Parkhaus Französisches Viertel: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieses Parkhaus hat zwei Teile:
*einen konventionellen Teil für Kurzzeitparker
*einen vollautomatischen für Langzeitparker
Um im automatischen Teil zu parken, muss man mit dem Auto in eine Garagen ähnliche große Übergabestation fahren. Dort steigt man dann aus. Das Auto wird dann automatisch der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal ähnliches System in den oberen nicht betretbaren Stockwerken gebracht. Dadurch entfallen Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen. So kann das Parkhaus einige Autos mehr unterbringen als ein konventionelles.
Das Auto wird dann mit dem bezahlten Parkticket wieder automatisch in eine der Übergabeschleusen transportiert und kann dann weggefahren werden. Dieses klappt seit ([[2008]]) fast immer fehlerfrei und dauert 2 bis 5 Minuten (abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Bewegungen). Zur Zeit entstehen wegen Korrosion zunehmend mehr mechanische Fehler was zu häufigeren Ausfällen führt. Das Parkhaus soll in den kommenden Jahren (Stand 2019) stillgelegt werden. Was dann mit dem Parkhaus passiert, oder wo die Autos dann parken sollen ist noch nicht geklärt.
*Die Monatsmiete beträgt für PKWs 74,00 € (seit 1.1.2016, Stand April 2017).
*Die Stunde im automatischem Teil 0,80 € (Stand April 2017).
*Im meist vollen konventionellen Teil 0,90 € (Stand April 2017).
*Tageshöchstsatz 3,00 € (Stand April 2017).
Diese Preise müssen auf Grund der Parksituation und den von den Hausbauern gesparten Tiefgaragen als normal bewertet werden, auch wenn die Monatsmiete auf den ersten Blick sehr hoch erscheint.
'''Wegen der Parksituation (Halteverbotszone) im ganzen Viertel ist dieses Parkhaus für längere Aufenthalte dringend empfohlen.''' Es gibt nur wenige öffentliche Parkplätze. Und diese kosten mehr und sind zeitlich begrenzt. Das Ordnungsamt schreibt mehrmals in der Woche Falschparker auch noch bis abends 22 Uhr auf. Vgl. auch [[Parken im Französischen Viertel]]
Die Zufahrten sind von der [[B 27]] und [[B 28]] aus ausgeschildert. Eine Orientierungskarte befindet sich in unmittelbarer Nähe. Es sind von dort maximal 10 Minuten Fußweg bis an das entfernteste Ende dieses Viertels.
In der unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich eine kleine Postfiliale mit Büroartikel-Verkauf.
== Name ==
Ursprünglich war der Name "Parkhaus Französische Allee". Dieser wurde aber bald nach Eröffnung auf "Parkhaus Französisches Viertel" geändert. Die Umbenennung erfolge um so auf den Bundestraßen [[B 27]] und [[B 28]] einen indirekten Hinweis zum [[Französisches Viertel|Französischem Viertel]] zu erhalten. Eine Ausschilderung direkt zu diesem Viertel wäre wegen der Bundesstraßen nicht von Seiten der Stadt rechtlich machbar gewesen.
== Weblinks ==
*[http://www.swtue.de/parkhaeuser.html Infoseite der Stadtwerke]
*[http://www.swtue.de/fileadmin/user_upload/PDF_und_Bilder/Parkhaeuser/10_06_01_NutzungsanleitungAutomatischeParkhaeuser.pdf Nutzungsanleitung mit Bildern]
*[http://www.tuebingen.de/verkehr www.tuebingen.de/verkehr]
*[http://www.tuebingen.de/95/800/801.html Alle Tübinger Parkhäuser auf www.tuebingen.de]
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[[Kategorie:Südstadt]]
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Das '''Parkhaus Französisches Viertel''' hieß während der Bauphase und bis kurz nach der offiziellen Einweihung noch [[Parkhaus Französische Allee]].
Die Umbenennung erfolge um so auf den Bundestraßen [[B 27]] und [[B 28]] einen indirekten Hinweis zum [[Französisches Viertel|Französischem Viertel]] zu erhalten. Eine Ausschilderung direkt zu diesem Viertel wäre wegen der Bundesstraßen nicht von Seiten der Stadt rechtlich machbar gewesen.
Mehr Informationen und Preise gibt es hier: [[Parkhaus Französische Allee]]
[[Kategorie:Französisches_Viertel]]

