Pfrondorfer Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Haltebuchten: "Geldverschwendung", - Hausnummern)
Zeile 5: Zeile 5:




'''Historisches:''' An der Stelle des ehemaligen China-Restaurants, heute [[Bäckerei Gehr|Bäckerei Filiale Gehr]], Ecke [[Kreuzstraße]], stand früher das um 1665 erbaute Haus der alten Gastwirtschaft "Zum Hirsch", das 1983 für die heutigen Neubauten Nr. 2 und 2/1 abgerissen wurde. Eine Abbildung gibt es beim [http://www.geschichtsverein-lustnau.de/vereinsgeschichte.htm Geschichtsverein Lustnau].  
'''Verkehr''': Die östlichen Haltebuchten der [[Jürgensenstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Jürgensenstraße]] und der [[Eichhaldenstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Eichhaldenstraße]] wurden [[2018]] eingezogen. Dies wurde als eine überflüssige und ohne Not verschlechternde Maßnahme kristisiert. Sie erfolgte demnach ohne dass der Platzgewinn für den Bürgersteig erforderlich gewesen wäre. Im Gegenteil, sie behindere unnötig den Verkehrsfluss und verursache hinter haltenden Bussen "Stop and go" oder auch gewagte Überholmanöver, bei der Eichhaldenstraße noch mehr als bei der Jürgensenstraße. Dies sei "herausgeworfenes Geld" gewesen. 
 
 
'''Historisches:''' An der Stelle des ehemaligen China-Restaurants, heute [[Bäckerei Gehr|Bäckerei Filiale Gehr]], Ecke [[Kreuzstraße]], stand früher das um [[1665]] erbaute Haus der alten Gastwirtschaft "[[Gasthaus zum Hirsch(Lustnau)|Zum Hirsch]]", das [[1983]] für die heutigen Neubauten Nr. 2 und 2/1 abgerissen wurde.  




Zeile 11: Zeile 14:
*Nr. 2: [[Bäckerei Gehr]]
*Nr. 2: [[Bäckerei Gehr]]
*Nr. 2/1: [[Roma Pizza Service]]  
*Nr. 2/1: [[Roma Pizza Service]]  
*Nr. 3: Sachwert Zentrum - Thomas Schneck und Andreas Müller GbR (Ende Mai 2014 umgezogen nach: In der Braike 15, [[Kusterdingen]])
*Nr. 3: ehemalig: Sachwert Zentrum - Thomas Schneck und Andreas Müller GbR (Ende Mai 2014 umgezogen nach: In der Braike 15, [[Kusterdingen]])
*Nr. 4: [[Ovesco Endoscopy AG]], medizinische Geräte, Lieferadresse  
*Nr. 4: ehemalig: [[Ovesco Endoscopy AG]], medizinische Geräte, Lieferadresse (umgezogen)
*Nr. 5: [[Baumeister Küchenstudio]]  
*Nr. 5: [[Baumeister Küchenstudio]] (früher Bulthaup)
*Nr. 6: [http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Niemeyer_Verlag Max Niemeyer Verlag GmbH] Sprach- und Literaturwissenschaften
*Nr. 6: ehemalig: [[Max Niemeyer Verlag]] (geschlossen)
*Nr. 8: [[Radio Villa Musica]]  
*Nr. 8: [[Radio Villa Musica]]  
*Nr. 9a: [[Edelmann Malerwerkstätte]]  
*Nr. 9a: [[Edelmann Malerwerkstätte]]  

Version vom 1. Juli 2020, 22:21 Uhr

Pfrondorfer StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Kreisstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit50 km/h, 40 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig, beidseitig, nicht vorhanden, nicht vorhanden, einseitig
Cache leeren


Blick in die Straße Richtung Westen zur Adler-Kreuzung. Links im Bild der Neubau des Luise-Poloni-Heim.
Eingang zum China-Restaurant Kowloon
(heute: Bäckerei Filiale Gehr)

Straße, die von Lustnau in Richtung Pfrondorf führt. Sie beginnt an der Adler-Kreuzung und zieht sich als Kreisstraße K 6911 den Berg hinauf bis nach Pfrondorf, wo sie in die Lustnauer Straße übergeht und die Alte Stuttgarter Straße abbiegt.


Verkehr: Die östlichen Haltebuchten der Bushaltestelle Jürgensenstraße und der Bushaltestelle Eichhaldenstraße wurden 2018 eingezogen. Dies wurde als eine überflüssige und ohne Not verschlechternde Maßnahme kristisiert. Sie erfolgte demnach ohne dass der Platzgewinn für den Bürgersteig erforderlich gewesen wäre. Im Gegenteil, sie behindere unnötig den Verkehrsfluss und verursache hinter haltenden Bussen "Stop and go" oder auch gewagte Überholmanöver, bei der Eichhaldenstraße noch mehr als bei der Jürgensenstraße. Dies sei "herausgeworfenes Geld" gewesen.


Historisches: An der Stelle des ehemaligen China-Restaurants, heute Bäckerei Filiale Gehr, Ecke Kreuzstraße, stand früher das um 1665 erbaute Haus der alten Gastwirtschaft "Zum Hirsch", das 1983 für die heutigen Neubauten Nr. 2 und 2/1 abgerissen wurde.


Was hier ist [1]

Quellen

  1. teilweise gefunden bei eurip.com