Ratskeller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(erg.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Tübingen Ratsstube.jpg|thumb|left|Das Gebäude mit der damaligen Ratsstube auf einer alten Postkarte]]
{{Banner|image=Ratskeller-tuebingen-bei-nacht.jpg}}
[[Datei:Ratskeller in Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Ratskeller in Tübingen]]
{{OsmGeschäft|4577123617}}
[[Datei:Ratskeller in Tübingen.jpg|mini|Ratskeller in Tübingen]]
[[Datei:Haaggasse 4.jpg|mini|Ansicht der ganzen Straßenfassade.]]
[[Datei:Tübingen Ratsstube.jpg|mini|Das Gebäude mit der damaligen Ratsstube auf einer alten Postkarte]]
[[Bild:Tübingen. Restaurant Ratsstube, Bes Paul Fischer.jpg|mini|Restaurant Ratsstube, Bes. Paul Fischer um 1900]]
Das Restaurant '''Ratskeller''' ist in der [[Haaggasse]] 2/4 im Kellergeschoss. Hinter einem modernisierten Eingangsbereich befinden sich zwei große historische Gewölbe.


Das Restaurant '''Ratskeller''' ist in der [[Haaggasse]] 4 im Kellergeschoss mit zwei historischen Gewölben.  
Der frühere Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende [[2014]] wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind.<ref>Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014</ref>  Im Frühjahr [[2016]] wurde bekannt, dass die Inhaber des [[SchloßCafé]]s den Ratskeller übernehmen und weiter als Restaurant betreiben werden. Beim Haagtorstraßenfest am [[9. September]] 2016, bei dem die Straße ihr neues Pflaster feierte, öffnete der neue Ratskeller seine Türen.  


An Holzbalken des 1. Stocks wurde [[1982]] (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) durch dendrochronologische Untersuchung das bislang älteste Fachwerk an einem Tübinger Haus festgestellt ([[1359]]).<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/204.html Stadtchronik März 1982].</ref> Die gemauerten Erd- und Kellergeschosse könnten noch älter sein.  
In einem der beiden Gewölbekeller besteht i.d.R. Raucherlaubnis. Es werden auch ausgewählte Fußballspiele gezeigt (auf der Homepage abzufragen).


Es gibt dort schwäbische Gerichte und Burger zu essen.


Der Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende 2014 wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind.<ref>Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014</ref>  Im Frühjahr 2016 wurde bekannt, dass die Inhaber des [[SchloßCafé]]s den Ratskeller übernehmen und weiter als Restaurant betreiben werden. Beim Haagtorstraßenfest am 9. September, bei dem die Straße ihr neues Pflaster feierte, öffnete der neue Ratskeller seine Türen.  
==Geschichte==
In früheren Zeiten war die Gaststätte im Erdgeschoss und hieß "Ratsstube" (siehe auch alte Bilder unten). Der ehemals rückseitig angebaute Saal wurde während der Sanierung des "Rathausblocks" Anfang der 1980er Jahre durch die heutigen Anbauten ersetzt. Erst seitdem befindet sich die Gaststätte im Untergeschoss und nennt sich 'Ratskeller'. Die Räume darüber werden seither vom [[Rathaus]] genutzt und sind im 1. Stock durch eine Brücke über die [[Rathausgasse]] damit verbunden.


In einem der beiden Gewölbekeller besteht Raucherlaubnis.  
An Holzbalken des 1. Stocks von Haus Nr. 4 wurde [[1982]] durch dendrochronologische Untersuchung das damals älteste Fachwerk an einem Tübinger Haus festgestellt ([[1359]]).<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/204.html Stadtchronik März 1982].</ref> Noch etwas ältere Balken (dendrodatiert auf [[1347]]) wurden [[2011]]/[[2012|12]] bei der Sanierung des Hauses [[Kirchgasse]] 10 (erbaut [[1450]]) festgestellt, die wohl von dessen Vorgängerhaus stammen.<ref>''Tübingen und seine Umgebung. Ein Exkursionsführer zum Deutschen Kongress für Geographie 2017. - Altstadtsanierung in Tübingen 1963-2017'', Tübingen 2017, Seite 72</ref>


Vor mehreren Jahrhunderten war das Haus im Besitz der gutsituierten Beamten- und Politikerfamile [[Konrad Breuning|Breuning]].


