Post-Sportverein Tübingen e.V.

Aus TUEpedia
Version vom 7. Mai 2019, 19:25 Uhr von Fknisel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Post-Sportverein Tübingen e.V. (kurz: Post-SV Tübingen) wurde 1951 gegründet und widmet sich vorwiegend dem Breitensport. 2019 verzeichnete der traditionsreiche Tübinger Sportverein mehr als 500 Mitglieder.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der Post-SV Tübingen im Jahre 1951 als Betriebssportgruppe der Deutschen Bundespost zum Zwecke der "planmäßigen Pflege von Leibesübungen aller Art und Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit".

Durch den Eintrag am 13. April 1970 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Tübingen zur Erlangung der Rechtsfähigkeit konnten satzungsgemäß auch "nicht bei der Post beschäftigte Personen" Mitglied im Verein werden. Nach Auflösung der Oberpostdirektion Tübingen am 30. April 1976 wurde am 26. März 1981 in der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung vorgenommen. Im Vereinszweck wurde besonders auf den Familien-, Jugend- und Leistungssport hingewiesen.

Im Zuge der Privatisierung der Deutschen Bundespost 1994 und der Auflösung bzw. der Ausgründung einzelner Abteilungen innerhalb des Post-SV Tübingen hat sich die Struktur des Vereins gewandelt. Dahingehend wurde eine Satzungsneufassung erstellt und durch die Mitgliederversammlung am 11. April 2008 beschlossen.[1]

Lauftreff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

24 Jahre später, am 19. April 1975, wurde der erste Lauftreff im Kreis Tübingen ins Leben gerufen, der seither der größte Lauf- und Nordic Walking-Treff in der Region ist. Bis heute ist dieser kein einziges Mal ausgefallen. Für die Teilnahme am Lauftreff ist keine Mitgliedschaft im Post-SV Tübingen notwendig. "Wir sehen unser Engagement in erster Linie als Aufgabe und Angebot für Mitmenschen, denen wir helfen wollen, einem regelmäßigen Freizeitsport-Angebot nachzugehen, um sich dabei fit zu halten", wird der Ehrenvorsitzende Wolfgang Amann auf der Website des Post-SV Tübingen zitiert.[2] Im April 2018 wurde der Lauftreff mit dem DLV-Zertifikat "Sehr gut" ausgezeichnet.[3]

Sportangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der sich hauptsächlich dem Gesundheits- und Breitensport widmende Verein bietet u.a. Triathlon, Sportabzeichen, Gymnastik, Badminton, Volleyball, Wanderungen sowie Kinder- und Jugendsport an. Er ist Veranstalter des itdesign-Nikolauslauf Tübingen.[4].

Triathlon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang 2016 schloss der Verein eine Kooperation mit der Mey Generalbau GmbH. Die Triathleten starten seitdem unter dem Namen "Mey Post-SV Tübingen".[5] Das Damen-Triathlonteam stieg 2017 in die 1. Triathlon-Bundesliga auf und belegte dort in der Saison 2018 den 8. Platz.[6]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]