Platz ohne Namen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Blick vom süd-westen auf den Platz (Juli 2008)

Der zur Zeit noch ohne offiziellem Namen auskommende Platz ohne Namen am östlichen Ende der Französischen Allee zwischen dem Wankheimer Täle, dem Mirabeauweg und der Bebauung des Block 25 wurde in einer Abstimmung der Bürger "Platz der unbekannten Deserteure" getauft. Die offizielle Beschilderung steht noch aus. Da es kein Haus mit einer postalischen Anschrift mit dem Namen des Platzes gibt, hat man auf der Stadt keine Eile und auch wohl kein Etat ein Schild aufzustellen.

Der Platz ist etwa 40 x 20 m groß. Er ist allseitig mit einem beige farbenen Pflasterbelag eingefast. Die Straße Wankheimer Täle ist ein Teil dieser Einfassung und daher auch so gepflastert. Leider sind die beigen Betonplatten nicht ausreichend für die Belastung durch die hier häufig deutlich schneller als die erlaubte Schrittgeschwindigkeit in diesem Betreich fahrenden Busse ausgelegt. Viele Platten sind gebrochen, lose klappernd oder deutlich abgesackt.

In der Mitte ist eine wassergebundene Decke (feiner Alb-Schotter). Es stehen 10 Laubbäume zwei Sitzbänke mit Rückenlehne sowie 5 Betonbänke mit Holzauflage auf dem Platz. Die Ausstattung des Platzes mit einem Brunnen und Steinen die den Verlauf der hier unterirdisch fließenden Blaulach symbolisieren sollten scheiterte am Votum im Südstadtausschuss. Obwohl es vorher eine lange Bürgerbeteiligung unter der Leitung des Stadtsanierungsamtes und dem Forum Französisches Viertel gab.

Der Platz wird gerne von Kindern zum Spielen genutzt. Und an sonnigen Tag spielen so manche Erwachsenen Boules auf dem Platz.

Am 21. Oktober 2008 wird dieser Platz gegen 15 Uhr offiziell "Platz des unbekannten Deserteurs" getauft.