Omnibusbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Bauarbeiten für den neuen Omnibusbahnhof begannen im Herbst [[1959]] und wurden am [[24. Dezember]] [[1960]] fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten für den neuen Omnibushof waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang [[1961]] wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim [[Stauwehr]] in der [[Gartenstraße]] an den Europaplatz verplanzt.<ref>
Die Bauarbeiten für den neuen Omnibusbahnhof begannen im Herbst [[1959]] und wurden am [[24. Dezember]] [[1960]] fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten für den neuen Omnibushof waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang [[1961]] wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim [[Stauwehr]] in der [[Gartenstraße]] an den Europaplatz verpflanzt.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Vor-50-Jahren-wurde-der-spaetere-Europaplatz-angelegt-_arid,120707.html Artikel ''Vor 50 Jahren wurde der spätere Europaplatz angelegt''] in [[Schwäbisches Tagblatt]] (26.12.2010)</ref> Mehr zur Geschichte und zu den Umbauplanungen siehe [[Europaplatz]].
[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Vor-50-Jahren-wurde-der-spaetere-Europaplatz-angelegt-_arid,120707.html Artikel ''Vor 50 Jahren wurde der spätere Europaplatz angelegt''] in [[Schwäbisches Tagblatt]] (26.12.2010)</ref>
 
 
[[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:ÖPNV]] [[Kategorie:Infrastruktur]] [[Kategorie:Zentrum]]


== Die Steige ==
== Die Steige ==

Version vom 7. Juni 2018, 19:20 Uhr

Der Tübinger Omnibusbahnhof liegt unmittelbar vor dem Hauptbahnhof direkt am Europaplatz.

Die Busse fahren fast alle von den Steigen A bis L dort ab. Es gibt viele verteilte kleine Wartehäuschen zum Unterstellen bei Regen.


Geschichte

Die Bauarbeiten für den neuen Omnibusbahnhof begannen im Herbst 1959 und wurden am 24. Dezember 1960 fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten für den neuen Omnibushof waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang 1961 wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim Stauwehr in der Gartenstraße an den Europaplatz verpflanzt.[1] Mehr zur Geschichte und zu den Umbauplanungen siehe Europaplatz.

Die Steige

Die Steige sind einzelnen Abfahrtpunkte der Busse. Jede Linie fährt je nach Fahrtrichtung an einem bestimmten Steig ab:

Der Flughafenbus auf der Neckarbrücke

Quellen

Weblinks

So sieht's der Vogel

<googlemap version="0.9" lat="48.516544" lon="9.05628" zoom="18" height="550" selector="no" scale="yes" controls="none"> </googlemap>