Nonnenhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bild und Geschichte ergänzt)
(Wikipedialink ergänzt)
Zeile 22: Zeile 22:
* 2008/2009: der alte Garten ist wieder angelegt worden und ein Schild (vgl. Bild) ist zur Erinnerung an Leonhart Fuchs dort angebracht
* 2008/2009: der alte Garten ist wieder angelegt worden und ein Schild (vgl. Bild) ist zur Erinnerung an Leonhart Fuchs dort angebracht


== Weblinks ==
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Nonnenhaus_Tübingen Nonnenhaus Tübingen bei de.wikipedia.org]


[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Sehenswürdigkeiten]]
[[Kategorie:Sehenswürdigkeiten]]

Version vom 11. August 2009, 17:25 Uhr

Für das Einkaufszentrum siehe Markt am Nonnenhaus


Das Nonnenhaus ist ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, das 1488 als ein "Beginen-Kloster" erbaut wurde. 2007/08 wurde es unter weitestgehender Erhaltung der Originalsubstanz aufwändig renoviert.

Dort sind seitdem untergebracht:

Gedenkschild an Leonart Fuchs kleinen alten botanischen Garten


Geschichte

  • 1488: erbaut
  • Leonhart Fuchs (nach ihm sind die Fuchsien benannt) wohnte mit seiner Frau und 10 Kinder hier und legte einen kleinen Botanischen Garten an. Es war der älteste oder zweit älteste in Europa.
  • 1543: Leonhart Fuchs schrieb dort sein "New Kreutterbuch"
  • ...
  • 2008/2009: der alte Garten ist wieder angelegt worden und ein Schild (vgl. Bild) ist zur Erinnerung an Leonhart Fuchs dort angebracht


Weblinks