268, 9.058807 48.542289, 9.059268 48.542225, 9.059622 48.542047, 9.060545 48.542005, 9.061146 48.54204, 9.061511 48.542182, 9.061918 48.542452, 9.062444 48.542566, 9.062991 48.542722, 9.064118 48.542964, 9.064772 48.543326, 9.065019 48.543816, 9.064997 48.544462, 9.064461 48.545208, 9.063656 48.545507, 9.063313 48.545642, 9.062841 48.545656, 9.061918 48.545982, 9.061275 48.546252, 9.060899 48.546522, 9.060448 48.546735, 9.059998 48.546842, 9.059526 48.546877, 9.059086 48.546849, 9.058625 6#B2758BC5 48.524492, 9.060137 48.526311, 9.061806 48.528894, 9.064161 48.52942, 9.064649 48.529637, 9.064885 48.529931, 9.065389 48.530113, 9.065738 48.53029, 9.066188 48.530354, 9.06651 48.530422, 9.066875 48.530432, 9.067154 48.53045, 9.067406 48.530464, 9.067653 48.53051, 9.0678 48.530621, 9.067918 48.530798, 9.067967 48.531045, 9.068004 48.53139, 9.067969 48.531857, 9.067937 48.532164, 9.067838 48.532576, 9.067631 48.533082, 9.067355 48.533486, 9.06717 48.53383, 9.067084 48.534185, 9.067063 48.534507, 9.067132 48.534908, 9.06732 48.535111, 9.067452 48.535395, 9.067623 48.535706, 9.067768 48.536054, 9.067843 48.536388, 9.06783 48.536723, 9.067741 48.537043, 9.067621 48.537386, 9.067481 48.537697, 9.067403 48.538002, 9.067387 48.538283, 9.06736 48.538677, 9.067285 48.538989, 9.067132 48.539274, 9.066904 48.539494, 9.066652 48.539559, 9.066567 48.539769, 9.066183 48.539925, 9.065751 48.540023, 9.065298 48.540078, 9.064831 48.540067, 9.064327 48.540018, 9.063906 48.539877, 9.063372 48.539728, 9.062943 48.539567, 9.062514 48.539428, 9.062095 48.539297, 9.061693 48.539298, 9.061594 48.539318, 9.061513 48.539352, 9.06147 48.539407, 9.061441 48.539543, 9.061401 48.539693, 9.06139 48.539792, 9.061393 48.539973, 9.061457 48.540106, 9.061503 48.540304, 9.061583 48.540392, 9.061642 48.540677, 9.061773 48.540961, 9.061905 48.541069, 9.061945 48.541263, 9.06194 48.541442, 9.061862 48.541527, 9.06179 48.541641, 9.061698 48.541762, 9.061655 48.541916, 9.06165 48.542007, 9.061698 48.542088, 9.061781 48.542168, 9.061894 48.542181, 9.061932 48.542211, 9.061991 6#B201FC42 48.515826, 9.055717 48.515709, 9.054826 48.515769, 9.054649 48.515922, 9.054564 48.516046, 9.054564 48.516171, 9.054676 48.516217, 9.054886 48.516235, 9.055057 48.51626, 9.055277 48.516359, 9.056168 48.516416, 9.056624 48.516441, 9.057085 48.516473, 9.057573 48.516494, 9.057798 48.516526, 9.05812 48.516558, 9.058308 48.516604, 9.058458 48.516661, 9.058587 48.51685, 9.058635 48.516896, 9.058625 48.517009, 9.058608 </googlemap>

Quelle: Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Abschlussbericht: Streckennetz Stadt Tüblingen

Baukosten für die innerstädtische Straßenbahnlinie

Projektierte Baukosten bei der Trassenführung durch die Hartmeyerstraße

  • Abschnitt 1: Tübingen Hbf-Botanischer Garten (4,15km) 42Mio €
  • Abschnitt 2: Botanischer Garten - WHO Einkaufszentrum (2,6km) 30Mio€
  • Abschnitt 3: WHO Einkaufszentrum - Neue Aula (2,85km) 27Mio€
  • Abschnitt 4: WHO EInkaufzentrum - WHO Rotdornweg (0,95km) 12Mio€ [1]

Betriebskonzepte

Betriebskonzept A (TransTec Consult)

Das Betriebskonzept A wurde von Transtec Consult entwickelt. Dabei gibt es vom Startpunkt Tübingen WHO folgende direkten Stadtbahnlinien:

  • S1 nach Onstmettingen
  • S3 nach Horb
  • S4 nach Herrenberg
  • S5 nach Eningen
  • S8 nach Plochingen

Eine Ringschluss-Strecke, die an der Neuen Aula abzweigt und über das Pauline-Krone-Heim nach WHO fährt wird von diesem Konzept in Erwägung gezogen.[1]

Betriebskonzept B (Pro RegioStadtbahn e.V.)

Dieses Konzept hat das Ziel bei geringstmöglichem Investionsaufwand ein optimales Lininennetz anzubieten, das sowohl die starken Verkehrsströme im Oberzentrum Tübingen/Reutlingen als auch die schwächeren Fahrgastaufkommen in dünner besiedelten Gebieten berücksichtigt.[1]

Die Bedienung des Streckenabschnitts Tübingen WHO - Tübingen Hauptbahnhof soll in der Hauptverkehrszeit alle 5 min erfolgen und in der Spätverkehrszeit von 19:00 bis 6:00 alle 15 min durch die halbstündlich im Wechsel fahrenden Linien S3 und S4. Von Tübingen WHO gibt es folgende Direktzüge:

  • S1 nach Onstmettingen / S11 nach Rottweil
  • S3 Horb
  • S4 nach Herrenberg
  • S5 nach Lichtenstein-Unterhausen
  • S6 nach Bad Urach[1]

Betriebskonzept C (TÜpedia)

Vorschläge für alternative Routen für die RegionalStadtBahn werden auf TÜpedia dokumentiert.

Weblinks

Quellen