Obere Schillerstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Obere SchillerstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteignicht vorhanden, beidseitig
Cache leeren


Blick von der Mörikestraße nach Süden in die Obere Schillerstraße (Nov. 2019)

Die Obere Schillerstraße biegt gegenüber vom "Bärenspitz" südlich von der Waldhäuser Straße ab und endet nach ca. 250 m. - Westlich münden der Lessingweg und die Hohe Steige ein, östlich biegt das Sträßchen Ob dem Viehweidle ab. Das südlichste Teilstück ist eine "Privatstraße nur für Anlieger".

Es gibt auch eine Untere Schillerstraße zwischen Mörike- und Goethestraße. Die beiden Straßenteile sollten einmal südlich von "Ob dem Viehweidle" miteinander verbunden werden (Quelle: Stadtpläne von 1937 bis 1960, gestrichelte Einzeichnung). Dies wurde dann, möglicherweise wegen des dort steilen Geländes, unterlassen. Die Zählung der Hausnummern in der Oberen Schillerstraße beginnt erst bei Nr. 39 und endet bei 62. Die Untere Schillerstraße hat die Hausnummern 2 und 4. Es könnte sein, dass die Grundstücksnummernvergabe noch aus der Zeit der Planung einer durchgehenden Straße stammt.


Namensgeber ist der Dichter Friedrich Schiller. Früher hießen zwei andere Straßen bzw. -planungen Schillerstraße (s. dort).


Die Karte wird geladen …


Weblinks