== Einzelnachweise ==
 
<references />  
==Weitere Bilder==
<gallery mode="packed-hover">
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-001.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-002.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-003.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-004.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-005.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-006.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-007.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-008.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-009.jpg
File:Ratskeller-Tuebingen-2019-010.jpg
</gallery>
 
== Siehe auch ==
* {{Commonscat|Ratskeller (Tübingen)|Ratskeller}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://ratskeller-tuebingen.de ratskeller-tuebingen.de]
* [http://www.ratskeller-tuebingen.com/ ratskeller-tuebingen.com]
* [http://www.qype.com/place/145869-Ratskeller-Tuebingen www.qype.com]  
* [http://www.qype.com/place/145869-Ratskeller-Tuebingen www.qype.com]  


[[Kategorie:Gastronomie]] [[Kategorie:Restaurant]] [[Kategorie:Schwäbische Küche]] [[Kategorie:Wein]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Raucher- und Nichtraucherlokal]]
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Gastronomie]] [[Kategorie:Restaurant]] [[Kategorie:Schwäbische Küche]] [[Kategorie:Wein]] [[Kategorie:Raucher- und Nichtraucherlokal]] [[Kategorie:Fußball Public Viewing]]  [[Kategorie:Architektur]] [[Kategorie:Haaggasse]] [[Kategorie:Altstadt]]

Aktuelle Version vom 7. Januar 2021, 13:52 Uhr



Ratskeller
Ratskeller-tuebingen-bei-nacht.jpg
Kneipe
AdresseHaaggasse 4
72070 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Mi 11:30–23:45
Do11:30–01:00
Fr–Sa 11:30–02:00
So 11:30–23:00
Telefon07071.965153
Webhttp://www.ratskeller-tuebingen.com
BetreiberJan Mistygatz
Die Karte wird geladen …
Ratskeller in Tübingen
Ansicht der ganzen Straßenfassade.
Das Gebäude mit der damaligen Ratsstube auf einer alten Postkarte
Restaurant Ratsstube, Bes. Paul Fischer um 1900

Das Restaurant Ratskeller ist in der Haaggasse 2/4 im Kellergeschoss. Hinter einem modernisierten Eingangsbereich befinden sich zwei große historische Gewölbe.

Der frühere Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende 2014 wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind.[1] Im Frühjahr 2016 wurde bekannt, dass die Inhaber des SchloßCafés den Ratskeller übernehmen und weiter als Restaurant betreiben werden. Beim Haagtorstraßenfest am 9. September 2016, bei dem die Straße ihr neues Pflaster feierte, öffnete der neue Ratskeller seine Türen.

In einem der beiden Gewölbekeller besteht i.d.R. Raucherlaubnis. Es werden auch ausgewählte Fußballspiele gezeigt (auf der Homepage abzufragen).

Es gibt dort schwäbische Gerichte und Burger zu essen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In früheren Zeiten war die Gaststätte im Erdgeschoss und hieß "Ratsstube" (siehe auch alte Bilder unten). Der ehemals rückseitig angebaute Saal wurde während der Sanierung des "Rathausblocks" Anfang der 1980er Jahre durch die heutigen Anbauten ersetzt. Erst seitdem befindet sich die Gaststätte im Untergeschoss und nennt sich 'Ratskeller'. Die Räume darüber werden seither vom Rathaus genutzt und sind im 1. Stock durch eine Brücke über die Rathausgasse damit verbunden.

An Holzbalken des 1. Stocks von Haus Nr. 4 wurde 1982 durch dendrochronologische Untersuchung das damals älteste Fachwerk an einem Tübinger Haus festgestellt (1359).[2] Noch etwas ältere Balken (dendrodatiert auf 1347) wurden 2011/12 bei der Sanierung des Hauses Kirchgasse 10 (erbaut 1450) festgestellt, die wohl von dessen Vorgängerhaus stammen.[3]

Vor mehreren Jahrhunderten war das Haus im Besitz der gutsituierten Beamten- und Politikerfamile Breuning.


Weitere Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014
  2. Stadtchronik März 1982.
  3. Tübingen und seine Umgebung. Ein Exkursionsführer zum Deutschen Kongress für Geographie 2017. - Altstadtsanierung in Tübingen 1963-2017, Tübingen 2017, Seite 72