Ratskeller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(manchmal Fußballübertragung)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
==Weitere Bilder==
==Weitere Bilder==
<gallery>  
<gallery>  
File:Kartoffelkroketter (7336309014).jpg|Kartoffelkroketten im Ratskeller, 2012  
File:Kartoffelkroketter (7336309014).jpg|Kartoffelkroketten im Ratskeller, 2012
File:Tübingen. Restaurant Ratsstube, Bes Paul Fischer.jpg|Restaurant Ratsstube, Bes. Paul Fischer um 1900
</gallery>  
</gallery>  



Version vom 14. Juni 2018, 11:38 Uhr

Das Gebäude mit der damaligen Ratsstube auf einer alten Postkarte
Ratskeller in Tübingen

Das Restaurant Ratskeller ist in der Haaggasse 2/4 im Kellergeschoss mit zwei großen historischen Gewölben.

Der Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende 2014 wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind.[1] Im Frühjahr 2016 wurde bekannt, dass die Inhaber des SchloßCafés den Ratskeller übernehmen und weiter als Restaurant betreiben werden. Beim Haagtorstraßenfest am 9. September, bei dem die Straße ihr neues Pflaster feierte, öffnete der neue Ratskeller seine Türen.

In einem der beiden Gewölbekeller besteht i.d.R. Raucherlaubnis. Es werden auch ausgewählte Fußballspiele gezeigt (auf der Homepage abzufragen).

Geschichte

In früheren Zeiten war die Gaststätte im Erdgeschoss und hieß "Ratsstube" (siehe auch Bild links). Der ehemals rückseitig angebaute Saal wurde während der Sanierung des "Rathausblocks" Anfang der 1980er Jahre durch die heutigen Anbauten ersetzt. Erst seitdem befindet sich die Gaststätte im Untergeschoss und nennt sich 'Ratskeller'. Die Räume darüber werden seither vom Rathaus genutzt und sind im 1. Stock durch eine Brücke über die Rathausgasse damit verbunden.

An Holzbalken des 1. Stocks von Haus Nr. 4 wurde 1982 durch dendrochronologische Untersuchung das damals älteste Fachwerk an einem Tübinger Haus festgestellt (1359).[2] Noch etwas ältere Balken (dendrodatiert auf 1347) wurden 2011/12 bei der Sanierung des Hauses Kirchgasse 10 (erbaut 1450) festgestellt, die wohl von dessen Vorgängerhaus stammen.[3]


Weitere Bilder

Einzelnachweise

  1. Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014
  2. Stadtchronik März 1982.
  3. Tübingen und seine Umgebung. Ein Exkursionsführer zum Deutschen Kongress für Geographie 2017. - Altstadtsanierung in Tübingen 1963-2017, Tübingen 2017, Seite 72

Weblinks