Ratskeller

Aus TUEpedia
Version vom 5. Februar 2017, 21:22 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Kroketten angeblich im Ratskeller)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Gebäude mit der damaligen Ratsstube auf einer alten Postkarte
Ratskeller in Tübingen

Das Restaurant Ratskeller ist in der Haaggasse 4 im Kellergeschoss mit zwei historischen Gewölben.

An Holzbalken des 1. Stocks wurde 1982 (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) durch dendrochronologische Untersuchung das bislang älteste Fachwerk an einem Tübinger Haus festgestellt (1359).[1] Die gemauerten Erd- und Kellergeschosse könnten noch älter sein.


Der Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende 2014 wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind.[2] Im Frühjahr 2016 wurde bekannt, dass die Inhaber des SchloßCafés den Ratskeller übernehmen und weiter als Restaurant betreiben werden. Beim Haagtorstraßenfest am 9. September, bei dem die Straße ihr neues Pflaster feierte, öffnete der neue Ratskeller seine Türen.

In einem der beiden Gewölbekeller besteht Raucherlaubnis.


Weitere Bilder

Einzelnachweise

  1. Stadtchronik März 1982.
  2. Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014

Weblinks