Paul-Lechler-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Die '''Paul-Lechler-Straße''' ist eine Sackgasse mit Wendeschleife im Stadtteil [[Schönblick/Winkelwiese]]. An ihrem Ende liegt das [[Paul-Lechler-Krankenhaus]] (Tropenklinik).  
Die '''Paul-Lechler-Straße''' ist eine Sackgasse mit Wendeschleife im Stadtteil [[Schönblick/Winkelwiese]]. An ihrem Ende liegt das [[Paul-Lechler-Krankenhaus]] (Tropenklinik).  


Nach Norden führt ein Fußweg nach [[Im Rotbad]] und nach Süden das [[Hackersteigle]] in die Stadt.
Hier sind auch das ehemalige [[Haus Albblick]] (heute [[Topp Apartments]]), das [[Evangelisches Kinderhaus Im Rotbad|Evangelische Kinderhaus Im Rotbad]], die Studentenwohngemeinschaft [[Haus Luginsland]] (Nr. 9). Das Hermann-Diem-Haus der [[Martinskirche]]ngemeinde (Nr. 2) wurde 2020 geschlossen. Es wurde abgerissen und wird durch ein Wohnprojekt ersetzt. Vor Nr. 10 ist eine Autogarage, die für eine Studentenwohnung aufgestockt ist.
Nr. 17 ist ein Wohngebäude, das [[1908]] von [[Franz Bärtle]] als "Sommerhaus" im [[Landhausstil]] erbaut wurde. Es war das erste Gebäude in dieser Gegend, noch vor der Tropenklinik von 1916 (siehe auch altes Foto). Es besteht noch heute in offensichtlich gutem Zustand. Die neueren Bauten oberhalb davon (Nr. 15, das "Tübinger Projekt" zog dort aus) werden vermutlich abgerissen.


Hier ist auch das [[Haus Albblick]], das [[Evangelisches Kinderhaus Im Rotbad|Evangelische Kinderhaus Im Rotbad]], die Studentenverbindung [[Haus Luginsland]] (Nr. 9) und das [[Hermann-Diem-Haus]] der [[Martinskirche]]ngemeinde (Nr. 2).  Vor Nr. 10 ist eine Autogarage, die geschickt für eine Studentenwohnung aufgestockt ist.
[[File:Tropengenesungsheim, Luftaufnahme 2865 Strähle (AK 75427 A Weber Stgt 1916).jpg|mini|Luftaufnahme 1916: in der Mitte Tropengenesungsheim, rechts Wohnhaus (heute Nr. 17). Dazwischen das Hackersteigle.]]  




Nach Norden führt ein Fußweg nach [[Im Rotbad]] und nach Süden das [[Hackersteigle]] in die Stadt.  
==Namenspatron==
Die Straße ist nach [[Paul Lechler]] benannt.  





Aktuelle Version vom 13. März 2024, 09:37 Uhr

Paul-Lechler-StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, Treppe
OberflächeAsphalt, Beton
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig
Treppenstufen {{#vardefine:sum|0}}{{#vardefine: i | 0 }}{{#while: | Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ | {{#vardefine: sum | Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ }} {{#vardefine: i | Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ }}}}{{#var:sum}}
Cache leeren


Die Paul-Lechler-Straße ist eine Sackgasse mit Wendeschleife im Stadtteil Schönblick/Winkelwiese. An ihrem Ende liegt das Paul-Lechler-Krankenhaus (Tropenklinik).

Nach Norden führt ein Fußweg nach Im Rotbad und nach Süden das Hackersteigle in die Stadt.

Hier sind auch das ehemalige Haus Albblick (heute Topp Apartments), das Evangelische Kinderhaus Im Rotbad, die Studentenwohngemeinschaft Haus Luginsland (Nr. 9). Das Hermann-Diem-Haus der Martinskirchengemeinde (Nr. 2) wurde 2020 geschlossen. Es wurde abgerissen und wird durch ein Wohnprojekt ersetzt. Vor Nr. 10 ist eine Autogarage, die für eine Studentenwohnung aufgestockt ist.

Nr. 17 ist ein Wohngebäude, das 1908 von Franz Bärtle als "Sommerhaus" im Landhausstil erbaut wurde. Es war das erste Gebäude in dieser Gegend, noch vor der Tropenklinik von 1916 (siehe auch altes Foto). Es besteht noch heute in offensichtlich gutem Zustand. Die neueren Bauten oberhalb davon (Nr. 15, das "Tübinger Projekt" zog dort aus) werden vermutlich abgerissen.

Luftaufnahme 1916: in der Mitte Tropengenesungsheim, rechts Wohnhaus (heute Nr. 17). Dazwischen das Hackersteigle.


Namenspatron[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße ist nach Paul Lechler benannt.