Ratskeller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Erg. zum Alter d. Hauses)
(wird vom Schloßcafé übernommen)
Zeile 7: Zeile 7:




Der Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende 2014 wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.  <ref>Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014</ref>  
Der Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende 2014 wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind.<ref>Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014</ref> Im Frühjahr 2016 wurde bekannt, dass die Inhaber des [[SchloßCafé]]s den Ratskeller übernehmen und weiter als Restaurant betreiben werden.




Zeile 17: Zeile 17:
* [http://www.qype.com/place/145869-Ratskeller-Tuebingen www.qype.com]  
* [http://www.qype.com/place/145869-Ratskeller-Tuebingen www.qype.com]  


[[Kategorie:Gastronomie]] [[Kategorie:Schwäbische Küche]] [[Kategorie:Wein]] [[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Gastronomie]] [[Kategorie:Restaurant]] [[Kategorie:Schwäbische Küche]] [[Kategorie:Wein]] [[Kategorie:Altstadt]]

Version vom 17. Juni 2016, 21:59 Uhr

Das Gebäude mit der damaligen Ratsstube auf einer alten Postkarte
Ratskeller in Tübingen

Das Restaurant Ratskeller ist in der Haaggasse 4 in einem historischen Gewölbekeller.

An Holzbalken des 1. Stocks wurde 1982 (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) durch dendrochronologische Untersuchung das bislang älteste Fachwerk an einem Tübinger Haus festgestellt (1359).[1] Die gemauerten Erd- und Kellergeschosse könnten noch älter sein.


Der Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende 2014 wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind.[2] Im Frühjahr 2016 wurde bekannt, dass die Inhaber des SchloßCafés den Ratskeller übernehmen und weiter als Restaurant betreiben werden.


Einzelnachweise

  1. Stadtchronik März 1982.
  2. Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014

Weblinks