P14

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


P14 ist der Kurzname für das Projekt 14, der Namen einer Baugemeinschaft im Französischen Viertel und der dazugehörigen Gebäude.

Das P14 war eines der ersten fertiggestellten Baugemeinschafts-Projekte in Tübingen. Das Besondere: es waren mehr als 30 Parteien beteiligt, und ebensoviele Interessen und Wünsche unter einen Hut zu bringen. 1998 war das Haus fertig, im Jahr 2008 wurde das 10jährige Jubiläum gefeiert.

Die Klinker-Verkleidung des Erdgeschosses an der Aixer Straße soll vermutlich mit den alten Backsteinbauten der ehemaligen Pferdeställe gegenüber korrespondieren. Der Block hat einen ansprechend gestalteten, aber recht kleinen Innenhof (mit einem Brunnen), der den Wohnungen als Garten dient, aber von drei Seiten auch öffentlich zugänglich ist.

Lage

Zwischen Aixer Straße, Eisenhutstraße und Wennfelder Garten gelegen, steht das Haus zentral am Französischen Platz und stellt mit seinem Blauen Turm (Franz. Viertel) eine der bekannten Landmarken.

Was gehört dazu

Einige Läden und Betriebe sind in den Erdgeschossen ringsum untergebracht. Zu nennen: