Otto Erbe

Aus TUEpedia
Version vom 29. November 2019, 21:54 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Christian '''Otto Erbe''' (1884-1965) war ein Unternehmer und führte in dritter Generation von 1923 bis 1962 die Firma Erbe Elektromedizin GmbH in…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Christian Otto Erbe (1884-1965) war ein Unternehmer und führte in dritter Generation von 1923 bis 1962 die Firma Erbe Elektromedizin GmbH in Derendingen.

Erbe hatte ein Diplom als Optiker. Er "stellt die Weichen neu für das Unternehmen. Im technischen Bereich setzt er auf die Entwicklung einer verstellbaren Funkenstrecke mit Wolfram- statt Silberkontakten, für die er 1931 ein Reichspatent erwirbt. Er legt den Grundstein für die Hochfrequenzchirurgie in der Produktion und macht den Namen zur Marke: In den 1930er Jahre kommen zum Erbotherm Erbotom, Erbetrans, Erbe-Simplex und einige andere Geräte mit nun unverwechselbarer Bezeichnung."[1]

Otto Erbe engagierte sich in der Nachkriegszeit neben der Unternehmensführung ehrenamtlich in der Politik und im demokratischen Wiederaufbau des Landes.[2] Er erhielt 1946 bei den Tübinger Gemeinderatswahlen die meisten Stimmen und wurde 1948 stellvertretender Oberbürgermeister. Außerdem wurde er Mitglied der beratenden Landesversammlung von Württemberg-Hohenzollern. Am 11. April 1956 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Tübingen. Nach ihm wurde der Otto-Erbe-Weg benannt.


Quellen