Regionalstadtbahn: Unterschied zwischen den Versionen
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Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus. | Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Eine [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf innerstädtische Neubaustrecke] vom Tübinger Hauptbahnhof nach Waldhäuser-Ost ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks. | ||
Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus. | |||
== geplante Linien == | == geplante Linien == |
Version vom 27. Februar 2011, 23:43 Uhr
Die Regionalstadtbahn ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger Hauptbahnhof nach Waldhäuser-Ost ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks.
Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus.
geplante Linien
- Linie 1 Tübingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen
- Linie 2 Eningen/Pfulingen-Reutlingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Albstadt
- Linie 3 Tübingen-Rottenburg-Horb
- Linie 4 Tübingen-Herrenberg
- Linie 5 Tübingen-Reutlingen-Eningen bzw. Tübingen-Reutlingen-Pfulingen-Münsingen-Schelklingen
- Linie 6 Plochingen-Metzingen-Reutlingen-Eningen-Münsingen-Schelklingen
- Linie 7 Eningen-Reutlingen-Metzingen-Bad Urach
- Linie 8 Tübingen-Reutlingen-Metzingen-Plochingen
- Linie 11 Tübingen-Mössingen-Hechingen-Balingen-Rottweil
- Linie 12 Hechingen-Gamertingen-Sigmaringen
- Linie 31 Horb-Haigerloch-Hechingen
Weblinks
- Regionalstadtbahn Neckar-Alb auf Wikipedia
- Machbarkeitsstudie und Karten
- Zuschussfähigkeit nachgewiesen: Gutachter stufen Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb um das 1,4-Fache höher ein als die Kosten
- Die Schiene hat Zukunft: Der Reutlinger Kreistag beschäftigt sich einmal mehr mit den Chancen für eine Regional-Stadtbahn. Kostenschätzung liegt bei 562 Millionen Euro