Philosophenweg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


PhilosophenwegGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, Kreisstraßenzubringer
OberflächeAsphalt
Breite7,4 m
Höchstgeschwindigkeit30 km/h, 50 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig, abgesetzt
Cache leeren


Blick in den Philosophenweg von der Ecke Gabriel-Biel-Straße nach Norden.
Hochhaus Philosophenweg 81 mit der Zinsmeister-Kunstinstallation (Juni 2021)
Der Neubau Philosophenweg 75-77 (2017)

Der Philosophenweg ist eine Straße in der Tübinger Nordstadt mit guter Aussichtslage. Im Norden der Straße ist die Kunsthalle.

Lage

Der Philosophenweg bildet eine in etwa hangparallele Verbindungsstraße zwischen Waldhäuser Straße und Nordring im Gebiet Wanne. Gekreuzt wird die Straße im Norden von der Eduard-Spranger-Straße und Hartmeyerstraße.


Name

Vermutlich spazierten hier die Tübinger Philosophen gern entlang, blickten ins Tal und machten sich Gedanken über Mensch und Welt. Jedenfalls war dies früher ein beliebter, fast steigungsloser Weg für bedächtige Fußgänger. Die 1964 fertiggestellte Straße erhielt im selben Jahr den offiziellen Namen Philosophenweg. Dieser Name war (nach Eck: Straßennamen 2017) bereits "stark im Bewusstsein der Bevölkerung verankert". Im 19. Jahrhundert war schon die spätere Gartenstraße umgangssprachlich Philosophenweg genannt worden.


Was hier ist

So sieht's der Vogel

Die Karte wird geladen …