Neckarkanal: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Woche-26-2014.jpg|thumb|right|350px|[[Stocherkahnrennen]] 2014 auf dem als Zielgerade fungierenden Neckarkanal. Kanalabwärts, im Hintergrund der s.g. [[Indianersteg]]]]  
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[[Datei:Woche-47-2016.jpg|thumb|350px|Der Kanal von der [[Neckarbrücke]] gesehen mit dem Indianersteg im [[Herbst]]<nowiki>nebel</nowiki> 2016]]  
[[Datei:Woche-47-2016.jpg|thumb|300px|Der Kanal von der [[Neckarbrücke]] gesehen mit dem Indianersteg im [[Herbst]]<nowiki>nebel</nowiki> 2016]]
[[Datei:Stadtplan von Tübingen (Ausschnitt) um 1903.png|thumb|300px|Stadtplan Tübingen 1903, Ausschnitt]]  


Der ca. 900 m lange '''Neckarkanal''' wurde zwischen [[1910]] und [[1912]] bei der [[Neckarregulierung]] etwa 50 m südlich vom Neckar parallel zu diesem ausgegraben. Dadurch entstand zwischen dem [[Neckar]] und dem Kanal die [[Neckarinsel]].
Der ca. 900 m lange '''Neckar- oder Flutkanal''' wurde zwischen [[1910]] und [[1912]] bei der [[Neckarregulierung]] etwa 50 m südlich vom Neckar parallel zu diesem ausgegraben. Dadurch entstand zwischen dem [[Neckar]] und dem Kanal die [[Neckarinsel]].
 
Vor dieser Zeit verlief hier bereits ein Graben zur Aufnahme von Hochwasser. Durch ihn wurde auch der Unterlauf des [[Mühlbach]]s geleitet (siehe Karte von 1903).  





Version vom 30. September 2018, 20:43 Uhr


Stocherkahnrennen 2014 auf dem als Zielgerade fungierenden Neckarkanal. Kanalabwärts, im Hintergrund der s.g. Indianersteg
Der Kanal von der Neckarbrücke gesehen mit dem Indianersteg im Herbstnebel 2016
Stadtplan Tübingen 1903, Ausschnitt

Der ca. 900 m lange Neckar- oder Flutkanal wurde zwischen 1910 und 1912 bei der Neckarregulierung etwa 50 m südlich vom Neckar parallel zu diesem ausgegraben. Dadurch entstand zwischen dem Neckar und dem Kanal die Neckarinsel.

Vor dieser Zeit verlief hier bereits ein Graben zur Aufnahme von Hochwasser. Durch ihn wurde auch der Unterlauf des Mühlbachs geleitet (siehe Karte von 1903).


So sieht's der Vogel

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