Nägelestraße

Aus TUEpedia
Version vom 11. Oktober 2022, 11:03 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
NägelestraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Beleuchtetja
Bürgersteignicht vorhanden
Cache leeren


Lage und Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurze Straße (eine Sackgasse mit vier Häusern) am südlichen Österberg-Hang. Sie zweigt von der Olgastraße ab und verläuft parallel zur Gartenstraße. Sie ist als Privatstraße gekennzeichnet, aber öffentlich befahrbar.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenschild

Benannt nach Eugen Nägele (* 10. Februar 1856 in Murrhardt; † 16. Dezember 1937 in Tübingen), einem Tübinger Heimatforscher, Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden des Schwäbischen Albvereins. Er war auch erster Vorsitzender des Bürgervereins und viele Jahre Schriftleiter der Tübinger Blätter [1].

Die Straße wurde noch zu seinen Lebzeiten nach ihm benannt, sein letztes Wohnhaus liegt direkt unterhalb von ihr, in der Gartenstraße 25. [1]

Frühere Planung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nägelestraße sollte früher nach Osten verlängert werden und als "Panoramastraße" auf den Österberg führen. Nach einer Spitzkehre am Hang auf halber Höhe sollte sie bei der ehemaligen Sennhütte zwischen den Verbindungshäusern Rhenania und Ulmia in die dort ebenfalls geplante "Zollernstraße" münden. Planungen gab es dafür bereits im späten 19. Jahrhundert, dies ist z.B. auf Plänen von 1898 und 1912 (jeweils ungenau) eingetragen. Dies kam u.a. wegen zu unsicheren Baugrundes nicht zur Ausführung. Der Plan soll erst in den 1970er Jahren aufgegeben worden sein. Im Stadtplan 1927 ist nur, aber immerhin ein Reststück eingezeichnet. - Dadurch blieben drei bereits gebaute Häuser am Hang östlich der Nägelestraße (Gartenstraße 37/1, 37/4, 37/5) ohne den (wahrscheinlich erwarteten) direkten Straßenanschluss und sind heute nur über z.T. steile Fußwege zu erreichen.

So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Die Nägelestraße endet, von Westen kommend, bereits beim vierten Haus. Eine geplante Verlängerung wurde nicht verwirklicht. So führt das Haus rechts oben ein einsames, verstecktes, aber schön gelegenes Dasein ohne Straßenanbindung, erreichbar nur über einen steilen Fußweg von Norden und Süden...

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tübinger Adressbuch 1934