Rappstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
RappstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, Fußweg, Erschließungsweg
OberflächeAsphalt, Pflasterstein, concrete_plates
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig, abgesetzt
Fahrrädererlaubt, erlaubt
Cache leeren


Straßenschild
Blick von der Herrenberger Straße in die Rappstraße
Rappstraße ab der Weberstraße Richtung Süden. Rechts die Zufahrt zum Käsereiladen.
Blick aus der Gerstenmühlstraße in die Straße in Richtung Norden

Die Rappstraße liegt westlich der Altstadt und verläuft in Nord/Süd Richtung von der Herrenberger Straße im Norden zum Schleifmühleweg in den Süden. Seit 2019 ist der Abschnitt zwischen Schleifmühleweg und Westbahnhofstraße eine Fahrradstraße.

Seit 1911 verbindet eine kleine Brücke über die Ammer in Eisen-Beton-Konstruktion den Nord- und Südteil der Straße. Sie ist nur für Fußgänger und Radfahrer. Daneben steht ein altes Transformatorentürmchen, heute in orangener Außenfarbe. Es wurde 2015 saniert und zu einer airbnb-Wohnung umfunktioniert.


Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße ist nach August Friedrich Rapp (* 1807, † 1874), dem Tübinger Stadtschultheiß (Bürgermeister) in den Jahren 1857 bis 1874 benannt.


Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Was hier war[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 21: Allgäuland-Käsereien GmbH, davor Unsere kleine Molkerei, davor war es die Stadtmolkerei.


Kleine Brücke über die Ammer, altes Foto 1911. Blick von Südosten. Rechts Haus Nr. 44, dahinter der Rapp-Kindergarten. Das Trafo-Türmchen hinter der Brücke existiert hier noch nicht.


Der Blick von oben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …