Park am Anlagensee

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brunnennymphe von Karl Merz im Park

Parkanlage zwischen Bahnhof und Neckar um den Anlagensee. Der Park bietet schöne, alte, große Bäume, schöne Aussichten in Richtung Schloss, Neckarfront und auf die repräsentativen Fassaden der alten Schulen in der Uhlandstraße. Immer wieder sind Statuen aus weißem Stein zu sehen, die an eine Sehnsucht nach der klassischen Antike erinnern und oft einfach nur schön sind, wenn sie nicht gerade von Schmutz oder gar Vandalismus verschandelt sind.

Zu allen Jahreszeiten bietet der Park jeweils einen eigenes Angebot:

  • bei zugefrorenem See sogar Schlittschuhfahren im Winter,
  • die ersten Schneeglöckchen und Kleinblumenteppiche zu Frühjahrsbeginn,
  • Sommerfeste und Picknick-Gelegenheit im Sommer und
  • buntes Laub der Gingkobäume im Herbst.


Veranstaltungen

Lage: So siehts der Vogel

Zwischen Europastraße und Uhlandstraße gelegen, nach Westen hin begrenzt von der Derendinger Allee, grenzt der Park an die Innenstadtgymnasien und an den Busbahnhof.

<googlemap version="0.9" lat="48.516505" lon="9.052498" zoom="17" width="700" height="375" selector="no" controls="none"> </googlemap>


Eindrücke

Nymphen-Durchblick im Park

Kurzfilm mit Tönen und Bildern von der großen Platane im Park zu Frühlingsbeginn am 1.3.2009:


Geschichte

Der Mittlere Wöhrd, ursprünglich Teil der Flussaue des Neckars, sollte nach Plänen des späten 19. Jahrhunderts bebaut werden. Aber zu Anfang des folgenden Jahrhunderts entschied man sich, hier einen Park entstehen zu lassen. Der See wurde 1906-08 ausgehoben[1], er wird vom Mühlbach gespeist. Die Korrektur des nördlich anschließenden Neckarbetts mit den zwei Armen um die Neckarinsel herum wurde im Jahr 1911 fertiggestellt[2]. Die Dannecker'sche Nymphengruppe von 1809 (Replik) ziert auf einem Sockel im See seit 1925 den Park[3], die Brunnennymphe von Merz (1910) kam 1961 an eine Schleife des Mühlbachs. 1960 wurde im Südosten ein Teil der Grünanlage an den heutigen Omnibusbahnhof abgetreten.

Heute gibt es im Zusammenhang mit einer vorgesehenen Umgestaltung des Bahnhofsbereichs auch Pläne für eine Erneuerung und Verschönerung des Anlagenparks.

Früher durchzog die Kastanienallee diesen Park.

Im Westen gibt es ein kleines Labyrinth im Gras.

Bäume und Sträucher

Der Baumbestand umfasst unter anderem Flügelnuss, Riesenlebensbaum, Trompetenbaum, Ginkgo, Tulpenbaum, Magnolien, Baumhasel sowie die üblichen Eichen, Buchen, Ahorne, Haselsträucher, Eiben und Kiefern.

Stimmen

Mir gefallen im Anlagenpark die schönen, teilweise richtig großen Bäume und der Blick übers Wasser auf die Schulen und die Altstadt. (Kommentar von Mann, 39 Jahre, 2009)


Einzelnachweise

Weblinks