Neuer Botanischer Garten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Bilders)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:bg_02.jpg|thumb|250px|right|Führung im Geografischen Alpinum]]
[[Bild:bg_01.jpg|thumb|250px|right|Die Magnolien sind ein beliebtes Fotomotiv]]
Der (Neue) '''Botanische Garten''' befindet sich im Norden der Stadt, am Hang und in einer Mulde zwischen den Gemarkungen [[Morgenstelle]] und [[Wanne]].  
Der (Neue) '''Botanische Garten''' befindet sich im Norden der Stadt, am Hang und in einer Mulde zwischen den Gemarkungen [[Morgenstelle]] und [[Wanne]].  
Er wurde gebaut, als der [[Alter botanischer Garten|Alte Botanische Garten]] in der Innenstadt zu klein geworden war. Die Eröffnung der neuen Anlage war im Jahr 1969.  
Er wurde gebaut, als der [[Alter botanischer Garten|Alte Botanische Garten]] in der Innenstadt zu klein geworden war. Die Eröffnung der neuen Anlage war im Jahr 1969.  
Zeile 32: Zeile 34:
2002 und 2005 gab es eine  Lehrausstellung ''Heimische Schmetterlinge'', die (leider) nicht als Dauereinrichtung fortgeführt wurde. Sie war viel beachtet und europaweit einmalig. In naturnahen Biotopen wurden die engen Abhängigkeiten der Schmetterlinge von ihren Fraß- und Nektarpflanzen erklärt und Möglichkeiten zum Schutz dieser gefährdeten Schönheiten aufgezeigt.
2002 und 2005 gab es eine  Lehrausstellung ''Heimische Schmetterlinge'', die (leider) nicht als Dauereinrichtung fortgeführt wurde. Sie war viel beachtet und europaweit einmalig. In naturnahen Biotopen wurden die engen Abhängigkeiten der Schmetterlinge von ihren Fraß- und Nektarpflanzen erklärt und Möglichkeiten zum Schutz dieser gefährdeten Schönheiten aufgezeigt.


Am östlichen Ende des Botanischen Gartens befindet sich oberhalb des [[Käsenbachtal]]s in einem kleinen Wäldchen Namens [[Elysium]] nahe des [[Ursrainer Ring]]s ein steinerner Kegel, der den geographischen Mittelpunkt Baden-Württembergs markiert.
Am östlichen Ende des Botanischen Gartens befindet sich oberhalb des [[Käsenbachtal]]s in einem kleinen Wäldchen namens [[Elysium]] nahe des [[Ursrainer Ring]]s ein steinerner Kegel, der den geographischen Mittelpunkt Baden-Württembergs markiert.





Version vom 30. Juni 2009, 21:12 Uhr

Führung im Geografischen Alpinum
Die Magnolien sind ein beliebtes Fotomotiv

Der (Neue) Botanische Garten befindet sich im Norden der Stadt, am Hang und in einer Mulde zwischen den Gemarkungen Morgenstelle und Wanne. Er wurde gebaut, als der Alte Botanische Garten in der Innenstadt zu klein geworden war. Die Eröffnung der neuen Anlage war im Jahr 1969.


Rund 10.000 Pflanzenarten bieten auf 10 Hektar abwechslungsreiche Einblicke in die faszinierende Vielfalt des Lebendigen und schaffen zugleich Oasen der Bildung und Erholung.


Das Gelände ist in verschiedene Reviere (Themen-Bereiche) eingeteilt:

  • Tropicarium und Gewächshäuser
  • Systematische Abteilung
  • Ökologie
  • Weinberg
  • Heilpflanzen
  • Zierpflanzen
  • Fuchsien-Pavillion
  • Schwäbische Alb
  • Alpinum mit Alpinenhaus
  • Asiatische Hochstauden
  • Asiatische Gehölze
  • Nordamerikanische Hochstauden
  • Noramerikanische Gehölze
  • Heide
  • Arboretum (nördlich des Nordrings)


Eine umfassende Information und Präsentation bietet die offizielle Webseite .


Weiteres

2002 und 2005 gab es eine Lehrausstellung Heimische Schmetterlinge, die (leider) nicht als Dauereinrichtung fortgeführt wurde. Sie war viel beachtet und europaweit einmalig. In naturnahen Biotopen wurden die engen Abhängigkeiten der Schmetterlinge von ihren Fraß- und Nektarpflanzen erklärt und Möglichkeiten zum Schutz dieser gefährdeten Schönheiten aufgezeigt.

Am östlichen Ende des Botanischen Gartens befindet sich oberhalb des Käsenbachtals in einem kleinen Wäldchen namens Elysium nahe des Ursrainer Rings ein steinerner Kegel, der den geographischen Mittelpunkt Baden-Württembergs markiert.


Vorgänger

  • Garten am Nonnenhaus: ältester (oder zweitältester) botanischer Garten Europas, angelegt von Leonhart Fuchs (1501-1566)
  • Hortus Medicus (1663-1804) hinter der Alten Aula (auf dem Terrain des heutigen kleinen Hausparkplatzes)
  • Alter Botanischer Garten (1804-1968)