Niethammerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
==Name==
==Name==
[[Datei:Emil Niethammer Stadtfriedhof Tübingen.jpg|mini|Grab von Emil Niethammer auf dem [[Stadtfriedhof]] Tübingen]]
[[Datei:Emil Niethammer Stadtfriedhof Tübingen.jpg|mini|Grab von Emil Niethammer auf dem [[Stadtfriedhof]] Tübingen]]
Die Straße ist nach dem Juristen und Landtagsabgeordneten Emil Niethammer (* 6. Mai 1869 in Stuttgart; † [[19. Februar]] [[1956]] in Tübingen) benannt. Sein Grab ist auf dem [[Stadtfriedhof]].
Die Straße ist nach dem Juristen und Landtagsabgeordneten Emil Niethammer (* [[6. Mai]] [[1869]] in Stuttgart; † [[19. Februar]] [[1956]] in Tübingen) benannt. Sein Grab ist auf dem [[Stadtfriedhof]].
 
Die Straßenbenennung wird (Stand 2021) geprüft, da er als Jurist in der Weimarer Republik Strafverteidiger der rechten Republikgegner gewesen war. In dieser Funktion könnte er an der Verschärfung des Paragrafen 175 beteiligt gewesen sein. Von [[1940]] bis [[1945]] war er Gutachter in der Reichs- und Landgesetzgebung. <ref name=Tagblatt>Schwäbisches Tagblatt „Noch kein Urteil, aber ein Hinweis auf nähere Untersuchung“ am 9.01.2021</ref>




==Link==
==Link==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Niethammer Emil Niethammer auf dem deutschen Wikipedia]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Niethammer Emil Niethammer auf dem deutschen Wikipedia]
==Quellen==
<references/>




[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Schönblick/Winkelwiese]]
[[Kategorie:Schönblick/Winkelwiese]]

Version vom 4. Mai 2021, 11:17 Uhr

NiethammerstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Einbahnstraßenein
Beleuchtetja
Cache leeren


Die Niethammerstraße verbindet im Stadtteil Schönblick/Winkelwiese die Gottlieb-Olpp-Straße mit der Straße Im Schönblick. Die Straße Vöchtingstraße zweigt von ihr rechtwinklig nach Süden ab. Die Hofmeisterstraße ist die nördliche Parallelstraße.

Eine Treppe ist die westliche Verlängerung bergauf. Eine andere Treppe die östliche Verlängerung zur Wolfgang-Stock-Straße und weiter zur Haußerstraße.

In der nähe der Straße liegt die Bushaltestelle Niethammerstraße in der Straße Im Schönblick.


Name

Grab von Emil Niethammer auf dem Stadtfriedhof Tübingen

Die Straße ist nach dem Juristen und Landtagsabgeordneten Emil Niethammer (* 6. Mai 1869 in Stuttgart; † 19. Februar 1956 in Tübingen) benannt. Sein Grab ist auf dem Stadtfriedhof.

Die Straßenbenennung wird (Stand 2021) geprüft, da er als Jurist in der Weimarer Republik Strafverteidiger der rechten Republikgegner gewesen war. In dieser Funktion könnte er an der Verschärfung des Paragrafen 175 beteiligt gewesen sein. Von 1940 bis 1945 war er Gutachter in der Reichs- und Landgesetzgebung. [1]


Link


Quellen

  1. Schwäbisches Tagblatt „Noch kein Urteil, aber ein Hinweis auf nähere Untersuchung“ am 9.01.2021