Radbrücke Mitte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Überarbeitet)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
{{OsmGeschäft|877882281|way}}
{{OsmGeschäft|877882281|way}}
[[Datei:2021RadbrückeSteinlachBlaueBrücke.jpg|alternativtext=Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen|mini|Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021 ]]
[[Datei:2021RadbrückeSteinlachBlaueBrücke.jpg|alternativtext=Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen|mini|Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021 ]]
Neben der [[Friedrichstraße]] wurde am [[24. November]] [[2020]] eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über sie soll der Fahrradverkehr direkt in die [[Wöhrdstraße]] geleitet werden.
Die '''Radbrücke Mitte''' wurde am [[29. September]] [[2021]] neben der [[Friedrichstraße]] eingeweiht. Dazu wurde am [[24. November]] [[2020]] eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über die Radbrücke Mitte, die die [[Steinlach]] quert, wird der Fahrradverkehr direkt in die [[Wöhrdstraße]] geleitet, die wiederum eine [[Fahrradstraße]] darstellt. Aus Korrosionsschutzgründen kann die Brücke beheizt werden. Außerdem kann sie somit ganzjährig sicher befahren werden.
[[Bild:Anheben des Mittelstücks für die Radbrücke in der Friedrichstraße in Tübingen.jpg|mini|Anheben des Mittelstücks]]
[[Bild:Anheben des Mittelstücks für die Radbrücke in der Friedrichstraße in Tübingen.jpg|mini|Anheben des Mittelstücks]]
[[Bild:Radbrücke FriedrichstraßeTübingen Dezember 2020.jpg|mini|Blick auf die Baustelle im Dezember 2020]]
[[Bild:Radbrücke FriedrichstraßeTübingen Dezember 2020.jpg|mini|Blick auf die Baustelle im Dezember 2020]]


Diese neue Brücke wird während des bereits geplanten Abriss und Neubaus der über hundert Jahren alten Brücke der [[Friedrichstraße]] über der [[Steinlach]] den Fußverkehr und den Fahrradverkehr aufnehmen. Nur der Autoverkehr wird die Umleitung über die [[Hegelstraße|Hegel-]] und [[Europastraße]] nehmen müssen. Wenn die neue Friedrichstraßenbrücke fertig ist, soll die neue Radbrücke ausschließlich Fahrrädern vorbehalten sein.
== Zeitweise auch Fußgängerbrücke ==
Die Radbrücke Mitte nahm während des Abriss' und Neubaus der über hundert Jahren alten Brücke der [[Friedrichstraße]] über die [[Steinlach]] von September [[2021]] bis Juli [[2023]] den Fahrrad- und  Fußverkehr auf. Der Autoverkehr nahm von September 2021 bis Mai 2023 die Umleitung über die [[Hegelstraße|Hegel-]] und [[Europastraße]], um in die Innenstadt zu gelangen. Seit Ende Juli 2023 ist die Radbrücke Mitte wieder den Radfahrern vorbehalten.
 
== Trivia ==
Am [[22. September]] 2021 fuhr ein LKW über die Brücke.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Mit-dem-Zwoelftonnerauf-der-Radlerbruecke-517720.html ''Mit dem Zwölftonner auf der Radlerbrücke''], Schwäbisches Tagblatt am 22.09.2021</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
{{#ev:youtube|RZ17s_nZ41s}}
{{#ev:youtube|RZ17s_nZ41s|400}} </br>
*[[Radbrücke Ost]]
*[[Radbrücke West]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Um-140-Uhr-kam-der-Schwertransport-Die-Radbruecke-Mitte-ist-da-480421.html Tagblatt: Um 1.40 Uhr kam der Schwertransport: Die Radbrücke Mitte ist da]
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Um-140-Uhr-kam-der-Schwertransport-Die-Radbruecke-Mitte-ist-da-480421.html ''Um 1.40 Uhr kam der Schwertransport: Die Radbrücke Mitte ist da''], [[Schwäbisches Tagblatt]] am 24.09.2020
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/50-TonnenStahl-am-Stueck-480532.html Tagblatt: 50 Tonnen Stahl am Stück]
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/50-TonnenStahl-am-Stueck-480532.html ''50 Tonnen Stahl am Stück''], Schwäbisches Tagblatt am 24.11.2020 (€)
* https://www.tuebingen.de/radfahren/31485.html#/30639
 
== Einzelnachweise ==
<references />


[[Kategorie:Fahrrad]][[Kategorie:Brücke]]
[[Kategorie:Fahrrad]][[Kategorie:Brücke]]

Aktuelle Version vom 1. August 2023, 11:55 Uhr



Radbrücke Mitte (seit 2021-07-29)
Fahrradbrücke über die Steinlach bei der Friedrichstraße in Tübingen bei Nacht.jpg
MaterialStahl
Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen
Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021

Die Radbrücke Mitte wurde am 29. September 2021 neben der Friedrichstraße eingeweiht. Dazu wurde am 24. November 2020 eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über die Radbrücke Mitte, die die Steinlach quert, wird der Fahrradverkehr direkt in die Wöhrdstraße geleitet, die wiederum eine Fahrradstraße darstellt. Aus Korrosionsschutzgründen kann die Brücke beheizt werden. Außerdem kann sie somit ganzjährig sicher befahren werden.

Anheben des Mittelstücks
Blick auf die Baustelle im Dezember 2020

Zeitweise auch Fußgängerbrücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Radbrücke Mitte nahm während des Abriss' und Neubaus der über hundert Jahren alten Brücke der Friedrichstraße über die Steinlach von September 2021 bis Juli 2023 den Fahrrad- und Fußverkehr auf. Der Autoverkehr nahm von September 2021 bis Mai 2023 die Umleitung über die Hegel- und Europastraße, um in die Innenstadt zu gelangen. Seit Ende Juli 2023 ist die Radbrücke Mitte wieder den Radfahrern vorbehalten.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. September 2021 fuhr ein LKW über die Brücke.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mit dem Zwölftonner auf der Radlerbrücke, Schwäbisches Tagblatt am 22.09.2021