Version vom 21. Februar 2019, 16:57 Uhr


Parkhaus Französisches Viertel
Parkplätze
AdresseBei den Pferdeställen 11
72072 Tübingen
Öffnungszeiten24h, rund um die Uhr
BetreiberStadtwerke Tübingen GmbH
Das Parkhaus von außen (August 2008)

Das Parkhaus Französisches Viertel in der nord-westlichen Ecke des Französischen Viertels ist in der Straße Bei den Pferdeställen mit einer Kapazität von 388 PKWs. Es wird von den Stadtwerken[1] betrieben. Es wurde am 1. September 2005 nach über einem Jahr Verzögerung eröffnet.

Dieses Parkhaus hat zwei Teile:

  • einen konventionellen Teil für Kurzzeitparker
  • einen vollautomatischen für Langzeitparker

Um im automatischen Teil zu parken, muss man mit dem Auto in eine Garagen ähnliche große Übergabestation fahren. Dort steigt man dann aus. Das Auto wird dann automatisch der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal ähnliches System in den oberen nicht betretbaren Stockwerken gebracht. Dadurch entfallen Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen. So kann das Parkhaus einige Autos mehr unterbringen als ein konventionelles.

Das Auto wird dann mit dem bezahlten Parkticket wieder automatisch in eine der Übergabeschleusen transportiert und kann dann weggefahren werden. Dieses klappt seit (2008) fast immer fehlerfrei und dauert 2 bis 5 Minuten (abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Bewegungen). Zur Zeit entstehen wegen Korrosion zunehmend mehr mechanische Fehler was zu häufigeren Ausfällen führt. Das Parkhaus soll in den kommenden Jahren (Stand 2019) stillgelegt werden. Was dann mit dem Parkhaus passiert, oder wo die Autos dann parken sollen ist noch nicht geklärt.

  • Die Monatsmiete beträgt für PKWs 74,00 € (seit 1.1.2016, Stand April 2017).
  • Die Stunde im automatischem Teil 0,80 € (Stand April 2017).
  • Im meist vollen konventionellen Teil 0,90 € (Stand April 2017).
  • Tageshöchstsatz 3,00 € (Stand April 2017).

Diese Preise müssen auf Grund der Parksituation und den von den Hausbauern gesparten Tiefgaragen als normal bewertet werden, auch wenn die Monatsmiete auf den ersten Blick sehr hoch erscheint.

Wegen der Parksituation (Halteverbotszone) im ganzen Viertel ist dieses Parkhaus für längere Aufenthalte dringend empfohlen. Es gibt nur wenige öffentliche Parkplätze. Und diese kosten mehr und sind zeitlich begrenzt. Das Ordnungsamt schreibt mehrmals in der Woche Falschparker auch noch bis abends 22 Uhr auf. Vgl. auch Parken im Französischen Viertel

Die Zufahrten sind von der B 27 und B 28 aus ausgeschildert. Eine Orientierungskarte befindet sich in unmittelbarer Nähe. Es sind von dort maximal 10 Minuten Fußweg bis an das entfernteste Ende dieses Viertels.

In der unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich eine kleine Postfiliale mit Büroartikel-Verkauf.

Name

Ursprünglich war der Name "Parkhaus Französische Allee". Dieser wurde aber bald nach Eröffnung auf "Parkhaus Französisches Viertel" geändert. Die Umbenennung erfolge um so auf den Bundestraßen B 27 und B 28 einen indirekten Hinweis zum Französischem Viertel zu erhalten. Eine Ausschilderung direkt zu diesem Viertel wäre wegen der Bundesstraßen nicht von Seiten der Stadt rechtlich machbar gewesen.

Weblinks